Miui APP installiert sich von selbst: 喜马拉雅FM + Problem mit Kompasskalibrierung

  • Hallo zusammen, ich bin jetzt doch noch ein glücklicher Besitzer vom Redmi Note 4 geworden.


    Aber bei einer Sache habe ich ein etwas mulmiges Gefühl. Bei der Ersteinrichtung (offizielle Global Stable Rom nach der Anleitung von Marcel installiert) hat Google mich vor einer App gewarnt (喜马拉雅FM) und diese soweit ich weiß auch erstmal geblockt. Nach ein bis zwei Tagen hat sich diese App allerdings komplett selbstständig installiert (siehe Anhang). Daraufhin habe ich das Redmi Note 4 nochmal komplett neu geflasht. Allerdings hat das auch nichts gebracht und die App hat sich wieder selbstständig installiert. Unter Einstellungen>Installierte Apps>Heruntergela... werden mir auch zwei Programme (mab &m msa) angezeigt die ggf. (ich weiß es nicht so genau) zeitgleich mit der anderen App installiert wurden.


    Chinamobilemag.de war anscheinend auch betroffen von diesem Problem:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 09:20


    http://www.chinamobilemag.de/t…mi-redmi-note-4-test.html


    Zitat:
    "Xiaomi hatte seinerzeit beim Note 1 viel Ärger um die Ohren, als heraus kam, dass tief im System ein „Spion" versteckt wurde, der bei aktivierter WLAN Verbindung Daten sammelte und an einen chinesischen Server schickte. Erst 2014 wurde die Option aktiviert, die es dem Nutzer erlaubte den Dienst zu deaktivieren.
    Eine sehr aggressive FM-Transmitter App wird wegen der Vergabe von Rechten zur Datenübertragung von gängigen Virenscannern als Gefahr eingestuft. Lustigerweise beinhaltet die offizielle Global ROM ebenfalls eine Security App, die genau dieses Programm versucht beim ersten Boot zu blocken. Wir haben diese App geblockt und keine Einschränkung in der täglichen Nutzung feststellen können."

    Ist es normal das sich bei dieser offiziellen Global Stable Rom diese App von selbst installiert? Könnte es sich dabei um ein Schadprogramm oder Ähnlichem handeln (Xiaomis eigener Virenscanner und Kaspersky Antivirus & Security haben keinen Alarm geschlagen)?


    Und dann wollte ich noch kurz fragen ob es normal ist, dass man den Kompass jede Minute neu kalibrieren muss und dass er mal mehr oder weniger genau funktioniert?


    Ich freue mich über jeden Ratschlag :)!

  • Jetzt bekomme ich sogar plötzlich chinesische Benachrichtigungen angezeigt :O... . Verantwortlich dafür ich das Programm "msa" (wie oben beschrieben, hat es sich wahrscheinlich zusammen mit den anderen Apps selbstständig installiert). Und das alles in der OFFIZIELLEN Rom ....



    So habe jetzt nochmal kurz gegoogelt und bin auf diesen Forenartikel gestoßen: http://en.miui.com/thread-294530-1-1.html


    Wenn das stimmt, was man da so liest, dann verschlägt mir das wirklich die Sprache... unglaublich... (Analytics ist bei mir auch installiert)

  • Ich selbst habe davon noch nichts mitbekommen, da ich sofort zu einer anderen ROM (MultiROM.me) gewechselt habe.


    Aber so, wie sich das anhört, würde ich umgehend die ROM wechseln bzw. mir per Recovery SuperSU flashen um die Programme zu blockieren oder sogar zu löschen.

  • Hatte das selbe Problem mit meinem Redmi Note 4. Es gibt zu diesem Thema auch schon einige Einträge in anderen Foren. Habe nun NoRoot Data Firewall installiert und auf alle MI apps angewendet. Das klappt prima und der Akkuverbraucht ist zudem deutlich gesunken!

  • Das kannst du mit der hauseigenen Sicherheitsapp auch!


    Du öffnest diese und gehst in den Bereich "Datenverbrauch". Dort wählst du "Beschränkt" aus und kannst alle Apps, die es nicht sollen, daran hindern sowohl im WLAN als auch mit Mobilen Daten sich mit dem Internet zu verbinden.


    Extra dazu eine App installieren, ist in meinen Augen nur wieder "zugemülle" seines Telefons.

  • Ne, nicht ganz. Bei System Apps kann man bei meinem Gerät (MIUI 8.0.4.0.0 Global Stable) nur den Mobilen Datentransfer beschränken, nicht jenen im WLAN...

    Stimmt. Aber schonmal ein erster Schritt. Und die ShopROM würde ich trotzdem runterhauen.
    Kurz rooten tut nicht weh, Apps entfernen auch nicht :) Anschließend kann der Root wieder runter.

  • Hatte das selbe Problem mit meinem Redmi Note 4. Es gibt zu diesem Thema auch schon einige Einträge in anderen Foren. Habe nun NoRoot Data Firewall installiert und auf alle MI apps angewendet. Das klappt prima und der Akkuverbraucht ist zudem deutlich gesunken!

    Von welchem Problem warst du auch betroffen? Das sich diese 喜马拉雅FM App automatisch installiert hat und/oder das "msa" chinesische Benachrichtigungen sendet?

  • Naja, "Ruhe" ist etwas anderes, wenn du die Apps nur am Senden hinderst. Dadurch sind sie ja immer noch aktiv. Deshalb würde ich dir raten sie zu deinstallieren.

    Um die Apps zu deinstallieren muss man zunächst den Bootloader entsperren und danach rooten, richtig? Verliert man dabei die Garantie und installieren sich die Programme dann beim nächsten Update wieder automatisch? Danke für eure Hilfe!

  • Das Problem mit dieser App ist auf allen offiziellen MIUI ROM Versionen ! Nur in den MIUI Custom ROM Versionen, sind zum Teil die Dienste direkt entfernt worden.

    Sind diese Apps (msa & Analytics) nur dafür da Werbung auf das Gerät zuschicken (damit könnte ich ja gerade noch so leben), oder, so wie in manchen englischsprachigen Foren vermutet wird, um Daten abzugreifen? Weißt du da genauer Bescheid?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!