Redmi Note 4 Bootloop bei Update

  • Hallo Leute,


    habe seit eben folgendes Problem:


    mein Redmi Note 4 hat per OTA Update auf MIUI 8.1.X.X upgedatet. Dabei hängt es jetzt aber in einem Bootloop. :pinch:


    Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Lösungsvorschläge für mich??


    Besten Dank im Voraus!!!


    glg donknolleone

  • Das gleiche Problem habe ich seit 2,5 Stunden auch.
    Ist dir das Update auch im Updater angeboten worden? Ich bin nicht sicher, aber ich meine es soll die Version 8.1.1.2 sein, über die ich aber nichts finde.


    Mein Akku müsste bald schlapp machen.

  • Danke, also das Update abbrechen und dann wieder die 8.0.4.0 installieren.


    Eine Möglichkeit alles wieder neu aufzusetzen gibt es nicht?


    Ich bin nicht sicher wie die Version genau angezeigt wurde, aber es wurden folgende Verbesserungen angegeben ( nur überflogen )


    - Earphone Icon soll beim Ausstecker verschwinden
    - Die Kamera lässt sich über die Lautstärketasten steuern
    - Verbesserung von Klingeltönen


    Kann es sein, dass eine nicht offizielle Version im Updater angeboten wurde?


    Edit: Die 8.1.1.2 gibt es für das RM3S - ist wohl ein China ROM

  • Bei mir heute Nacht das Gleiche, ohne Voranmeldung wurde anscheinend ein Updateprozess gestartet. Jetzt hängt das Gerät im Boot loop. ich hatte das Gerät vor zwei Wochen gemäss Anleitung auf das korrekte ROM geflasht. Meine Fazit: nie mehr ein China Direktimport Handy. Werde mir heute ein neues Gerät besorgen in einem Shop hier.

  • Übel


    Mir stellt sich die Frage, wo das Update herkommt. War das ein offizielles Update oder kann über Umwege eine fremde ROM mir vorgaukeln ein offizielles ROM zu sein?
    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich mich an anderer Stelle informieren sollte, bevor ich ein Update starte und Auto-Update geht dann mal gar nicht.

  • Hey, habe auch das Redmi Note 4 und heute morgen den Updatevorschlag erhalten. Es handelt sich um folgendes offizielles Update :
    V8.1.2.0.MBFMIDI siehe auch hier: http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=444133&extra=page%3D1&mobile=2
    Wenn ich as ichtig verstanden habe ist das update zufällig schon als beta an einige user rausgegangen und innerhalb einer woche soll die stableversion für alle Nutzer zum Update bereitstehen. Auch im englischen Forum gab es Nutzer, die von der Bootschleife berichteten :O deswegen trau ich mich auch noch nicht das update runterzuladen und zu installieren.

  • Werde morgen versuchen die 8.1.2.0 mit der gegebenen Anleitung zu flashen, da das OTA-Update wie schon genannt im bootloop endet. Werde hier schreiben, ob es funktioniert hat. Ich glaube, dass das flashen der 8.0.4.0 mit der gegebenen flash-Anleitung der Grund ist, warum die 8.1.2.0 im bootloop endet, denke es sollte mit dem flashen per flashtool aber funktionieren :)
    mfg

  • Hallo Yety72,
    einfach das Telefon ausschalten. Sollte es normal am Powerbutton nicht funktionieren, einfach Powerbutton + Vol down gemeinsam drücken, so hats bei mir geklappt. Wenn die Schleife dann unterbrochen ist und sich nichts mehr rührt kannst du einfach nach der weiter oben verlinkten Anleitung vorgehen.


    Mich würde es echt interessieren was da zur Zeit schief läuft.... -_-


    vlg

  • Danke,
    Powerbutton +Vol hat dann funktioniert und das flashen sah normal aus bis zum grünen Häkchen.
    Aber jetzt erscheint nach dem Anschalten nur noch ein Bild mit schwarzem Hintergrund und einem weißen Mi-Telefon und einem USB-Kabel dass ein- oder ausgesteckt dargetellt wird je nachdem ob das Kabel drin oder draußen ist. Weiter geht nicts mehr...
    So ein Mist aber auch.

  • Das Phänomen hätt ich heute Nacht auch. Nach ein paar min und mehreren Bootversuchen hat es dann geklappt und gebootet.
    Danach hab ich das System ganz normal über die Cloud wiederhergestellt und sofort die automatischen Updates deaktiviert, da ansonsten das Update gleich wieder loslaufen würde...

  • Hallo zusammen


    Habe seit zwei Monaten ein Redmi Note 4 (Direktimport aus China), welches anfänglich eine Rom drauf hatte, welche unbrauchbar war (teils Englisch und fehlerhaft). Nach zahlreichen Versuchen, eine andere Rom zu flashen, hat es dann geklappt (Global Stabel 8.0.4.). Soweit ich mich erinnern kann, funktionierte nur die Variante über das SP_Flash-Tool (bin mir jedoch nicht mehr sicher, da ich schon damals alles Mögliche versucht hatte -> zb über Recovery blieb ich im Recovery hängen, da der Touchscreen nicht funktionierte). Bis heute früh hat alles wunderbar funktioniert. Offenbar hatte ich jedoch noch die automatische Updatefunktion drin (nehme ich jedenfalls mal an). Denn seit ich heute früh versucht habe mein Redmi Note 4 zu starten, bleibt es hängen, bzw. erscheint das Mi-Zeichen und nach einer Weiler (ca. 30sek) startet es neu. Dies dann immer wieder. Bootloop halt. Nach dem, was ich gelesen habe, könnte das von einem fehlerhaften Betaupdate kommen.


    Nun versuche ich schon seit über 5h alle möglichen Varianten (die hier Beschriebenen inkl.), um das Ding wieder zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Bootloop ohne Ende.


    Bevor ich mein Redmi Note 4 in die Tonne werfe, oder das Ding ev. als Rutschunterlage für einen Curling-Schuh anbiete (selber Spiele ich leider kein Curling), kann mir ja vielleicht doch noch jemand weiterhelfen.


    Schon mal besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!