Apps Sortieren

  • Hallo Ihr ,
    nachdem nun das Stable 8 auf mein Handy ist, läuft alles wunderbar. Android 6.0.1 MMB26M; Miui Global 8.1 Stable 8.1.1.0(MHRMID) :miuiger:
    Nur eines habe ich noch nicht hinbekommen, das sortieren meiner Apps. Geht das nicht unter dieser Oberfläche?
    Oder gibt es da einen Launcher der sehr gut ist und das sortieren anbietet? :sos:

  • Definiere Sortieren ? sollen Apps Gruppiert werden so Social , Media oder nach A,B,C oder wie hast du dir das vorgestellt ?


    Im Prinzip Bitte der MI Standart Launcher nur die Funktion Schütteln zum Ordnen / Sortieren


    Wens nach dem A,B,C gehen soll ist der Action Launcher 3 eine Lösung

  • Hallo, habe mein neues Mi Max 2 bekommen und via MI Cloud und Google Play installiert, nun schwirren die ganzen Apps auf diversen Bildschirmen ungeordnet herum.


    Ich habe nun zwei Fragen. 1. Lassen sie Apps irgendwie automatisch sortieren, am Besten alphabetisch. Ich habe mich ausserdem schon versucht zu belesen und gesehen dass man sie durch schütteln zumindest in einer Reihe ohne Lücken anordnen kann, aber auch das geht nicht.


    2. Gibt es einen App Drawer, so wie bei anderen Launchern oder geht das tatsächlich nur mit einem anderen Launcher und wenn ja gibt es einen der wie MIUI aussieht aber einen App Drawer hat?

  • zu 1.) kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich das noch nie genutzt habe.


    zu 2.) MIUI hat meines Wissens nach keinen App-Drawer. Ich nutze den Nova Launcher (prime), sieht ja erstmal genauso aus wie MIUI wenn du die Icons und so nicht änderst.

  • Danke ich habe den Nova mal gekauft, ich mach mir den mal drauf und werde auch mal mit App Drawer experimentieren.


    Noch eine Frage, kann man die unterste Icon Bar, wo Standard mässig Kontakte, Anrufe etc. liegen erweitern, daher dort mehr Icons / Apps unterbringen?

  • Danke ich habe den Nova mal gekauft, ich mach mir den mal drauf und werde auch mal mit App Drawer experimentieren.


    Noch eine Frage, kann man die unterste Icon Bar, wo Standard mässig Kontakte, Anrufe etc. liegen erweitern, daher dort mehr Icons / Apps unterbringen?

    Jo den Dock kann man erweitern, bei Nova gehen glaub ich bis zu 7.

  • Danke ja mit dem Nova gehts aber scheinbar gehen da nicht alle Widgets, kann mir mal jemand einen Gefallen tun und AlarmDroid installieren und gucken ob er beim Nova oder Nova Pro das Widget mit Countdown hinbekommt, bei mir geht das absolut nicht und das Gerät spring zurück auf den Standard Launcher und das Widget wird im Nova nicht erstellt.

  • @AcidRain könntest Du bitte mal Alarm Droid bei Dir auf dem Nova Prime installieren und mir sagen ob das Widget bei Dir geht. Wäre Dir sehr dankbar. Habe aktuell den Galaxy Launcher in der Pro Version, sieht aber irgendwie altbacken aus...


    Mich würde auch interessieren ob es einen Launcher mit App Drawer gibt in dem die App Benachrichtigungen (also die kleinen Zahlen an den Apps für z.B. Whats App oder Email) angezeigt werden, mit dem Galaxy geht das in der Pro Version

  • Ich verstehe nicht warum ihr eine "schwere" Launcher App anstelle des optimierten MIUI installiert, welche sich perfekt in das System integriert. Ich habe auf alten Telefonen immer Nova Prime verwendet, davor war ich auf dem LauncherPro. Aber seit ich ein Xiaomi-Gerät habe finde ich die MIUI viel besser, weicher, schneller und Akku-schonender als die großen fetten überladenen Launcher. Ich finde einfach keinen einzigen Vorteil im Nova oder ähnlichen. Vorallem als mir klar wurde, das ich von allen Funktionen dieser Launcher nur vielleicht 30% genutzt habe.


    Hody 72 (Hody)

    Wenn man sich einen App Drawer mit Hilfe eines Ordners unter MIUI erstellt, werden die Benachrichtigungen sowohl auf dem Ordner direkt angezeigt (Gesamtanzahl aller Benachrichtigungen im Ordner) und wenn man ihn öffnet, stehen die Bubbles mit Anzahl über den jeweiligen Apps

  • Ich verstehe nicht warum ihr eine "schwere" Launcher App anstelle des optimierten MIUI installiert, welche sich perfekt in das System integriert. Ich habe auf alten Telefonen immer Nova Prime verwendet, davor war ich auf dem LauncherPro. Aber seit ich ein Xiaomi-Gerät habe finde ich die MIUI viel besser, weicher, schneller und Akku-schonender als die großen fetten überladenen Launcher. Ich finde einfach keinen einzigen Vorteil im Nova oder ähnlichen. Vorallem als mir klar wurde, das ich von allen Funktionen dieser Launcher nur vielleicht 30% genutzt habe.


    Hody 72 (Hody)

    Wenn man sich einen App Drawer mit Hilfe eines Ordners unter MIUI erstellt, werden die Benachrichtigungen sowohl auf dem Ordner direkt angezeigt (Gesamtanzahl aller Benachrichtigungen im Ordner) und wenn man ihn öffnet, stehen die Bubbles mit Anzahl über den jeweiligen Apps

    Das macht natürlich komplett sein, im Prinzip finde ich die MIUI auch super geil, aber was gar nicht geht, ist dass die einzelnen Apps ungeordnet direkt auf dem "Desktop" herumliegen und sich jede neu installierte wieder hinten anstellt. Wenn man das nativ in der MiUI irgendie ändern kann bin ich bei Euch. Wenn man so einen Ordner erstellt, kann man dann die Apps vom Desktop runter nehmen udn wie erstellt man einen solchen Ordner?

  • Ne, kann man nicht sortieren lassen, das brauchst anscheinend aber auch nur du :D

    Andere erstellen sich ne eigene Priorität in dem man diejenigen Apps nach vorne legt, die man öfters braucht.


    Warum ist für dich das automatische Ablegen der Apps auf dem Homescreen so ein Problem? Das ist doch ein Thema für die Einrichtungsphase (1-2 Tage, bis man seine Apps installiert hat). Danach installiert man doch viel zu selten, um ein Problem damit zu haben das letzte Icon auf dem Homescreen zu packen und in den passenden Unterordner zu droppen. Aber ich rede von meinen Nutzungsgewohnheiten. Anscheinend brauchst du wirklich einen eigenständigen Launcher, sorry ;)



  • Hody wenn du mit sortieren meinst, dass man die Apps so hinschieben kann (gern auch alphabetisch) dann geht das selbstverständlich !!! Gehe auf Einstellungen, dann auf StartBildschirm und mach den Schalter aus "leere Zeilen auffüllen" dann kannst du alles verschieben wie du möchtest!

  • Also ich brauche (leider) auch zwingend einen anderen Launcher, nutze Apex. Mit MIUI bekomm ich nämlich meine Widgets nicht in der gewünschten Größe übereinander, da MIUI zum einen viel Platz verschenkt und man zum anderen die Zeilen und Spalten gar nicht oder nur bedingt (mittels Root und xposed) einstellen kann.

  • Naja mein Homescreen besteht aus Widgets, da bin ich voll mit Eilipu in einem Boot, deshalb habe ich bisher auch den Galaxy Launcher, weil man sie da groß ziehen kann.


    zu Uncle_Bear ich bin es halt gewohnt dass ich die Apps nach dem Alphabet suche, so oft installiert man ja wirklich nicht, aber einem alten Hund lernt man keine neue Tricks mehr - sorry


    Gibt es denn einen Launcher der so ähnlich wie die Miui aussieht und diese kleinen Zahlen an den Apps anzeigt

  • sei mir nicht sauer aber nach Alphabet sortiert man nur nur einmal und wenn ne neue App dazu kommt die nicht mit dem Buchstaben Z daher kommt dann schiebt man die mit meiner Lösung passend dorthin wo man sie gut findet, die anderen Apps reihen sich ja dann automatisch ein, aber wie jeder möchte, ich wollte nur helfen und bin mit Miui zufrieden und mit den Anzeigen der kleinen zahlen bei den Apps, wieviele Benachrichtigungen aufgelaufen sind :P

  • Naja.... vielleicht ordnest du dir die Apps einfach manuell alphabetisch per Hand. Und wenn mal ne Neue App dazukommt, ist es doch fix dazwischen eingeordnet!

    Das wäre meine Idee, im ersten Moment zwar aufwändig,aber zig Launcher testen und vielleicht noch etliche Pro Versionen kaufen, da bist du mit manuell sortieren glaube ich stressfreier am Ziel!


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • und man zum anderen die Zeilen und Spalten gar nicht oder nur bedingt (mittels Root und xposed) einstellen kann.

    Na ein bißchen kann man schon von Haus aus ändern :) Zwischen folgende Einstellungen kann man wählen:


    4x5 (default)

    4x6

    5x5

    5x6


    und wem 5x6 zu wenig ist, der wird sicherlich noch mehr an der MIUI "unbefriedigend" finden.

  • @AcidRain könntest Du bitte mal Alarm Droid bei Dir auf dem Nova Prime installieren und mir sagen ob das Widget bei Dir geht. Wäre Dir sehr dankbar. Habe aktuell den Galaxy Launcher in der Pro Version, sieht aber irgendwie altbacken aus...


    Mich würde auch interessieren ob es einen Launcher mit App Drawer gibt in dem die App Benachrichtigungen (also die kleinen Zahlen an den Apps für z.B. Whats App oder Email) angezeigt werden, mit dem Galaxy geht das in der Pro Version

    Die "kleinen Zahlen" gibts natürlich auch. Musst mal auf Nova-Einstellungen>>Benachrichtigungsplaketten. Du brauchst halt 'Tesla Unread' oder sowas dazu. Dann sind die Benachrichtigungen aber auch individuell anpassbar in Form von Farbe, Größe oder sogar Kontaktbilder bei WhatsApp ö.ä.

    Kann man aber auch leicht selbst rausfinden wenn man sich ein wenig mit den Einstellungen beschäftigt oder mal Dr. Google bemüht...:mikidding:


    P.S. deine App installier ich mir nicht, sorry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!