RedPro Neu-User - Vorstellung

  • Hallo und guten Tag !


    Mein Name ist Gerhard und ich hab nun seit kurzem mein allererstes Smartphone - dass es ein Xiaomi Redmi Pro geworden ist war eher Zufall, ich hab's auf einem meiner China Shops (BangGood) gesehen und da nun - leider - sowieso eins fällig war hab ich zugegriffen.


    Zum Handy :
    Die installierte Android Version wird als 6.0 MRA58K angegeben, die MUI Version ist Global 8.0 I Stable (8.0.1.0.0(MHQCNDG). Dies nur - da ich mich hier schon kurz mal eingelesen habe - um die Frage Shop- oder original ROM in den Raum zu Stellen. Auf der original Website scheint zwar diese Version aufzutauchen, ich bin mir aber nicht wirklich sicher.


    Vorweg:
    Ich bin Jahrgang 1944, bin etwa um 1984 herum vom Computerbazillus infiziert worden (Commodore VC64), begann mit MS-DOS 2.11, hatte das seltene "Vergnügen", Windows 1.0 kennenzulernen und hab so ziemlich alle Höhen und Tiefen der Computerei durchgemacht. Neben den üblichen Desktops kamen allerlei Lap- sowie auch Palmtops. Mit vielerlei Daten in der Hosentasche spazierenzugehen war also für mich normal. Der mobilen Telefoniererei hab ich mich lange verschlossen, die ersten bzw. alle nachfolgernden Handies hab ich alle von meinem Sohn geerbt.
    Darunter war auch (das vorletzte Handy quasi) ein Sony-Ericsson XPERIA welches ich aber nur als PDA nutzte, zum Telefonieren hab ich (vorerst immer noch) ein rustikales SAMSUNG Slider Handy Type xy . . .
    Auf dem Sony-Ericsson ( Windows Mobile 6) nutzte ich intensiv die App Agenda Fusion von DeveloperOne - ich werde sicher später noch darauf zurückkommen . . . Leider liegt dieses gute Stück nun aufgrund akuter Akkuschwäche und sonstiger körperlicher Schäden in den letzten Zügen.


    Wieder zum Red Pro :
    Ein guter Schulfreund nannte das Handy einen "guten Kauf" und half mir über die allerersten Android Hürden hinweg.
    Ich stand ja da wie die buchstäbliche "Kuh vor'm neuen Tor".
    Und da ist auch so eine Mi-App drauf mit Mi-Drive usw., kurz und gut - über diese bin ich auf dieses Forum gestoßen, welches ja durch ziemlich intensiven Betrieb glänzt.
    Gut so !


    ABER :
    Wenn ich da so lese : Multi-ROM, flashen, Bootloader usw. usw. - um Himmels willen, wo bin ich da reingeraten ? =O
    In Alice's Wonderland oder ein Minenfeld ? ;)


    Ich war früher mal begeisterter Computerschrauber, bin als Modellflieger immer noch am Herumzangeln, aber dieses Feuer, an Systemen herumzuschrauben ist längst einer Müdigkeit gewichen. Ich weiss, ich hätt' mir auch ein iPhone zulegen können, aber ein iPod und zwei iPads reichen mir um behaupten zu können, dass die Burschen dort auch nur mit Wasser kochen und auch dort hin und wieder was anbrennt . . . ;)


    So, das wär's für's erste - ich glaube für konkrete Fragen wird's noch genügend Anlässe geben. Nun gilt's, erstmal das Vorhandene ein bissel durchzuackern, how2's, FAQ's und was so dazugehört.


    mfg
    Gerhard

  • @silentbob
    Vielen Dank - die Freude hält sich momentan allerdings in Grenzen . . .


    @alex
    Auch dir vielen Dank - diese Herumflasherei war eigentlich genau DAS, was ich in Zukunft nimmer wollte . . .
    Mal sehen, bin momentan eigentlich nur ang'fressen, aber das hilt nix, werd's halt probieren. Der Verkäufer würde das Handy zwar anstandslos zurücknehmen,wurde sogar die Portokosten tragen. Aber wer weiss, was da schon alles drauf ist und sämtlichen Recover- oder ähnlichen Löschaktionen trau ich daher auch nimmer.


    Blöde Frage : Wie kommen eigentlich "normale" Menschen mit sowas zurecht ?
    Wenn ich so mit der U-Bahn fahre und ringsherum ausnahmslos alle in ihr Smartphone vertieft sind - sind die auch grad alle am Flashen ? ;)
    Oder haben die alle ein anderes - eh scho' wissen - Gerät ?

  • Blöde Frage : Wie kommen eigentlich "normale" Menschen mit sowas zurecht ?
    Wenn ich so mit der U-Bahn fahre und ringsherum ausnahmslos alle in ihr Smartphone vertieft sind - sind die auch grad alle am Flashen ?
    Oder haben die alle ein anderes - eh scho' wissen - Gerät ?

    Die haben zu 95% eins was man hier im Laden kaufen kann.
    Aber so schwer ist das mit dem Flashen eigentlich nicht. Und falls du Hilfe brauchst kann ich dir dabei auch helfen.

  • Herzlich willkommen das mit der Shoprom ist echt Ärgerlich kann man aber hinbiegen. Ansonsten wen der Shop es zurück nimmt und man es einfach will und Xiaomi noch eine Chance geben will. Könntest du dein Redmi pro gegen ein Remi Note 3 Pro ( Special Edition )Tauschen. die bekommt man mit Orginal Rom und alles läuft inklusive deutsch und allem drum und dran.


    Das nur als Idee


    Nun ja die Handys aus dem laden um die Ecke meist mit Vertrag Funktioniren. Aber das ist teurer wen man das mal so grob reschnet kommt man da schnell auf 400 - 500 Euro für ein handy die kosten sind nur meist gut im Vertrag also den Monatlichen gebühren versteckt. Ausserdem gehen die grossen hin und nehmen den kunden im sinne von alles einfach auch alle entscheidungen ab. das ist total einfach und auch problem los im alltag aber nimmt mir als kunden Möglichkeiten selbst zu bestimmen.

  • . . . ogottogott . . .
    @alex
    Vielleicht stell' ich mich wirklich schon zu blöd an . . .
    Bin nur einmal deinem Link
    http://xiaomitips.com/guide/ho…mi-pro-via-sp-flash-tool/
    gefolgt.
    Schon die erste Aufgabe
    Download latest MediaTek VCOM USB Driver;
    stellte sich als für mich unlösbar dar.
    Was dir da an den Kopf geworfen wird - wer blickt da durch. Alle möglichen Download Buttons blinken um die Wette . . . Abgesehen davon, dass sich der Firefox erst mal kategorisch quer legt - im Sinne der "Sicherheit". Also Chrome, jedoch vom Regen in die Traufe. Der tut's zwar, verrät aber nicht wo er was hin lädt . . .


    Aber einfach so aufgeben ?
    Alles sehr unbefriedigend . . .


    Was ich vergessen hab zu sagen :
    Am Ende der Download Site (bzw. der vermeintlichen, keine Ahnung) steht lakonisch : "Download locked"
    ???
    Sowie
    "Please support us, use one of the share buttons below to unlock the content Free."
    Wie bei einem Adventkalender : Fensterl geht auf - "error"
    ???
    OK - liegt am FireFox, siehe oben, also Chrome.
    Dort scheint's zu funktionieren. Lädt irgendwas irgendwohin runter - also in den Einstellungen gesucht - AHA ! - bloß : dort ist nix . . .
    Und so vergeht Stunde um Stunde . . .

  • @alex


    Hallo,
    hab mich nochmals drübergewagt und hab nun - deinen Anleitungen folgend - folgendes drauf:
    MIUI 8 for Redmi Pro (v8.0.1.0.MHQCNDG China Stable ROM)


    Hab dann noch upgedatet auf v8.1.2.0.MHQCNDG Stable 1.1G


    So weit so gut, Englische Oberfläche tät' mich ned stören (im Gegenteil, ist oft in Verbindung mit englischsprachiger Hilfe ein Vorteil), es ist aber sehr viel Chinesisch auch drauf.
    So weit ich's verstanden hab sollte es ja nun etwas einfacher gehen weil nix mehr gelockt ist, oder ?


    Zumindest : Ich hoff' ich hab das Schlimmste nun hinter mir . . .


    LG und vielen Dank
    Gerhard


    edit:
    Erster Dämpfer - USB Verbindung mit MIPCSuite klappt nach wie vor nicht.
    ???


    edit_edit:
    Das Handy wird im WinExplorer zwar angezeigt, ich hab aber keierlei Zugriff (Handyspeicher) . . .
    Ich suche verzweifelt in den Einstellungen, wo USB Debug (MTP etc.) zu finden ist, hatte es ja schon öfters gefunden . . .
    Bin jetzt schon (wieder) echt verzweifelt . . .

  • Hört sich ja schonmal gut an.


    PCSuite läuft unter Android 6 nicht richtig.


    Eigentlich brauchst du jetzt nur ein Unlock, TWRP und MultiROM.


    Hast du auch MTP eingeschalten? Findest du in der Benachrichtigungs leiste.



    Gesendet von iPhone 7 Plus mit Tapatalk Pro

  • Also Moment mal - les' ich richtig ? Gesendet von iPhone 7 ??????
    OK - geht mich nix an ;)))
    ABER . . .
    Unlock . . .
    Da brauch ich ja ein MIUI Konto (MIUI Asia); müsste an sich schon bestehen - MIUI Germany, was angebl. nicht weiterhilft.
    Also gut, werd ich halt schau'n, wo MIUI Asia zu finden ist . . . Leider ist da aber ausser ca. 365.000 Einträgen so gut wie nix zu finden. Also - der richtige Link wär nett :)))
    Und wenn ich die Bestätigung - nächstes Jahr wahrscheinlich - habe wende ich mich an den XIAOMI-Support (support@tradingshenzhen.com) mit Bitte um Unlock-Paket ?
    Also BITTE : Link MIUI Asia wegen Unlock !!!

  • Die Einstellung USB Debugging findest du unter den Entwickleroptiojen Developer Options. Falls du dese noch nicht freigeschaltet hast musst du bei About Phine mehrmals hintereinander auf die MIUI Version drücken.
    Ich hoffe ich konnte vielleicht dabei helfen
    Mit freundlichen Grüßen
    Builder9807


  • Kopf hoch. Das wird schon. Und danach hast du eines der genialsten Handysysteme das ich bisher kennenlernen durfte.
    Stell dir einfach ein Glas Wein neben deinen PC, für den Anfang brauchst du schon ein bisschen Geduld und gute Nerven. Im Nachgang wird dann alles logisch.


    Und: In diesem Forum hier sind sehr gute Helfer. Bisher hat es dann noch bei jedem funktioniert ;-)

  • @alex
    Bezügl. Bootloader entsperren bin ich hier gelandet :
    http://tradingshenzhenblog.com…mi-pro-firmware-tutorial/
    Geht das auch i.O. ?
    Weiters hab ich über diese Seite auch den Link bezügl Account gefunden : https://account.xiaomi.com/


    Jetzt warte ich nur auf die Bestätigung.


    @Builder9807
    Na ja, jetzt hab ich's geschnallt ;))) Nach "About Phine" kann ich lange suchen . . . :)))
    OK, passt . . .
    Jetzt find ich das RedPro auch im WinExplorer, hakelt zwar noch ein bissel, scheint aber doch zu funktionieren.

  • Hast du dir das mal durchgelesen?
    [Tutorial] Bootloader entsperren]

    Und welche der 6 MiFlash.....zip ist nun die richtige ?


    edit:
    1.
    Betr. Off Topic - Sorry, war eigentlich meine Schuld, tut mir leid . . .
    2.
    Betr. Unlock how2's
    Für unsereiner ist es wirklich nimmer leicht, sich in diesem (auch Tutorial-) Dschungel zurechtzufinden.
    3. MIUI-Asia Account
    Hoffe, dass ich mich jetzt an der richtigen Stelle angemeldet habe und warte nun auf das mail um den Account erst mal zu aktivieren.
    Und dann darf ich um Unlock ansuchen? Ich les' da immer was von einem SMS - was für'n SMS ? Und auf welches Handy ? Hoffentlich nicht auf das RedPro - da ist nur die Hälfte lesbar, wenn überhaupt. Das meiste ist auf Chinesisch . . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!