Redmi Note 4 Bootloop bei Update

  • Habe das gleiche Problem mit dem Update auf 8.1.2.0, konnte aber glücklicherweise die Dauerbootschleife unterbrechen und 8.0.4. läuft wieder tadellos.
    Meine Frage ist die: Ist flashen die einzige Möglichkeit das Update auf das Smatphone zu bekommen oder wird es in naher Zukunft per OTA möglich sein ?
    Flashen würde ich ungern, da ich danach alles wieder herstellen müsste und es auch mit Risiko verbunden ist.


    LG
    Schatzi1

  • Ich habe das gleich Problem wie alle hier, nach eine 1.3 G groß update Handy versucht zu aktulisieren bricht aber immer ab un restart kontinuerlich . ich habe leider nicht viel verstehen können hier wie es zu lösen ist , vielleicht kann mir jemanden helfen es z verstehen?!

  • Durch langes Drücken der Power-Taste des Handys kannst du es während der bootschleife ausschalten. Dann befolge einfach die verlinkte Schritt für Schritt-Anleitung: Redmi Note 4 Global MIUI Rom mit gesperrten Bootloader installieren
    So hat es bei mir funktioniert die alte Version wieder zum Laufen zu bringen, also achte darauf, dass du die Version 8.0.4.0 (MBFMIDG) herunterlädst.


    edit: kannst natürlich auch die neue 8.1.2.0 flashen. :D weiß nur dass die 8.0.4.0 bei mir ohne bugs läuft

  • Ich habe keinen erneuten Versuch gestartet die 8.1.2.0 erneut per OTA zu updaten. Ich frage mich momentan


    - wieso konnten manche User selbst die Beta per OTA installieren?
    - wieso konnte ein User, der auch erst ein Shop ROM hatte, von seiner 8.0.4.0 erst nicht per OTA updaten, aber nach erneutem Flashen der 8.0.4.0. nach der leicht anderen Flashanleitung http://en.miui.com/thread-371349-1-1.html , konnte er per OTA updaten?


    Sind immer noch Bugs im Update? Hat Xiaomi unterschiedliche HW Versionen gefertigt? Führen verschiedene Flashverfahren zu unterschiedlichen Ergebnissen ? Soweit ich gelesen habe, sind meist ehemalige Shop-ROM Besitzer betroffen - kann noch ein REst vom Shop ROM vorhanden sein und den Mist verursachen?


    Wie ihr an meinen blöden Fragen seht, habe ich keine Ahnung. ;)

  • Das bedeutet wenn mein Note 4 bereits mit einer offiziellen global Rom kam,dann sollte das normale update über den updater funktionieren?


    Nur Leute die vorher selbst irgendwas geflasht haben sind betroffen?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • So heute wieder ein Update 8.1.4.0.


    wieder der gleiche Schmarren --> Bootloop


    Mein Redmi Note 4 hatte damals auch eine Shop ROM drauf, hab aber dann die originale Global nach der Anleitung von Alex geflasht. Seither hatte ich bei jedem OTA Update Probleme und konnte diese nur mit manuell flashen in den Griff bekommen...
    Ich glaube es liegt an den Shop ROMS.


    ich hab den flash von 8.1.2.0 jetzt nach dieser Anleitung : en.miui.com/thread-371349-1-1.html mit dem modifizierten cust-file durchgeführt. Das OTA Update auf 8.1.4.0 hat anschließend tadellos funktioniert. Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so... :frantic:

  • Wie ist das denn jetzt in dieser anderen Anleitung gemeint?
    Dass das cust.img in dem heruntergeladenen Official Fastboot ROM nach dem entpacken ersetzt werden soll (wenn ja womit), oder nur dass man cust.img beim flashen mit anhaken muss?

  • OK, jetzt habe ich es dank der Kommentare in dem anderen Forum/Thread gefunden.
    Man muss erst den Beitrag kommentieren um das geänderte (versteckte) cust-img File angezeigt zu bekommen zum download... :pinch: :moin:

  • ich hab den flash von 8.1.2.0 jetzt nach dieser Anleitung : en.miui.com/thread-371349-1-1.html mit dem modifizierten cust-file durchgeführt. Das OTA Update auf 8.1.4.0 hat anschließend tadellos funktioniert. Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so... :frantic:

    Habe eine Frage an Dich bezüglich des Tutorials im englischen Forum, dass du zum flashen benutzt hast. In der Anleitung wird es jedem selbst überlassen das Häkchen bei Preloader zu setzen, oder das Kästchen offen zu lassen. Da das ja alles auch mit OTA-Updates bei Dir perfekt funktioniert hat die Frage, ob du dieses Kästchen eben gesetzt hast oder nicht. Danke im Vorraus :)


    PS. Hast du evtl schon Erfahrung über die neue Version gesammelt hinsichtlich bugs, Kamera, Akkulaufzeit etc. ? :D^^

  • da mir das Thema keine Ruhe lässt :pinch:


    Hab ich jetzt noch Mal Google da zu befragt zu und bin auf folgendes gestoßen:



    Firmware Regions- / Provideranpassung (CUST)
    Die Regionsanpassung oder CUST ist einer der wichtigsten Bestandteile der Firmwareinformationen. Die CUST gibt Hinweise auf die Region und / oder den Provider für den die Firmware erstellt wurde. Sie enthält neben diversen länderspezifischen Einstellungen oft auch zusätzliche Anpassungen wie zum Beispiel Providerlogos, Bootanimationen, Themes, Hintergrundbilder oder vorinstallierte Apps.


    Wenn ich das richtig interpretiere, ist beim Entfernen einer Shop ROM Update unbedingt notwendig, das cust File durch ein für globale Roms taugliches zu ersetzen.
    Vom Gefühl her sollte es wsl reichen bei der Anleitung von Alex das Häkchen bei cust zu setzen, wenn man eine offizielle global ROM flasht... Hab ich aber selbst noch nicht getestet!
    Die oben verlinkte englische Anleitung geht auf alle Fälle, da bei mir OTA Updates jetzt funktionieren.


    Wäre cool, sollte jemand das testen, wenn er seine Erfahrung damit teilen könnte :thumbsup:



    Vlg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!