Redmi 3S international - startet nicht mehr, keine LED, kein Fastboot, bricked?

  • Hallo,
    ich habe vor einigen Tagen mein Redmi 3S international version von geekbuying bekommen.
    Gleich nach dem Auspacken habe ich über die Einstellungen "Geräteinformationen" nach Updates gesucht und das Update auf MIUI 8 bekommen. Einen Tag später, nachdem ich gerade noch kurz gespielt hatte, schaltete sich das Gerät aus und nur das MIUI-Logo war noch zu sehen. Zu dem Zeitpunkt war der Akku noch bei einem Fünftel etwa. Nachdem sich nach einer halben Stunde nichts weiter hat, habe ich alle Hardware-Knöpfe so lange gedrückt, bis das Display schwarz wurde (in der Hoffnung es würde neu starten, tat es aber nicht).
    Jetzt reagiert das Handy auf nichts mehr. Wenn ich es zum Laden anschließe, leuchtet die LED nicht. Lautstärke Minus und Power-Button bringen auch keine Reaktion hervor.
    Der PC meldet: QHSUSB_BULK. Findet keine Treiber.


    Kann mir jemand sagen, was da passiert ist? Durch das OTA-Update bin ich davon ausgegangen, dass es die original ROM ist und keine ShopROM. Ich glaube die Versionsnummer war vierstellig: 8.0.X.X
    Ich habe nicht versucht zu flashen, das Telefon war bis dahin noch nicht mal am PC gewesen.
    Ist das 3S jetzt "bricked", also quasi tot?


    Vielleicht hat jemand schon mal etwas ähnliches gelesen oder gehört und kann mir helfen.


    Vielen Dank!
    Nadine

  • Hi Nadine,


    hatte einmal ein ähnliches Problem aber halt mit meinem mi4 und bei mir war der akku sogar voll. Wenn du eine powerbank hast, dann verbinden und paar mal den power button von der powerbank drücken und dann ne zeit lang dran lassen. Wenn du keine powerbank hast, dann am Ladegerät über nacht lassen und versuchen in den fastboot modus(power + Lautstärke-) rein zu kommen und zwar lange halten so ne minute bis 2 Minuten. Bei mir hats geklappt. Ein Versuch ist es wert.


    Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

  • Hallo zurück!


    Die Methode mit der Powerbank hat leider nicht geklappt (trotzdem danke) und auch das nächtliche Laden hat mein Gerät nicht beeindruckt.


    Die Anleitung aus dem Link habe ich mir angesehen, aber schon beim Punkt 2 "EDL Modus starten" komme ich nicht weiter.
    Ich konnte die Treiber installieren und es heißt jetzt "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 (COM10)".
    Das war es dann aber auch schon. Mein 3S reagiert auf überhaupt nichts. Nicht Volume+ und Power, nicht Vol.- und Vol.+ und Stecker, kein Virbrieren, gar nichts. Ich weiß nicht, wie ich in den EDL kommen soll.
    Weitere Ideen?
    Kann man es irgendwie vom PC starten (quasi mit einem virtuellen Powerbutton)? Es lief ja schonmal. Was kann da überhaupt passiert sein?


    Danke und viele Grüße

  • Hm. Okay. Ich habe irgendwo etwas von jemandem gelesen, der so ein Kabel aus einem normalen Ladekabel selbst gebaut hat. Funktioniert sowas?


    Ist es nicht trotzdem ein Problem, dass mein 3S gar nicht reagiert?
    Hast du eine Vorstellung, was da aus heiterem Himmel passiert sein kann?

  • Hallo. Habe gerade mein Neues Redmi Note 3 International Edtion bekommen und etwas herumgespielt. Udate gemacht und so weiter. Dann habe ich meine Speicherkarte aus dem alte Redmi Note 2 ins neue Geschoben und gestartet. doch es blieb mit dem MI Logo hängen nun probiert und gemacht die Karte wieder raus und siehe da das Gerät startet normal.
    Die Karte in den PC und Windows fragt mich ob ich die Karte reparieren möchte. Meine Vermutung: die Karte hat ein Problem oder die Daten darauf und deshalb startet es nicht.
    Probiert es aus, vielleicht bringt es was. ;)

  • Hallo,


    das hat leider auch nichts gebracht. Zum Zeitpunkt des "Absaufens" hatte ich zwei SIMs drin, aber keine Speicherkarte. Ich habe mal eine eingelegt, zum Spaß, aber wie gesagt, bringt nichts.


    Trotzdem danke und Grüße

  • Hallo Reiswaffel, das mit dem Deep-Flash Kabel funktioniert super. Habe es bei einem Mi 5, Note 3 und 3s ausprobiert, einfach aus Langeweile da ich als Rentner Zeit habe. Flashvorgang dauert ca. 4-5 Minuten, dann Handy starten und Installiervorgang geht los, ca.20-30 Minuten.
    Ich hatte mir mehrere dieser Kabel bestellt, wenn Du willst schicke mir eine PN, kannst eins von mir bekommen. Das Ganze unter Windows 10 Pro 64bit.



    ..Gruss, Wiebo ....schau Dir mal diesen Film an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Wiebo, für dein Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück.


    Nach etwas herumprobieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich das Gerät wohl im EDL-Modus befindet. Wenn ich Lautstärke + und - eine Weile drücke meldet der PC unbekanntes USB-Gerät (oder so ähnlich). Drücke ich dann eine Weile den Power-Button wird es wieder als COM10 (siehe oben) angezeigt.


    Beim Flashen bekomme ich dann aber nach 11s folgendes Problem:

  • ....oh, Schock .... hier wie mein Rechner konfiguriert ist: Win 10 Ultimate, Treiber deaktiviert,


    neue Treiber von http://xiaomitips.com/download…omm-qdloader-usb-drivers/ .. geladen und installiert.


    ...habe dies mit mehreren Handys gemacht, hat immer funktioiert, insbesondere da ich auch CyanogenMod nutze..


    ...ob Brick oder nicht, wenn Handy nicht physisch kaputt ist, einfach neu per Deep-Flash Fastboot-Rom installieren und neu starten..

  • Hallo,
    ich habe am Wochenende ziemlich viel Zeit mit dem 3S verbracht, bin aber nicht weiter gekommen.


    Wenn ich alle Treiber deinstalliere, wird das Gerät als „QUSB-HUB“ erkannt. Nach Installation der Treiber (manuell) wird es als „Qualcomm .... QDLoader 9008“ erkannt. Wenn ein dann folgender Flashversuch scheitert, steht da: „Qualcomm HS-USB Diagnostics 900E“. Wenn ich dann eine Weile Lautstärke + und An drücke, dann springt es wieder auf QDLoader 9008. Wenn ich An/Aus halte, steht da einfach: Unerkanntes USB-Gerät.


    Als nächstes habe ich verschiedene MiFlash-Versionen versucht: die 2015er, die aktuelle und die aktuelle Beta bringen jeweils immer Fehler. Meist steht da etwas von Catastrophic Failure und 0x8000ffff. Der Code bringt mich aber auch beim googlen nicht weiter.
    Ich habe adb installiert. Wenn ich dort aber über „fastboot devices“ mein 3S versuche zu finden, wird nichts gefunden. Allerdings ist der Bildschirm auch schwarz und ich kann nicht „Download“ wählen oder irgendetwas anderes (Fastboot-Männchen kommt auch nicht). Deswegen kann ich auch dem Link oben „Unbrick“ nicht folgen.
    Zu guter Letzt habe ich versucht, mittels eines selbst gebauten DeepFlashCable (Kupferdraht, der den zweiten Pin berührt) das Handy zu erreichen. Hat aber nicht geklappt, entweder weil die Konstruktion nicht funktionierte, oder weil das Handy nicht will.


    Ich bin jetzt ratlos, muss aber zugeben, dass ich den Zustand meines 3S noch nicht mal einordnen kann. Meint ihr, es funktioniert, wenn ich ein richtiges DeepFlashCable hätte? Ich dachte man benötigt es, damit MiFlash das Gerät erkennen kann, und das scheint ja bei mir der Fall zu sein.
    Haben vielleicht die Ports etwas zu sagen? Manchmal steht da COM4, dann wieder COM10.
    Würde es mir jetzt noch etwas bringen, einen Unlock zu beantragen?


    Das Gerät ist und bleibt tot, kein Bildschirm, keine LED, kein Vibrieren.
    System ist ein Laptop mit Win 10 64bit und einem USB 2.0 Anschluss.
    Danke für jeglichen Rat.

  • Hallo @Reiswaffel,


    du solltest dich erstmal richtig in die Materie reinlesen ! an deinem letzten Beitrag kann man erkennen, dass du die Zusammenhänge noch nicht verstehst !!! ....ist nur gut gemeint ! ...ich habe mit meinen 62 Jahren wochenlang gegoogelt und bzgl. dieses Themas gelesen.


    Mit einem Kupferdraht 'rumfummeln' halte ich für reichlich 'mutig'.


    Das DeepFlashCable wird eh' bei ausgeschaltetem Handy benutzt. Die Anzeige von verschiedenen Com-Ports kommt daher, dass Du verschiedene USB Buchsen am Rechner benutzt.
    'Unlock' funktioniert nur, wenn dein MI-Account auch auf dem Handy korrekt konfiguriert ist und Hamdy im Fastboot Modus ist, also lesen, ...lesen ,..lesen. All dies natürlich nur wenn dein Handy noch nicht 'gekillt' ist ! .....


    DAS HANY BIS ENDE PUNKT 4. AUSGESCHALTET LASSEN !


    .....habe heute Vormittag ein Mi 5 geflasht, da ich Cyanogenmod CM 14 und TWRP installiert hatte, war mir noch zu 'wackelig'.
    1. von hier: > http://en.miui.com/a-234.html < ...eine Fastboot-Rom runterladen und entpacken.
    2. die MiFlash > Vers. 2016.04.01 < runterladen und installieren. Lt. Film soll es nur mit dieser Version gehen.
    3. MiFlash starten > DeepFlashCabel am PC in einen USB-2 Port stecken, > Knopf am Kabel drücken und in Handy einstecken, Knopf gedrückt halten ! > dann nach ca. 5 Sek. Knopf loslassen, nun solltest du Connect-Ton vom Rechner hören.
    4. jetzt in MiFlash 'Refresh' drücken, nun sollte das Handy erscheinen ....> jetzt nur noch die entpackte Rom unter Browse suchen und Flash drücken, nun sollte der Flashvorgang losgehen ....nach Flashende nur noch Power drücken ( kann sehr lange dauern bis Mi-Logo erscheint ) jetzt installiert sich die Rom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!