fixer Standort "China" und Roaming notwendig

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen.


    Ich benutze das Telefon in Deutschland (zum Glück nicht grenznah!). In der Standorteinstellung meines Redmi Note 4 Pro (Android 6.0 und MIUI Global 8.0 Stable) war 'China' vorausgewählt. Wenn ich das auf 'Deutschland' ändere, steht nach kurzer Zeit wieder "China (System)" da. Ohne eingeschaltetem internationalem können keine mobilen Daten genutzt werden.


    Wie kann ich das Handy wie ein herkömmliches Handy im deutschen Netz (ohne Roaming) verwenden?
    Zusätzlich würde ich gerne Miui deinstallieren, finde aber hierzu auch nicht wirklich was.


    Grüße
    Torbizzle

  • Also, die einzige Möglichkeit MIUI zu "deinstallieren" ist, auf CM13 zu wechseln. Alle anderen Androidversionen und -arten sind nicht mit den Telefonen von Xiaomi kompatibel.


    Poste doch mal bitte einen Screenshot von "Über das Gerät", auf dem wir die MIUI Versionsnummer lesen können.

  • Anbei die genaue Miui Version.
    Mein Hauptproblem ist die Sache mit dem Roaming. Mit "reinen" Android Handys hatte ich sowas noch nicht, von daher dachte ich mir -vielleicht etwas laienhaft- dass ich dieses Miui einfach wegmache und alles läuft.


    Das Roaming kommt m.E. daher, dass das Handy meint es sei in China.


    Wegen dem nationalen Roaming:
    Ich bin zwar bei O2 und die nutzen wohl auch das Vodafone Netz, wodurch es zu nationalem Roaming kommen könnte, aber warum habe ich dann mit einem anderen Handy nicht das gleiche Problem?

  • Du hast da noch eine ShopROM drauf. Wenn du die runterflashst, geht alles wieder seinen richtigen Weg :)


    Hier die entsprechende Anleitung: Redmi Note 4 Global MIUI Rom mit gesperrten Bootloader installieren


    Wenn du der Anleitung folgst, funktioniert dein Handy ohne Probleme. Solltest du dann immer noch von MIUI weg wollen, müssen wir uns nochmal unterhalten :D

  • Danke erstmal für die gute Anleitung. Ich bin dem Vorgehen penibelst gefolgt und bin auch zum grünen Haken nach dem Flashen gekommen, aber letztendlich ist noch alles beim alten...


    Sowohl nach dem Flashen mit deinem Link, als auch nach dem Flashen mit einer aktuelleren Firmware besteht das Problem weiterhin: Das Handy meint, es sei in China. Ohne eingeschaltetem Roaming ist keine mobile Datenverbindung möglich. Sobald man bei der Neueinrichtung des Handys (Sprache, Wlan etc.) nach dem Flashen angelangt ist, poppt auch schon in der obereren Statusleiste das eingekringelte 'R' für Roaming auf. Startet man das Handy neu, steht als Standort wieder China drin.


    Noch eine Idee?
    Wäre auf jeden Fall dankbar.


    Anbei der Infobildschirm zum Gerät nach dem Flashen mit dem o.g. Link.
    Woran erkennt man eigentlich dieses ShopROM / Branding / whatever ?

  • Zeig mal bitte einen Screenshot wo das steht...

    Einstellungen --> "Zusätzliche Einstellungen" unter System & Gerät --> "Standort"
    Da steht bei mir : " China (System)"


    [Falls ein Beweisfoto nötig ist, kann ich gerne was posten. Nach 3h erfolgloser Flasherei bin ich etwas lethargisch geworden...]

  • Woran erkennt man eigentlich dieses ShopROM / Branding / whatever ?

    An der MIUI Versionsnummer. In deinem Fall waren es 5 Zahlen mit 4 Punkten dazwischen. Es dürfen aber maximal 4 Zahlen und 3 Punkte sein.




    Noch eine Idee?
    Wäre auf jeden Fall dankbar.

    Da bin ich jetzt vorübergehend mit meinem Latein am Ende. Ich kann dir nur empfehlen eine sogenannte CustomROM zu installieren und zu hoffen, dass das hilft.




    Manche Hanyhersteller können unterscheiden zwischen Nationalen und Internationen Roaming andere eben nicht. bin auch beim Roaming Club dabei

    Davon hab ich auch schon gehört, allerdings nicht, wie das behoben werden kann. Bzw. ob es behoben werden muss.


    Solange das Roaming im Inland stattfindet, fallen für dich ja auch keine Gebühren an.

  • Danke an alle für die Hilfestellungen!
    Das Handy stellt nach wie vor seinen Standort nach ein paar Stunden wieder automatisch (!) von Deutschland (vorher manuell angewählt) auf China zurück. Ist mir zu creepy, wahrscheinlich klonen se mich im fernen Osten bereits :-P
    Ergo: Das Handy kommt weg. Trotz brutaler Hardware zum Jubelpreis...

  • Habe das gleiche "Problem". Es liegt mit Sicherheit an der Shop-ROM und deren Methode eine Multilanguage Software zu implementieren. Wenn es stört, musst Du eine andere ROM flashen (und vorher natürlich entsperren). Zumindest hat sich noch keiner aus xiaomi oder Multirom Fraktion beschwert.


    Alles in allem find ich das aber wirklich nicht so schlimm, da es innerhalb von Deutschland bzw in meinem Fall Österreich ja überhaupt keinen Unterschied macht, und im Ausland kann man es ja abschalten ?!.


    Für mich auf jeden Fall kein Grund das Handy abzulehnen. Abgesehen davon hat das MIUI 8 wesentlich mehr Datenschutz Funktionen als die Stock-Android 6.0 ROM. Und diese Paranoia wegen der Chinesen ist doch lächerlich, die größten Datenverbrecher sitzen immer noch in Deutschland (Stichwort BND) und den USA, und die greifen die Infos an der Quelle ab.

  • Habe das gleiche "Problem". Es liegt mit Sicherheit an der Shop-ROM und deren Methode eine Multilanguage Software zu implementieren. Wenn es stört, musst Du eine andere ROM flashen (und vorher natürlich entsperren). Zumindest hat sich noch keiner aus xiaomi oder Multirom Fraktion beschwert.


    Alles in allem find ich das aber wirklich nicht so schlimm, da es innerhalb von Deutschland bzw in meinem Fall Österreich ja überhaupt keinen Unterschied macht, und im Ausland kann man es ja abschalten ?!.


    Für mich auf jeden Fall kein Grund das Handy abzulehnen. Abgesehen davon hat das MIUI 8 wesentlich mehr Datenschutz Funktionen als die Stock-Android 6.0 ROM. Und diese Paranoia wegen der Chinesen ist doch lächerlich, die größten Datenverbrecher sitzen immer noch in Deutschland (Stichwort BND) und den USA, und die greifen die Infos an der Quelle ab.

    Ich habe das Handy offensichtlich nicht ganz von der ShopROM bereinigen können, oder wie erklärt sich die ansonsten das Standortzurücksetzen? Nach der dritten ROM hatte ich genug Zeit damit verschwendet.


    Wie sehr einen das eingeschaltete Roaming stört muss jeder selbst beurteilen. Mich würde eine 50€ Rechnung nach einem (grenznahen) Auslandsaufenthalt sehr ärgern.


    Unterschätz mir die Chinesen nicht, ansonsten gebe ich dir Recht, dass unsere Daten hier auch nicht geheim bleiben.

  • Hast du die CustomROMs ausprobiert? Denn die aktuelle ROM die du drauf hast, ist normal.


    Da besteht meines Wissens nach kein Problem.


    Aber wenn du es zurückschicken willst, es hält dich keiner von ab. Einen Tod muss man halt sterben, günstige Hardware oder kein China. Mir persönlich ist günstige Hardware lieber. Ich habe keinerlei Probleme

  • Also mit der ROM die ich drauf hatte (u.a. aus deinem Link) wurde der Standort immer wieder auf China geändert. Ich hab jetzt aber nicht alles ausprobiert, was man noch tun könnte.


    Ob ich das Handy zurückschicken könnte, bezweifle ich. Mir wird das Ding aber im Freundeskreis fast schon aus den Händen gerissen.


    Wer weiß, vielleicht wage ich es demnächst sogar mal wieder. Die Chinadinger brauchen sich nicht mehr vor den koreanischen/amerikanischen Big Boys verstecken. Und preislich stehen sie außer Konkurrenz.


    Super Sache mit dem Forum :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!