Xiaomi MI Smart Home Gateway = Nutzlos

  • Voller Hoffung habe ich den Gateway 2 bestellt mit 2 Temperatursensoren.
    Da ich schon ein Xiaomi MI Band habe war ich voller Hoffung hier einen echt ausgereifte Sache zu bekommen.
    Doch ich lag komplett daneben da es das gegenteil ist.


    Was wollte ich ? Temperaturanzeige und Online Radio
    Bekommen habe ich einen Gateway 2 mit einer Uralt Firmware mit der von der aktuellen App nicht mehr gefunden wird.
    Erst mit der 5.ten Vorgängerversion konnte ich nach 2 1/2 Stunden rumprobieren und mächtig App Fehlern irgenwie Verbindung aufnehmen und Firmware der Teile aktualisieren damit aktuelle App sie findet und bedienen kann.


    Chinesische Menüs die man nicht verwenden kann, nur Chinesische Online Radiosender (nutzlos) und Temperaturanzeige zeigt keinen Verlauf an und Sensor ist nach einer Wand und 6 Metern Abstand ausser Reichweite.


    Scene Einstellungen können mit China Menüs gar keine gemacht werden, habe 4 China Punkte zur auswahl , nehme ich einen komme ich in untermenü mit mit 5 chinesisch beschrifteten Auswahlfeldern


    Also komplett Nutzlos, Frage mich wie man das in Europa seit Jahresbeginn verkaufen konnte und bis heute keine zumindest Englischen Menüs anbietet.
    Frust total.


    Habe auch direkte Konkurenzschiene (BroadlinkRM Mini 3) mit dem ich meine IR Geräte steuere , der kostete 13€ und alle Menüs und Scene Funktionen sind da genauso vorhanden und verständlich
    Verstehe nicht das Xiaomi das nicht hinbekommt...


    Bin voll frustriert


    Gruß Hans

  • Die Geräte wurden nie offiziell in Europa verkauft und sind nur für den asiatischen Markt gedacht.


    Das es nur chin. Radiosender gibt wüßte man, wenn man sich informiert.


    Temperatur Sensoren zeigen sehr wohl einen Verlauf an und funktionieren bei mir auch weiter als 6 Meter.


    Die MiHome App ist mittlerweile komplett in Englisch bei den Plugins leider noch nicht alles.

  • Die Teile werden sehr wohl auch in DE angeboten , auch von Xiaomi direkt zum Verkauf
    http://xiaomi-mi.de/mi-smart-home/


    Daher sollte die Firma hier mal eine Anpassung machen die ja nicht so schwer ist denn sonst schädigt sie sich selbst.
    Xiaomi ist für mich ansonsten eine Top Aufsteiger Firma , warumm hier geschlampt wird verstehe ich nicht.
    Einfach selbst Url von Radiosendern in einem Feld einzugeben oder weltweite Länderauswahl anzubieten ist ja nur ne kleinigkeit da auch sie Radio Software selbst das Feld Countrys oder so besitzt wo aber nix drinn ist.


    Auch ist es Unfug in der aktuellen App Version das Gateways mit alter Firmware die genauso vertrieben werden (habe so einen erhalten) nicht mehr erkannt werden und daher für die meisten als defekt reklamiert werden.


    Die Hardware ist ja gut und es ist viel möglich.
    Mit Sprachlicher Anpassung sicher einer gute Sache aber so wird das System gravierend entwertet.
    Darummm sollte die Problematik auch offen angesprochen werden damit in Sinne aller hier mal nachgezogen wird.


    Gruß Hans

  • @doelle4 sorry... aber die Kritik musst du wohl einstecken...
    Mit ein ganz klein wenig Überprüfung im Internet, würdest du sofort erkennen und auch sehen, dass die von dir aufgezeigte Internetseite keine original Mi Seite ist, sondern ein stink normaler 0815 Xiaomi Gerätehändler aus China. Der war einfach so dreist und hat sich diese Domain gesichert im internet.


    Die original Xiaomi Homepage (auch wenn Xiaomi Sachen in Deutschland mal irgendwann verkaufen sollte) ist www.mi.com ! Ist sogar auf unserer Hauptseite vom Forum angepinnt als Logo Grafik !


    Beim nächsten mal erst Informieren, dann rummeckern bitte !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich habe festgehalten das Xiaomi hier halbe Sache macht siehe App Problem das die eigene Hardware nicht mehr erkennt wie auch das zumindest englische Menüs Standart sind.
    Ich hab schon so viel von "No Name" Zeug aus Fernost gekauft (Router usw) aber noch nie ein Teil erhalten wo man nicht zumindest Englisch einstellen konnte.
    Da weicht jeder von euch aus was ich nicht verstehe.


    Gruß Hans

  • Nun... ich denke mal das 95% der Leute hier die Sachen bezüglich der Smarthome Produkte lesen. Vor allem vorher hier erst alles lesen und nicht nach dem bestellen. Denn vor dem bestellen wüsste man aus den unterschiedlichen Themen hier, das man bei Xiaomi Produkten immer etwas chinesisch in seinen Apps vorfinden kann. Denn wir wissen ja hier, das die Smarthome Produkte von Xiaomi eigentlich nur für den chinesischen Smarthome Markt gedacht sind und auch nur da verstärkt vertrieben werden. Das Gateway Kit und das ganze Zubehör wird derzeit ausschließlich von Xiaomi nur in China verkauft. Natürlich bieten auch andere Onlineshops diese Hardware an für Benutzer auf der ganzen Welt, aber in den guten Onlineshops wird auf das Problem mit der Software hingewiesen.


    Zumal das ja eigentlich nicht wirklich ein Problem ist, da bei den meisten Produkten eine englische App bereits mitgeliefert wird, jedoch nicht für alle Produkte bisher. Daher haben hier auch die meisten Google Translate auf ihrem Smartphone, um sich selber die wenigen Bereiche in chinesisch zu übersetzen. Auch gibt es hier einige Mitglieder im Forum, die bereits angefangen haben einzelne PlugIns für den Gateway in deutsch zu übersetzen. Dies ist aber nicht ganz so einfach dann mit dem einpflegen der Sprache.


    Also von "ausweichen" kann hier nicht die Rede sein, da du ja nicht der erste bist mit ein paar Problemen und wirst sicherlich auch nicht der Letzte sein wirst hier im Forum.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Benutze mein Smarthome Set nun eine ganze Weile. Insgesamt sind am Gateway 21 Geräte verbunden (Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensoren, Bewegungsmelder, Kontaktschalter, Taster, Cube-Controller), womit es bei mir keine Probleme gibt. Die Reichweite ist sehr gut, da ich mit Familie eine große Wohnung benötige. Die Wände sind Stahlbeton mit Stahlträgern. Da kann schonmal das Handysignal weg sein und in manchen Ecken wird die WiFI Stärke sehr gering. Aber auch in diesen Bereichen arbeitet das Smarthome Set von Xiaomi.


    Wer weiß was da bei Dir los ist. Wenn es nicht funktioniert, dann tausche es um.


    Wie schon von draci geschrieben, ist die App zum großen Teil auf Englisch, das reicht mir völlig. Klar wäre Deutsch besser, aber was solls.
    Habe in der App noch Pflanzensensoren, WiFi Steckdosen, Bettlampe, den IR Controller und einen kleinen Router drin. Das was da auf chinesisch ist, kann man sich mit dem google-Übersetzer übersetzten lassen.



    Preis/Leistung finde ich ok.
    Das man ständig in die Cloud die Daten schickt eher weniger.

  • Mittlerweile läuft der Kram , aber irgendwie eine Schande das Xiaomi als namhafte Firma nicht reagiert und seit einem Jahr kaum was ändert für Käufer ausserhalb von China.
    Durch Firmwareupdates ist zwar nun überwiegend Englisch in Menüs präsent. Aber die Temperatursensoren machen keinen Sinn wenn die Temperaturchronologie auf Chiniesische Zeit laufen, bedeutet in der Früh wo es am kältesten draussen ist wird um 15 Uhr versetzt angezeigt und um 19 ists plötzlich am wärmsten was real 13-14 Uhr hier ist.
    China Online Radio ist für gar nichts und Xiaomi ist seit einem Jahr egal.


    Ist weniger als halbe Sache die da abgeliert wird. Schade drumm den ich weis die könntens viel besser wenn sie wollten.
    Braodlink das ich paralell nutze ist hier viel aktiver und bietet eine gute Lösung die auch selben Bereich erschliesst.
    http://www.banggood.com/search…ml?p=J802191191640201502F


    Xiaomi wär günstiger bei Sensoren , schlampt aber Softwaremäßig auf ganzer Linie.


    Gruß Hans

  • Mittlerweile ist durch Updates das ganze ziemlich vernünftig einsetzbar geworden.
    Bleibt bloss das die Zeit an Europa mal anpassbar ist denn habe z.b.bei Temperaturlos und anderen immer 7 Stunden Zeitversatz.
    Auch müssen so alle Programmierten Zeiten um 7 Stunden umgerechnet eingegeben werden.
    Auch wäre es an der Zeit mal deutsche oder englische Sender beim Online Radio einzubauen


    Gruß Hans

  • Du musst es mal so sehen ... allein China hat 1,35 Milliarden Einwohner.


    Europa hat gerade mal knapp über 740 Millionen Einwohner. Europa ist für die Chinesen bislang einfach zu unwichtig, auch wenn jetzt viele Investoren anfangen in Europa, und vor allem auch Deutschland einzukaufen.

  • Bitte beachtet bei diesen Smarthome Komponenten, dass diese ausschlißlich nur für den chinesischen Markt gefertigt und vorgesehen sind. Keines der Smarthome Produkte wird offiziell von Xiaomi ausserhalb von China vertrieben. Daher ist es auch nicht sehr verwunderlich, das die Geräte und die Dienste innerhalb der Software für die einzelnen Komponenten, für chinesische Nutzer voreingestellt sind.


    Warum sollte Xiaomi zB. beim Onlineradio andere Radiosender zulassen, womit sie selber keine Verträge haben? Xiaomi ist neben Hardware, auch ein Softwaredienste Anbieter. Damit machen die ihr Geld und wenn da keine Lizenzverträge bestehen mit ausländischen Medienanbietern, gibt es das auch nichts.


    Das die Smarthome Apps überhaupt nach & nach in englisch angeboten werden, ist schon ein großer Fortschritt. Denn eigentlich wollte Xiaomi das unterbinden, in dem sie die Apps nicht übersetzen und somit auch nicht attraktiv machen für den ausländischen Markt. Durch den Einstieg in den US-Markt und anderen Ländern, wo man hauptsächlich auch englisch redet, macht man wohl nun diesen Schritt.


    Wir müssen aufhören so große Erwartungen in Xiaomi zu stecken, solange sie kein Schritt näher Richtung Europa machen. Die wachsen intern so schon unheimlich schnell, was natürlich auch zu logistischen und personellen Problemen derzeit bei Xiaomi führt. Die kommen gar nicht hinterher derzeit, weil man wohl auch zu viel derzeit von denen erwartet.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hi doelle4 oder andere,


    hab das gleich Problem. Scheint so das der Gateway uralt Firmware hat und mit der neuen App nix anfangen kann. Angezeigt in Mi Home wird er aber sonst geht nix bzw. komm nicht rein.
    Wo gibt es das besagte alte MiHome App zu finden um die Firmware zu aktuallisieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Mastab () aus folgendem Grund: Es ging jetzt mit 3.2.3 ... Man muss sich auf Chinesisch durchklicken bis man zum Firmwareupdate kommt. Mit den Bildern geht es gut. Danach wieder connecten mit der Englischen App und die Chinesische entfernen. Leider ist alles noch auf Chinesisch also warten bis es eine Englische Version dafür gibt

  • Danke ich teste gleich mal deine. Hab es ja mit dem Gateway hinbekommen mit 3.2.3 aus dem Inet, nach dem Firmwareupdate läuft der jetzt mit jeder Version auch der neusten, leider ist alles Chinesisch und so für mich nicht nutzbar/eingeschränkt. Hab aber noch ein Yeelight die auch nicht konekten will evtl. gehts ja mit deinen Versionen weiß ja jetzt wo ich ansetzen muss.

  • Die Sache läuft bei mir mittlerweile und ich baue das System aufgrund der günstigen Einzelkomponentenpreise laufend aus.
    Bloss die Erkennung des Gatways und Einbindung ist immer wieder eine Herausforderung für die Nerven.
    Wenns aber läuft dann passts.

  • Bleibt bloss das die Zeit an Europa mal anpassbar ist

    Komischerweise kann ich inzwischen (zumindest für meine Steckdose, bei anderen Geräten hab ich es noch nicht probiert) korrekt mitteleuropäische Zeiten zum An- und Abschalten einstellen (sehr praktisch wenn die Espressomaschine beim Aufstehen schon heiß ist). Das war Anfangs m.E. nicht so.
    Gab es da ein Update? Oder ist das ein Bug?

  • Ja da hat sich was geändert.
    So sehr automatische Updates auch gut sind, noch besser wäre es wenn ein Popup kommt oder sonst was damit man das weiss und endlich Sachen die man früher beiseite gelegt hat probieren kann.
    So muss man regelmäßig immer wieder alles durchprobieren ob sich was geändert hat was man nicht weiss.
    Bei den Zeiten ist es ja offensichtlich doch was könnte noch anderes sein?
    Die Temperaturlog Zeiten sind aber noch immer falsch
    Keinen Bock wieder alles zu probieren. Hauptsache es läuft.
    Gruß Hans

  • Ich besitze nun auch ein Gateway, 2 Cubes, 4 yeelight bulbs, 2 yeelight Deckenleuchten, smart button und einen Bewegungsmelder. Leider finde ich über die Mi App und Yeelight App nur eine Bulb :D

    Bei den verfügbaren Wlans werden aber die Geräte angezeigt. Verbinden kann ich mich aber nur mit einer Bulb. Resets helfen nicht aus.

    Ich versuche nun mal die oben verlinkten alten Versionen der Mi App zu installieren und schaue dann, wie es weiter geht.


    PROBLEM GELÖST:

    Ich habe die MAC Adresse meines Gateways im Router eingegeben und seitdem läuft alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!