Mikrofon funktioniert nicht beim Telefonieren - Redmi 4

  • Hallo,


    bei meinem Redmi 4 Prime funktioniert das Mikrofon bei Telefonaten nicht. Sowohl mit der China stable Rom, als auch der neuesten Xiaomi.eu Rom.
    Nehme ich Videos oder über den Soundrecorder Sprachaufzeichnungen auf, funktioniert alles. Lediglich bei Telefonaten kann mich niemand verstehen.


    Habe bereits ergooglet dass es am Befehl "persist.audio.fluence.voicerec=false" liegen könnte, jedoch hat das Ändern in ein "true" nichts gebracht.


    Hat jemand eine Idee?
    MfG

  • Mach mal einen Test aller Funktionen indem du auf die Telefoninformationen gehst und mehrere male auf Kernel Version klickst

  • Da funktioniert alles, aber danke für die Idee.
    Wenn ich beispielsweise eine Sprachaufnahme starte funktioniert das Mikrofon ja auch...nur wird es beim Telefonieren übers Mobilfunknetz oder auch bei Whatsapp-Telefonie über Wlan anscheinend deaktiviert.

  • Durch Unlocken des Bootloaders und das Flashen eines anderen Roms hast du deine Garantie verloren. Mit Zurückschicken wirds wohl nix.


    Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit nem Moto X, welches 2 Mikros hat. Das zum Telefonieren war jedenfalls defekt. Mit einem Headset mit Mikrofon über Klinke angeschlossen gings dann beim Telefonieren.


    An deiner Stelle würde ich das Telefon mal aufschrauben und schauen ob die Steckverbindung zum Mikro vielleicht nicht lose ist.

  • Sowohl V8.0.5.0 und V8.0.6.0 stable (über das interne Update dann auch auf V8.1.2.0), als auch 6.11.17, 6.12.8 und 6.12.15 dev. Ich hab so ziemlich jede Rom ausprobiert weil ich gehofft habe es nicht nach China zurückschicken zu müssen. So wie es aussieht bleibt mir aber keine andere Wahl als zu hoffen, dass die Garantie trotz Unlock und Flash greift (hab bei gearbest bestellt).


    Genau das macht mich auch stutzig, es kann ja eigentlich nur ein Softwarefehler sein..

  • lte voice hab ich schon deaktiviert, ändert aber leider nichts.


    Genau, whatsapp calls gehen auch nicht..Whatsapp sprachnachrichten hingegen schon.


    edit: mit der apk aus dem link kommt ebenfalls kein Ton an. Berechtigungen für Telefon und Mikrofon Zugriff hatte ich zugeteilt..


    edit2: Mir ist das hier noch aufgefallen bei der miui telefon app: Einstellungen->Sim-Verwaltung->Standardeinstellungen: Telefon und SMS: nicht eingerichtet (und grau hinterlegt, nicht veränderbar)

  • Soweit ich weiss wird das erst aktiv wenn du 2 sim karten drin hast.
    Ich finde das Phänomen schon kurios. Mein 4 Prime von Gearbest ist unterwegs. Bin gespannt ob ich das gleiche Problem haben werde. Kann mal einer ein funktionierendes Gearbest-Gerät bestätigen?

  • hast du ein Bluetooth Gerät gepaired? Wenn ja trenne es mal.
    Dann kannst du mal noch versuchen in den Safe Mode zu booten (musst du googeln wie das geht) da werden alle 3rd Party Apps deaktiviert.
    Dann versuch mal noch während eines Calls (Phone oder Whatsapp) auf Lautsprecher zu gehen und dann das Mic zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!