Redmi4 Prime/Pro - Meine ersten Erfahrungen

  • Hallo!


    Habe seit Dienstag ein Redmi 4 Pro/Prime von CECT-Shop bei mir.
    Das Handy habe ich beim Kauf als "Original EN/CN"-Version ausgewählt. Entsprechend wurde mir KEINE Shoprom ausgeliefert.
    Das Paket habe ich gegen geringen Aufpreis per Express gekauft, musste dann auch 30€ für den Zoll zahlen.


    Ergebnis: Ich habe jetzt ein Redmi4 Prime, welches sehr flott ist, von der Verarbeitung wahnsinnig hochwertig rüber kommt und trotz den "dicken 9mm" sehr gut in der Hand liegt.
    MIUI ist als System gut und vielfältig (kenne es aus der Familie, habe da schon einige Xiaomis verteilt). Den Launcher habe ich durch den Now-Launcher ersetzt.
    Leider bekome ich nicht alle XIAOMI-Apps runter, daher überlege ich, ob ich für eine deutsche Sprache auf die Xiaomi.eu-Rom wechseln soll, oder die bestimmt bald kommende originale Internationale Stable/Developer wechseln soll.....


    Installiert ist die Version 8.0.6.0 (MBECNDG).
    Abstürze kenne ich bisher nicht. Die MIUI-Eigenen Einstellungsmöglichkeiten sind super, aber leider auch nötig. Diverse App (GMail, Tagesschau, LLama, Whatsapp) musste ich alle freischalten, dass diese beim Systemstart mitstarten dürfen und auch ab und an Pushbenarichtigungen oder sonstige Services laufen lassen dürfen -> Einserseits gut zum Akku- und Sicherheitsdenken, auf der anderen Seite aber auch "anstrengend", jedes mal zu gucken, wenn eine neue App da ist, ob alle NÖTIGEN Rechte mitlaufen.
    Bei LLama konnte ich bei einigen automatisierungen z.B. nicht einfach beim WLAN-Einschalten DAUERHAFT das Recht vergeben, als die MIUI-Nachfrage kam, sondern musste jedes mal "Allow once" wählen.
    Dauerhafte Rechte konnte ich nur im Security-Menu vergeben. Das its halt MIUI...


    Einziger Kritikpunkt, den ich wirklich finden kann, ist die Kamera! Der Fokus will manchmal nicht automatisch gut arbeiten. Wenn man manuell im Display den Fokuspunkt setzt, gibt es weniger Probleme.
    Allerdings bringt das auch nicht alles, weil die originale Kamera auch softwaretechnisch "schlecht" ist. Beim Speichern wird für meinen Geschmack zu stark komprimiert, dass viele Details verschwinden und alles nur matsche wird.
    Mi der OpenCamera sind die Fotos bedeutend besser! Im Anhang finet ihr mal 2 Beispielfotos. Die 130506 ist die Stock-Veriante, 130641 ist die Openkamera.
    Zu sehen ist übrigens der Handyvorgänger Sony Z3 Compact, der jetzt zum Verkauf steht ;-) )


    Am Donnerstag hatte ich den Bootloader unlock beantragt, heute nacht das OK erhalten!
    So eben konnte ich mit der Stable-Rom und meinem Laptop ganz unkompliziert freischalten. Mal gucken, ob ich evtl. Xiaomi.eu heute noch installiere.



    Ich hoffe, dass hier einige mitlesen und mir z.B. noch ein paar Tipps geben können :- )

  • Hallo!


    Vor- und Nachteile sind welche?
    Erfahrungenmit dem Redmi 4 Prime? Ich suche vor allem ein "entschlacktes" ROM, wo der Playstore mit drin ist.
    Hatte da am Anfang beim Redmi4 einrichten "zicken" mit der Sync einiger GoogleApps

  • Die Fotos sind mit dem Redmi4 gemacht.
    Man kann in der Vollbildansicht sehr gut erkennen, dass die Fotos starke Unterschiede in der Schärfe (Z.b. am Schriftbild der Fotos in Vollbildansicht) zeigen.
    Das Motiv ist das alte Handy, selfie in der Form geht schlecht ;-)
    Interessant ist auch, dass die Eckdaten der originalen Bilddatei 8Mp anzeigen!
    In der Stock Kamera App finde ich auch keine Möglichkeit, die Auflösung zu wählen!


    Kann das mal jemand anderes mit MIUI bei sich Überprüfen, was bei euch in den Daten steht?
    Ist das ein Rddmi4 Bug, oder liegt es an MIUI (interessant sind auch andere Xiaomi Handys zum Vergleich, finde ich!)

  • Hallo ich hatte die ME Multirom hier aus dem Mirror auch ausprobiert. War glaube ich die ...17, vorhanden war eine EU ...12.
    Ich wollte es mir einfach machen und hab wie beschrieben ohne Wipe geflascht. Da nach ging der Playstore nicht mehr.
    Die Wahlmöglichkeiten zur Nutzung der USB Einstellungen aus der Notifications Bar waren auch weg. Dort waren auch nur noch " nur Laden " und die restlichen hatte ich dann auf die schnelle nicht gefunden. Gut dann habe ich mit TWRP gewiped und nochmal geflascht. Ende vom Lied Playstore war weg und die Tastatur Apk auch...da poppte nix mehr zum schreiben auf.
    Ich denke mal die G-Apps wurden nicht Richtig geflasht. Das was ich gesehen habe war schön flutschig. Ich bin dann aber doch wieder auf die EU Rom zurück gegangen. Die Usability ist da aus meiner Sicht besser.
    Bert
    Axoo Phone ist ein Redmi 4 Pro / Prime

  • Moin,


    da hänge ich mich aber gern mal dran wenn ich darf. Habe eine Redmi 4 Pro für meinen Sohn gekauft, auch mit Original ROM. Da er sicher auch den Playstore, etc. haben will würden mich die Vor- und Nachteile der Multi / Xiaomi.eu ROM sehr interessieren. habe da selbst noch keine Erfahrung, mein Mi5s ist auch noch unterwges ;-)

  • ich antworte mal hier mal kurz, es gibt so gut wie keine wesentlichen unterschiede für jemanden, der sein smarphone tagtäglich nutzt.
    die MultiRom fans oder member werden gleich die berikade stürmen aber fakt ist, einen gigantischen unterschied gibt es nicht.
    in der MulitRom ist der supersu integriert in der xiaomi.eu eben nicht.

  • naja ich habe mir jetzt den vip Status geholt im multirom Forum, den gibt es ja gegen eine kleine Spende.
    Gerade getestet ca. 6 MB /s, also 4 Minuten für den Download.


    Im anderen Browser ohne Account Login ist der Download aber fast nicht möglich das stimmt schon.
    Bin gespannt ob morgen der OTA klappt, soll ja auch im vip Status drin sein.


    Ob das am Updatetag auch so ist kann ich noch nicht sagen.

  • Danke Euch! Ich denke wir werden beim Redmi4 auch die xiaomi.eu ROM verwenden, zumindest solange es keine Global von Xiaomi gibt. Mein Mi5s läuft auch mit xiaomi.eu ROM via TWRP, das ging einfach und schnell und läuft bisher super gut.

  • So, nach dem ich grade die Xiaomi EU Rom installiert habe, waren alle meine Apps und Einstellung fehlerbehaftet nach dem Neustart noch vorhanden (Laut System war die EU-Rom drauf!).
    Als ich also im System einen Werksreset getsartet habe, öffnete das Recovery und ich habe den Reset bestätigt.
    Nächste Anzeige: Neustart?
    Antwort Ja. Nachfrage: Kein OS installiert! Wirklich neustarten? Antwort NEIN!


    Jetzt muss ich erst mal das OS neu drauf packen!
    Heiliger Abend/Morgen...

  • Rettung!


    Ich hatte die EU-Rom noch als SIcherheit auf der externen SD-Karte. Installiert.
    Im folgenden Fenster wieder die Info: Kein System installiert -> Folglich auch kein Neustart!


    Ohne bewusst etwas zu machen (evtl USB Kabellocker?) startete das Handy neu......
    Dauerte etwas....


    Und ein neues Miui mit deutscher Sprache begrüßt mich zum Einrichtungsasistenten :-)

  • So, jetzt kommt der vorerst letzte Status sticht:
    XIAOMI.EU war bei mir ein Reinfall....
    PlayStore undd SD Karte hatten diverse Probleme, auch 3 Werksreset und 2 Versionen (15& 22.12) brachten nix!
    Lösung: Multirom installiert, und der PlayStore hat anstandslos funktioniert, keine Abstürze, Playstore läuft ohne Fehler, sämtliche Apps greifen ohne Zicken auf die SD Karte zu -> Ich bin vorerst angekommen, was Xiaomi.eu bei mir nicht bieten könnte.....
    Und gefühlt etwas flüssiger läuft das ganze auch noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!