Redmi Note 4 Bootloop bei Update

  • Zu spät Alex, trotzdem Dank - inzwischen geht das Flashen auch für den Anfänger recht schnell und gut.


    Mit dem cust.img vom engl. Forum ging es sofort ( habe auch den Minuslaustärkeknopf gedrückt ) - wenn sich alle Apps installiert haben, geht es zum OTA


    (upps, es sind noch keine Aktualisierungen verfügbar :kp: wird schon noch, hoffe ich mal )

  • Das Flashen nach http://en.miui.com/thread-371349-1-1.html hat funktioniert. Die Übertragung von SP Tool Flash hat ca 2 Minuten gedauert. Beim Versuch nach der Anleitung von Marcel, aber mit cust.img, ging die Übertragung rasant schnell und dann kam die Fehlermeldung.


    Leider erscheint im Upoader keine neuere Version als 8.0.4.0 . Ich habe dann auf gut Glück einfach das letzte Update über den Updater runtergeladen, ohne zu wissen welche Version es ist. Der Updateforgang hat funktioniert, endete nicht in einer Bootschleife, aber es war nur die Version 8.0.4.0 .


    Auf der MIUI Seite habe ich gerade nachgeschaut und die 8.1.2.0 Stable Version ist verschwunden. Andere User haben es auch bemerkt http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=465271&highlight=8.1.2.0 , aber auch keine Erklärung.



    Ich bin mir recht sicher, jetzt per OTA updaten zu können - wenn es wieder ein Update gibt ;)



    Leider ist meine Sicherung in der Google Cloud verschwunden - man hat ja sonst nix zu tun. :-)

  • @funky


    hast du auch die Cust Datei beim ersten mal flashen rausgenommen?

  • @Marcel


    mein erstes Flash war nach deiner Anleitung, also ohne cust, endete bei weiteren OTA Updates im Bootloop. Dann habe ich mich heute getraut und mit cust.img geflasht, was aber nach 30 Sekunden abgebrochen wurde. Im letzten Versuch dann nach der Anleitung aus dem engl. Forum mit der extra cust Datei und Halten der Minustaste beim Einstecken ( keine Ahnung ob das was macht ). Das hat funktioniert und wird wahrscheinlich auch zukünftige OTAs zulassen.


    Zur 8.1.2.0 gibt es relativ viele Bug Meldungen - vielleicht haben sie sie daher aus dem Verkehr gezogen.

  • Die Cust-Datei in der originalen Fastboot-File ist leider zu groß


    Daher muss man eine alternative Cust-Datei nutzen die viel kleiner ist


    Diese habe ich irgendwo im Thread mal angehangen

  • Die Cust-Datei in der originalen Fastboot-File ist leider zu groß


    Daher muss man eine alternative Cust-Datei nutzen die viel kleiner ist


    Diese habe ich irgendwo im Thread mal angehangen

    Wenn die originale cust.img zu groß ist, wo passt die denn dann?
    Ich dachte wenn man auf die offizielle global stable umsteigt, hat man alles wie im Original, zumindest wenn man beim flashen alles anhakt.
    Oder passt die originale cust.img nirgends?


    Ein grübelnder Yety

  • Da die Cust Datei zu groß ist meckert das SP_Flashtool rum das es es nicht übertragen will deshalb nimmt man eine Cust Datei die kleiner ist damit sie wieder funktioniert

  • Ein Frage zum Cust Image hätte ich. Wenn ein User mit Shop ROM nach Anleitung ohne CUST Image flasht, müsste das System ja auf das (Shop ROM ) CUST Image zurückgreifen, dass wahrscheinlich ja auch von den Shops modifiziert wurde. Ist man damit nicht genauso gefährdet, wie mit dem ursprünglichen Shop ROM?


    Ich habe in Erinnerung, dass ich nach dem Flashen ( ohne CUST ) bei der esten Benutzung des Browsers sofort in eine Welle aus sich öffnenden Spam-Fenstern geraten bin - worauf ich ihn sofort gelöscht habe und auf bewährtes zurückgegriffen habe. Auch das Mail Programm ließ keine Authenzifizierung zu - was auf dem 3S meiner Frau tadellos ging. Das kam mir schon seltsam vor ( meine ersten MIUI Erfahrungen )

  • Da die Cust Datei zu groß ist meckert das SP_Flashtool rum das es es nicht übertragen will deshalb nimmt man eine Cust Datei die kleiner ist damit sie wieder funktioniert

    Ja, das ist mir jetzt klar.
    Meine Frage ging in die Richtung, wofür das originale cust.img dann eigentlich gemacht ist wenn es doch zu groß ist.
    Das dürfte dann ja nirgends funktionieren... Oder gibt es unterschiedliche RedMi Note 4?
    Ich wunderte mich nur darüber. :kp:

  • Da es ja mehrere Flash tools gibt gehe ich mal von aus das irgend ein anderes Tool es trotzdem flasht

  • Warum hast du TWRP drauf?

  • Die V8.1.4.0 Stabil ist online. Gleich probiert und wie vermutet geht das OTA jetzt ( nach Flash mit modifizierter CUST Datei ). Zwar musste ich einmal schlucken, weil das Update nach mindestens 90% abgebrochen zu haben schien und von vorne begann, dann aber tadellos durchlief.

  • Hey, leider länger nicht mehr reingeschaut. Das mit dem Bootloop hängt tatsächlich irgendwie mit dem Flashen der Global ohne cust zusammen. Das OTA funktioniert danach dann nicht und hat so mein Note 4 auch schon zweimal in den Bootloop gesetzt. Da kommt man allerdings ganz gut und auch mit seinen Daten + Apps wieder raus, indem man dasselbe Update via SP Flash Tool flashed und dabei seine userdata unchecked. Dann bleibt alles drauf und es läuft auch ziemlich smooth durch. Falls also nochmal jmd das Problem haben sollte.


    Allerdings ist es empfehlenswert, gleich die Global-Version richtig draufzuflashen, sprich mit dem modifizierten cust. Denn wenn man das nicht macht, kann folgendes rauskommen: Habe gestern ein zweites Note 4 für einen Bekannten bekommen und direkt die aktuelle 8.1.4.0 ohne .cust draufgeflashed (mit kommt iÜ auch die Fehlermeldung, dass das .img zu groß wäre). Und was passiert? Ich hab ein Handy voll mit Chinabloat trotz Global (!) und eine nichtfunktionierende Google-Tastatur. Da scheint also eine Menge Kram in der cust zu sein. Das Handy kam übrigens direkt aus China, wurde mir mitgebracht, also kein reines Gearbest und andere-Phänomen.

  • Warum hast du TWRP drauf?

    Um zu rooten!


    Hey, leider länger nicht mehr reingeschaut. Das mit dem Bootloop hängt tatsächlich irgendwie mit dem Flashen der Global ohne cust zusammen. Das OTA funktioniert danach dann nicht und hat so mein Note 4 auch schon zweimal in den Bootloop gesetzt. Da kommt man allerdings ganz gut und auch mit seinen Daten + Apps wieder raus, indem man dasselbe Update via SP Flash Tool flashed und dabei seine userdata unchecked. Dann bleibt alles drauf und es läuft auch ziemlich smooth durch. Falls also nochmal jmd das Problem haben sollte.

    Kann ich nur die cust datei flashen? Oder macht das das System kaputt?

  • Also bei mir hat es mit der modifizierten cust.img jetzt problemlos funktioniert.
    Habe so vor ein paar Tagen noch einmal die 8.0.4 drauf geflasht und heute ist dann das OTA auf die 8.1.4 sauber durchgelaufen.
    Also nur Mut, so scheint es zu gehen. :thumbup:


    Der Yety

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!