Mi Home App 3.10.6 / Gateway Sensoren / Scene aktivieren oder deaktivieren Probleme

  • Hallo,


    ich hatte mir am Wochenende meine aktuelle Mi Home App deinstalliert und die App aus app.mi.com in der Version 3.10.6 heruntergeladen und installiert.


    Mainland: China
    Language: English


    Es funktioniert fast alles. Nur bekomme ich keine Benachrichtigung, wenn jetzt ein Fenster oder Tür geöffnet wird. Oder wenn die Temperatur in einem Raum unter einen definierten Wert sinkt.


    In der Rechte App auf meinem Mi4 habe ich alles kontrolliert. Bis auf SMS versenden, darf die Mi Home App alles.




    Nun wollte ich die von mir erstellten Scene mal deaktivieren und neu aktivieren. Nur leider ist der An/Ausschalter in der App nicht mehr zu finden. Kann dies jemand noch bestätigen?




    Hier mal ein Beispiel anhand der Gateway Klingel:



    Wann soll die Gateway Klingel aktiv sein soll, sieht man hier.






    Jetzt schaue ich die Scene "Klingel Garten 1x drücken" genauer an. Es ist kein An/Ausschalter zum aktivieren/deaktivieren der Scene mehr sichtbar.






    Klicke ich nun auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke, öffnet sich das Fenster mit erweiterten Einstellungen.






    Was hat die Einstellung "Results notification" zu bedeuten?





    Danke schon mal für Eure Hilfe :)







    Edit:


    Die Benachrichtigungseinstellungen in der Mi Home App sind auch korrekt gesetzt.







    Es lässt sich somit sagen, dass ich zwei Probleme habe.


    1. Ich bekomme keine Benachrichtigungen mehr
    2. Ich kann die Scene nicht aktivieren oder deaktivieren


    zu 2.
    Wenn ich eine neue Scene anlege, dann ist diese aktive. Deaktivieren ist nur möglich, wenn die die Scene lösche :(

  • Habe jetzt die aktuelle Version mal auf meinem Tablet aufgespielt.


    Vorher war die Version 3.9.x drauf und da könnte man die verschiedenen Scenen aktivieren und deaktivieren.


    Mit der aktuellen Version 3.10.9 geht dies auf dem Tablet nun auch nicht mehr.



    Somit liegt das Problem an der App Version.


    Hat hier noch jemand die Version 3.9.x als apk Datei?

  • Ahhhh, ja da habe ich mich doch glatt verschrieben.
    Meinte Version 3.10.6


    Werde mal den Screenshot vom Tablet einfügen, als noch die alte Version 3.9.x drauf war.


    Man kann ja zum Beispiel bei dem Taster folgendes einstellen.
    Was passiert wenn dieser 1x, 2x oder lange gedrückt wird. Dies meinte ich jetzt mit Scene.
    Somit kann man dem Taster drei Funktionen geben.


    In meinem Fall war das immer die selbe Funktion, lasse das Gateway klingeln.


    Nun konnte ich diese drei Scene aktivieren oder deaktivieren, mit einem Schiebeschalter am unteren Bildschirmrand (Screenshot vom Tablet folgt heute noch).
    Mit der neuen Version habe ich weder auf dem Mi4 noch auf dem Tablet diesen Schiebeschalter mehr.





    Nun das zweite Problem.
    Ich hatte bei den Fenstern Kontaktschaltern die Scene festgelegt, dass ich eine Benachrichtigung bekomme, sobald die Fenster geöffnet werden.
    Mit der neuen Version bekomme ich aber keine Benachrichtigungen mehr.


    Da müsste ich jetzt zusätzlich also in jeder Scene noch die Result Notification aktivieren. Was dann ja doppelt gemobbelt ist, da ja die eigentliche Scene diese Aufgabe schon übernehmen soll.

  • Seit gerade eben funktionieren die Benachrichtigungen wieder. Das verstehe wer wolle.



    Nun aber mal der Screenshot von der Version 3.9.x, wo ich die Scene am unteren Bildschirmrand aktivieren und deaktivieren kann.
    Dabei sei gesagt, dass ich meine Scene folgendermaßen konfiguriert habe. MiHome App / Gateway ausgewählt / oberer Reiter Device ausgewählt / Taster ausgewählt / Add Scene am unteren Bildschirmrand ausgewählt


    Nun kann ich auf die erstellte Scene tippen und bekam diesen Bildschirm





    Die Einstellung "Resultat notification" ist nicht aktiv.




    Mit der neuen App sind nun alle erstellten Scene unter MiHome App / Gateway ausgewählt / oberer Reiter Scene zu finden. Hier kann ich diese nun bequem aktivieren oder deaktivieren.






    Meine Scene werden mir auch erst seit kurzem dort angezeigt. Somit sind meine Probleme von alleine gelöst wurden.
    Wer weiß warum das so lange gedauert hatte, jetzt klappt ja wieder alles :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!