Flashen im EDL-Modus funktioniert nicht - Redmi 4 Prime; Can not read from Port

  • Hi,


    heute kam mein Redmi 4 Prime. Von Gearbest leider mit Shoprom. Also nach Anleitung in den EDL-Modus.


    In Miflash hängt der Flashversuch, bzw. kommt nicht zustande. Fehlermeldung wie im Screenshot. :denk:



    Treiber scheint richtig installiert zu sein:



    Als ROM habe ich das stable als auch dev von der offiziellen Seite http://en.miui.com/a-234.html probiert.



    Ich hoffe jemand kann mir helfen und wäre sehr dankbar dafür.

  • Ich hab ein ähnliches Problem, bei mir steht jedoch " Missed hello packet, try to recover".


    Ich habe es über die 3te Methode versucht. Hierbei ist mir aber aufgefallen, dass das Smartphone nicht neugestartet ist nach dem ich "fastboot oem edl" in die Konsole eingetippt habe. Es ist dann vom Fastboot-Modus einfach ausgegangen und geht auch nicht mehr an, ist das normal ?

  • So, jetzt hab ich alle USB-Ports am Laptop und auch am Desktop-PC (alles USB 2.0) und verschiedene Kabel durchprobiert, leider alles ohne Änderung.


    Beim Versuch der verschiedenen Versionen von MiFlash folgende Fehler:


    MiFlash Beta: Fehler wie im 1. Post mit Screenshot


    Aktuelle MiFlash Version:





    Und auch mit der unten leider kein positives Ergebnis.



    Hat noch jemand eine Idee wie ich's hinkriegen könnte?


    Maxi_1991: Welche Version hast du denn zum Flashen genommen?

  • Dieser Fehler lässt daraus schließen dass die Software keine Verbindung zum Gerät aufbauen kann


    Versuche mal einen anderen Computer

  • So, in einem anderen Forum konnte ich noch lesen, dass es einen Versuch wert ist es im Recoverymodus und mit PCSuite in Chinesisch wert ist. Leider geht bei mir ein Popup auf bei dem noch was von der aktuellen stable steht, wenn ich mein Telefon anstecke. Ich schätze ob das geflasht werden soll. Wenn ich das mit "X" schließe kann ich in der PCSuite nix mehr anklicken wie erklärt.


    Hat von euch einer eine Übersetzung des Popups, mein Translator bekommt gar nix auf die Reihe. Trau mich nicht auf irgendwas zu klicken.



    Danke.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :thumbsup:
    Vielen Dank, hat geklappt.
    Konnte mit Vol+ und Power ins Bootmenü, dann Recovery. Mit der chin. PCSuite konnte ich die aktuelle stable flashen. Das Telefon startete danach nicht mehr, konnte aber weiterhin in Fastboot und EDL-Modus gebracht werden. Jetzt klappte auch das Flashen über den EDL-Modus einwandfrei!
    Unlock lief problemlos.
    Schöne Feiertag an alle.
    :mirockz:

  • ...hatte ähnliches Problem mit dem Redmi 4 Prime meiner Freundin, gekauft bei Honorbuy ...natürlich sog. Shoprom drauf
    Freute mich über die Nachricht das die Global draußen ist. Also nix wie ran Fastboot-Rom geflasht, durchgelaufen ohne Fehlermeldung und erfolgreich beendet.
    Aber das dicke Ende... nach dem Start verharrt das Smartphone im MI Logo :pinch:
    Fastboot Modus - JA ... EDL - NEIN


    Vorgehensweise genau wie im Video im Beitrag #14 gezeigt :rtfm: :thumbsup:


    Wichtig alle notwendigen Treiber installieren wie ADB, Fastboot and Drivers https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2588979 und nur die chinesische PC Suite verwenden


    Ich habe so nochmal die Recovery-Version der Global Rom darüber geflasht und so wieder ein funktionsfähiges Smartphone :D :party:


    PS: Der Flashvorgang dauert sehr lange, nicht ungeduldig sein :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!