Redmi 3s - Bildschirm schwarz nach OTA Update

  • Hallo zusammen,


    ich habe für einen Bekannten ein Redmi 3S in der International Version bei gearbest gekauft und weil es mir so gut gefiel, mir auch noch eines hinterherbestellt. Gearbest sagt zur Ausstattung: "The ROM on this Phone supports OTA and is multi language. It is the official ROM which can be found on http://en.miui.com/download-299.html , also support google play and services. Unlocked for Worldwide use." Soweit, so gut...


    Jetzt hat er das OTA Update auf MIUI 8 gemacht und da hat es sich vermutlich irgendwie "verschluckt"... :wacko:


    Durch meine Suche nach Hilfe zu dem Problem, bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.


    Wenn ich das Redmi 3S nun einschalte, startet es, das MI-Logo erscheint sofort in der Mitte vom Bildschirm bis etwa 20 Sekunden später unten das powerd-by-Android-Logo mit den 3 durchlaufenden Punkten kommt und auch weitere 20 Sekunden später verschwindet, wenn oben die Anzeigen Uhrzeit, keine SIM und Akku auftauchen. Aber sonst ist nichts auf dem Bildschirm, kein Hintergrundbild oder sonst etwas... Nach weiteren 20 Sekunden verschwinden auch diese Anzeigen wieder, der Bildschirm ist aber weiterhin aktiv (Backlight?), bevor dieser dann nach erneuten 20 Sekunden komplett abschaltet und schwarz wird - Bildschirmberührung verlängert den Prozess. Die LED beginnt mit kurzer Frequenz blau zu blinken - ca. 3 Sekunden an, 3 Sekunden aus. Drücke ich kurz die Power-Taste sehe ich zwar, dass der Bildschirm reaktiviert wird, aber es kommt keine Anzeige mehr. Die Softtasten unten reagieren zwar mit Vibration, aber ebenfals ohne Auswirkung. Langer Druck auf die Power-Taste bringt mich dann zur Auswahl Airplane, Silent, Reboot und Power off und lässt sich darüber auch ausschalten oder rebooten, um dann wieder vor dem gleichen Bildschirmproblem zu stehen...


    Hat das schonmal jemand gehabt? Und viel wichtiger...


    ... Wie kriege ich das wieder zum Leben erweckt? :sos:


    Gruß


    Markus

  • Hallo


    vielen Dank für die Antwort. Das war's leider nicht... oder wie bekomme ich das hin? Ist doch normalerweise eine Tasten-Kombi , oder?


    Drücke ich Lautstärke - und Power gleichzeitig, kommt das Fastboot-Logo:



    Drücke ich Lautstärke + und Power gleichzeitig, kommt ich in ein Menü mit überwiegend chinesischer Schrift und 3 englischen Optionen:



    Tippe ich in dem Menü auf "fastboot", kommt wieder das Fastboot-Logo:



    Tippe ich in dem Menü auf "recovery", kommt folgendes Bild:



    Tippe ich in dem Menü auf "download", scheint es mit dem eingangs genannten Fehler zu booten:



    Gruß


    Markus

  • Hey,


    ich hatte heute das gleiche Problem. Wenn du in dem Bild mit den Chinesischen Schriftzeichen auf den zweiten Button von unten rechts drückst, siehst du das ganze Menü einmal auf Englisch.


    Bei mir hat heute eine Mischung aus folgendem geholfen:

    • TWRP nach folgender Anleitung installieren und Booten: wie hier im Forum beschrieben: TWRP installieren
    • System komplett platt machen + TWRP neu starten
    • die Developer-Version installieren- die Stable hat bei mir ständig zu einem Bootloop geführt.... - keine Ahnung wieso.


    BG Grammes

  • Hallo


    der Tipp mit dem Button war gut, danke! :thumbup:


    Damit kann man dann etwas mehr lesen:



    Aber bringen tut das dann auch nicht mehr, oder?


    Ob und wie ich dann nun an das System komme, weiß ich nicht. Leider bin ich hier komplett "grün" und habe mit Bootloader, ROM, rooten und flashen noch keinerlei Erfahrung und hatte das eigentlich auch nicht auf meiner Agenda... vor allem, wenn das alles scheinbar - was ich so bisher hier lesen durfte - doch nicht so einfach und problemlos funktioniert.


    Kein schöner Start mit meinem ersten Chinahandy...


    Gruß


    Markus

  • Hey,


    unlock war bei mir Problemlos. Dazu gibts hier auch einen super Thread. Da ist alles beschrieben. Bei mir wurde jedoch keine SMS verschickt. Sondern auf der Unlock-Seite einfach das Unlock-Tool zum Download angeboten, bedeutet scheinbar auch das man freigeschalten ist.


    Zum TWRP flashen habe ich oben schon einen Link gepostet. Wie eine Rom geflashed werden kann ist auch hier im Forum beschrieben.


    Kein guter Start, dafür ein gutes Handy ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!