Apps Sortieren

  • Danke an alle, wird wohl auf einen Launcher hinauslaufen. Der Nova wäre wie gesagt mein Favorit, verstehe aber immer noch nicht warum AlarmDroid da kein Widget produziert - falls außer @AcidRain noch jemand den Launcher benutzt, wäre es toll wenn jemand das mal ausprobieren könnte


    Noch eine Frage zum Hintergrund Karussell, kann man da irgendwie eigene Bilder einfügen, also dass sich die Hintergründe des Startbildschirms und oder des Homescreens dynamisch verändern?

  • Wozu fragste wegen Karussell, wenn du MIUI-Launcher nicht nutzen möchtest? Such bei Nova und Co. nach Slideshow für Backgrounds ;)

    Das hast Du natürlich nicht, aber es scheint wirklich so, als wäre die native MIUI Lösung mit Selbst erstellten Ordnern für diverse App Gruppen die beste Lösung - was dann wieder auf das integrierte Karussell hinauslaufen würde, kann man dort denn ohne Root eigene Bilder einfügen?

  • Wozu fragste wegen Karussell, wenn du MIUI-Launcher nicht nutzen möchtest? Such bei Nova und Co. nach Slideshow für Backgrounds ;)

    Naja Karussell und MIUI-Launcher ist ja auch nicht zwangsweise ne Symbiose...bei mir gehts nur mit den 10(?) Bildern die anfangs drauf sind. Und 90% davon sind leider hässlich.:milaser:

  • Ich verstehe nicht warum ihr eine "schwere" Launcher App anstelle des optimierten MIUI installiert, welche sich perfekt in das System integriert. Ich habe auf alten Telefonen immer Nova Prime verwendet, davor war ich auf dem LauncherPro. Aber seit ich ein Xiaomi-Gerät habe finde ich die MIUI viel besser, weicher, schneller und Akku-schonender als die großen fetten überladenen Launcher. Ich finde einfach keinen einzigen Vorteil im Nova oder ähnlichen. Vorallem als mir klar wurde, das ich von allen Funktionen dieser Launcher nur vielleicht 30% genutzt habe.


    Hody 72 (Hody)

    Wenn man sich einen App Drawer mit Hilfe eines Ordners unter MIUI erstellt, werden die Benachrichtigungen sowohl auf dem Ordner direkt angezeigt (Gesamtanzahl aller Benachrichtigungen im Ordner) und wenn man ihn öffnet, stehen die Bubbles mit Anzahl über den jeweiligen Apps

    'scheinst dich ja auszukennen; daher erlaub ich mir mal die Frage:

    nach langer Suche nicht gefunden, wie man die Apps im MIUI-Launcher sortieren könnte, ohne einen halben Tag beschäftigt zu sein

    prinzipiell wollte ich auch keinen anderen Launcher benutzen, bemerke aber bisher , dass der MIUI-Launcher vielleicht für die Leistung optimiert ist, aber für die Bedienung ist das Ding doch "ein Witz" - keine (schnelle) Sortierung möglich, noch nicht mal alphabetisch, oder irre ich mich da? 'kann man sich ja mehr mit suchen beschäftigen, als...

    und endlos scrollen geht auch nicht, oder doch?

    Vorab schon mal danke für hilfreiche Tipps

  • Das mit Auskennen ist so ne Sache... ich nutze ihn einfach, da er mir vollkommen ausreicht


    Und ansonsten hast du natürlich Recht was die Positionierung und das Hauptziel des MIUI Launchers ist - perfekte Integration in das System mit maximaler Optimierung und Geschwindigkeit. Benötigt man Spielereien (und da sind wir direkt bei Antioptimierung), muss man einen "fremden" Launcher nehmen, welche meistens auf den Schnick-Schnack optimiert sind - was viele anscheinend brauchen.


    Sowohl die Sortierung, als auch das Durchscrollen, so wie Icon-Anpassung oder auch Widget-Überlagerungen, eigenen Appdrawer mit Suche oder Gestenerkennung... wird man hier nicht finden. Sorry.

  • Das mit Auskennen ist so ne Sache... ich nutze ihn einfach, da er mir vollkommen ausreicht


    Und ansonsten hast du natürlich Recht was die Positionierung und das Hauptziel des MIUI Launchers ist - perfekte Integration in das System mit maximaler Optimierung und Geschwindigkeit. Benötigt man Spielereien (und da sind wir direkt bei Antioptimierung), muss man einen "fremden" Launcher nehmen, welche meistens auf den Schnick-Schnack optimiert sind - was viele anscheinend brauchen.


    Sowohl die Sortierung, als auch das Durchscrollen, so wie Icon-Anpassung oder auch Widget-Überlagerungen, eigenen Appdrawer mit Suche oder Gestenerkennung... wird man hier nicht finden. Sorry.

    na ja, vollkommen ausreichen ist "gut"...

    wenn man von einem anderen Gerät die Apps überträgt (wozu gibt es den MiMover) findet man später ein vollkommenes Chaos vor

    unzählige Apps (die ich brauche; kein Quatsch, kein/e Spiele/reien) die unstrukturiert nebeneinander liegen, sofern man nicht Stunden lang rum sortiert oder mühsam Ordner anlegt

    unter maximaler Optimierung und Geschwindigkeit verstehe ich leider etwas Anderes, zumal ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, endlos durch zu scrollen, sondern irgendwann "am Ende" ankomme und dann wieder zurückwischen muss

    alphabetische Anordnung und von z zu a weiter scrollen zu können fällt bei mir eher unter Optimierung, statt unter Spielerei

    mehr suche oder will ich ja gar nicht - weiß da niemand eine Lösung ohne weiteren "Schnickschnack!...?

  • vielleicht verstehe ich ja falsch was ihr mit sortieren meint? Aber wenn ihr zb meint die App "a " sollte oben links stehen usw und die App "z" unten rechts ... Dann geht das wohl mit Miui ... Wie hab ich hier schon beschrieben! Muss man manuell sortieren aber es geht! Und nen Ordner anlegen ist nun wirklich nicht mühsam

  • Muss man manuell sortieren

    Ne, die suchen nen Button, der beim Betätigen alle Apps z.B. in einem Ordner sortiert.


    wenn man von einem anderen Gerät die Apps überträgt (wozu gibt es den MiMover) findet man später ein vollkommenes Chaos vor

    Ja, und wieder ist die Rede von einer Einrichtungsphase. Denn sobald mein Phone eingerichtet ist - bin ich im Stande manuell die gerade installierte App dahin zu platzieren, wo ich es mir wünsche. Und ich schreib ja immer von meinen persönlichen Ansichten, daher "vollkommen ausreichend". Vielleicht noch ein Tipp zum bequemeren Aufräumen des Chaos: geh in den Berarbeitungsmodus der Screens, hier kannst du all deine auf den Screens liegende Apps anklicken, die werden temporär in die untere Leiste geschoben. Jetzt kannst du z.B. nen Ordner öffnen (oder einen aus dieser Leiste direkt erstellen) und deine Apps aus der Leiste in der von dir gewünschten Reihenfolge anklicken, die landen dann im offenen Ordner in der Klickreihenfolge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!