Ungenaues GPS Signal

  • Hallo,
    ich wollte hier mal einen neuen Thread zum Thema GPS Probleme beim Mi4S aufmachen, da ich für mein Problem bisher keine Lösung gefunden habe.


    Die Ausgangslage:
    Xiaomi Mi4S GPS Empfang im Freien bei wolkenlosem Himmel



    Ein Fix ist nach ca. 10sek. Vorhanden, jedoch sind die SNR werte der Satelliten ziemlich schlecht.
    Zum Vergleich hier ein Cubot X17 und ein Kazam Tornado 348. Unter gleichen Bedingungen aufgenommen.


    Cubot X17


    Kazam Tornado 384


    FasterGPS und GPS Fix&Tool Box habe ich ausgiebig getestet.
    Ein GPS.conf problem schließe ich mal aus, da ja Satelliten gefunden werden und ein Fix schnell zu stande kommt.
    Leider bricht das GPS Signal gelegentlich ab und die Genauigkeit ist mit ca. 10m beim Mi4S nicht zufriedenstellend.


    Die schlechten GPS Werte des Mi4S lassen sich mit u.a. folgenden ROMs reproduzieren:

    Resurrection Remix
    CM 13
    MIUI7 und MIUI8 ROMS von Xiaomi.eu
    China developer ROMs
    SMIUI Multiroms


    Darum denke ich, ich kann ausschließen, das dies ein Software Problem ist.


    Also bleibt nur die Hardware und jetzt wird es kompliziert:


    Ich habe mein Mi4S mal vorsichtig geöffnet und mir das Innenleben etwas genauer anegeschaut.


    Markiert sind mit
    (1) Die GPS Antenne (So weit ich sie identifizieren konnte)
    (2) Ein Kontakt der die GPS Antenne mit dem Metallrahmen des Gehäuses verbindet.
    (3) Ein weiterer Kontakt zwischen Metallrahmen und Kontakten auf dem Deckel, bzw auf dem LogicBoard, (2) und (3) sind miteinander über den Rahmen verbunden.


    Ohne montiertem Deckel ist weder GPS noch GSM oder Wlan Empfang möglich.
    Unterbreche ich den Kontakt (2) zum Rahmen verschlechtert sich der GPS Empfang signifikant. (ca.50%)
    Eine Unterbrechung von (3) bringt hingegen keine Veränderung.


    Die Kontaktierungen vom LogicBoard zum Antennendeckel sind meiner Meinung nach ok.
    Habe alle Kontakte mit der Lupe angeschaut, und keine Verschmutzungen oder beschädigungen erkennen können.


    So weit, so schlecht.
    Versucht habe ich bis jetzt folgendes:
    Anbringen eines Drahtes an (2) um die Größe der GPS Antenne zu verändern → Kein Erfolg
    Anbringen von AluFolie auf dem Deckel mit Kontakt zu (1) um die Größe der GPS Antenne zu verändern → Kein Erfolg.


    Das ist der aktuelle Stand.


    Jetzt meine Fragen an die Community:


    Hat Informationen ob es sich bei (1) Wirklich um die GPS Antenne handelt?
    Kennt jemand ein Datenblatt, oder ähnliches das die Belegung der Kontakte vom LogicBoard zum Antennen Deckel beschreibt?
    Kann man eine GPS Antenne überhaupt durch 'Vergrößerung' tunen, oder gibt es hierbei noch andere Faktoren zu beachten?
    Liegt hier evtl. doch ein Software Problem vor, das ich nicht bedacht habe?


    Und am wichtigsten! Hat jemand das gleich Problem, oder evtl. sogar eine Lösung? ;)


    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und werde weitere Umbaumassnamen hier Posten, wenn sie denn von Erfolg gekrönt sein sollten.


    Mfg
    SSvO

  • Gefühlt war die Navigation Ort Google Maps schon Mal besser. Habe da aber keine genauen GPS Infos.
    Hatte ursprünglich eine Shop ROM von gearbest drauf und bin mittlerweile auf der letzten xiaomi.eu weekly


    Gesendet von meinem MI 4S mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!