Mi5s Global ROM Stable ist endlich da!

  • So hab ich das mit den Quick-Buttons auch gelöst, aber schön ist anders. Vielleicht kommt das ja noch. Ich habe bei dem Akku allerdings eher den Eindruck das er nicht so lange hält wie bei der EU. Aber ich kann mich auch täuschen. Frage: hat jemand das Wetter Widget auf dem Homescreen? Was steht da bei Euch? Bei mir steht "7°C Löschen". Ich vermute das es sich um einen Übersetzungsfehler handelt und es eigentlich "7°C Klar" heißen soll, das würde zumindest zum Wetter passen :D
    Insgesamt bin ich hin- und her gerissen. Ich werde es so lassen, vor allem wegen OTA Updates. Aber ich fand die EU ROM fast besser, auch was den RAM Verbrauch angeht. Vorteile außer OTA sehe ich im Moment jedenfalls direkt keine.

  • =O Stimmt. Das steht da in der Tat.


    Bei der Uhr und in der Statusleiste, beim runterziehen, steht aber klar. Bei mir steht löschen nur wenn ich die App öffne. Morgen und Samstag soll ich übrigens auch Löschen. Ich hoffe damit sind keine Brände gemeint...?! Nee, mal im ernst. Wäre mir gar nicht aufgefallen.


    Ob es bewölkt oder klar ist oder regnet, sehe ich, wenn ich aus dem Fenster schaue. Temperatur schätzen ist immer ein bissel schwierig. Mich interessiert also eigentlich nur wie warm oder kalt es ist und wie es die nächsten Tage werden soll. Ob bewölkt oder nicht ist mir dann nicht ganz so wichtig.


    Was übrigens meinen Akku betrifft stehe ich seit heute morgen nun bei 78% in 8,5 Stunden. Für ein bissel WhatsApp und 10-15 Minuten im Forum unterwegs per Handy für mich vollkommen i.O. Ich liege also immer noch < -2% pro Stunde. Hatte aber auch das Display nur ca. 40 Minuten aktiv - 3% ohne Netz (was ja beim Suchen auch etwas mehr Akku zieht) und ansonsten WLAN und Bluetooth für die Mi Band aktiv.


    Alles für mich Werte, mit denen ich im Moment Leben kann.

  • Das ist jetzt nicht Xiaomi´s ernst oder? Der Fehler wurde schon vor Monaten behoben...


    Da müssen sie wohl noch mal ran =O Die Kollegen im englischsprachigen Forum haben mächtig Druck gemacht, vielleicht wurde da jetzt schnell was veröffentlicht. Auch an anderen Stellen sind manche Bezeichnungen noch englisch. Nicht weiter schlimm, aber eben auch nicht ganz fertig...

  • Hallo zusammen, ich hab mein Mi5s im Dezember von tradingshenzhen erhalten, komme aber jetzt erst wirklich dazu, dies einzurichten.


    Ich hab die Forenbeiträge fleißig durchgelesen, konnte daraus aber noch nicht direkt auf mein Problem schließen (vll. auch überlesen).


    Nun bin ich wohl doch auf Hilfe angewiesen :) .


    Das Mi kommt mit der MIUI 8.0 Stable (Updates auf die aktuelle 8.0.18.0 MAGCNDI wurden gezogen) . In der Version sind als Sprache nur englisch oder chinesich möglich.
    Der Unlock des Bootloaders wurde bereits vollbracht.


    Ich würde gern die in diesem Thema beschriebene Global ROM Stable in Deutsch benutzen, habe diese auch schon im Zip auf dem Internal storage abgelegt und im Vorfeld die Win10 Treibersignatur ausgeschaltet.
    Wenn ich die Datei über den MIUI Updater einspielen möchte, kommt immer nur "can't verify update (Couldn't verify update package).
    Hab die Datei auch schon umbenannt in update.zip und im downloaded_rom ordner abgelegt - hat nicht geholfen.


    Wenn für die Gloabl ROM in Deutsch nicht unbedingt der TWRP benötigt wird, würde ich dies gern erstmal außen vor lassen.



    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße



    P.s. Wenn ihr meint es macht noch keinen Sinn die Global ROM zu nutzen, lasse ich mich auch auf die EU Version ein.

  • Moin!


    Ich habe vor 2 Monaten das Mi5s bei TS gekauft und hab die originale China Stable Rom drauf. Kann ich die originale Global Stable Rom draufspielen ohne den Bootloader zu entsperren? Weil mir das nicht so gefällt, wenn ich einen tieferen Eingriff in das System mache, da ich mich nicht so in dem Bereich auskenne.


    Danke für Antworten :)

  • ja das mit dem Account aktivieren hab ich schon gemacht, aber wie geht es dann weiter, dass der Bootloader entsperrt ist?


    Ich schreibe außerdem gerade mit dem Support von TS zu diesem Thema.
    Hat einer von euch, der bei TS ein Mi5s bestellt hat auch Customer Rom-Dateien auf seinem Handy?



    Ich habe gefragt, warum die da drauf sind und mir wurde gesagt, dass die mein Handy auf Funktionalität prüfen wollten. Das heißt ja, dass es entweder einen Weg gibt eine andere Rom draufspielen, ohne den Bootloader zu entsperren, oder der Bootloader von TS schon entsperrt war, bevor ich mein Handy überhaupt bekommen habe.


    Kann mich da jemand aufklären? :/


  • @alex nein ich habe die richtige originale china stable Rom drauf (siehe Screenshot).
    Aber die Screenshots, die ich eben gesendet habe, zeigen Dateien von Roms die auf meinem Handy sind. TS hat gesagt, dass sie die installiert haben um meine Handy zu testen und danach wieder die originale stable Rom installiert und mir das Handy geschickt haben. Aber wie konnten die das alles machen ohne den Bootloader zu entsperren? Oder haben die den entsperrt, bevor ich das Handy bekommen habe?

  • Das kannst du leider nicht so pauschal sagen.


    Die Akku-Laufzeit ist von unzähligen Faktoren abhängig.


    Für mich gibt es immer nur ein: "Passt für meine Ansprüche!".


    Wie sieht denn deine Nutzung des Phones aus? Kann man ja schon ganz gut unter den "Einstellungen -> AKKU -> Akkuverbrauch" nachvollziehen. Ich habe heute z.B. 8% in 6 Stunden verbraucht, bei ein bisschen WhatsApp, eingeschaltetem WLAN und fast durchgängig Handyempfang.


    Von den 8% Akku gingen 57% an Apps und 43% an die Hardware.


    Wohl bemerkt beim MultiRom 7.1.20

  • Schau dich mal im Forum um. Diese Frage wurde schon öfter gestellt und beantwortet.


    Am Ende ist es eine Grundsatzfrage. Die OTAs für die Stable oder DEVs kommen in unterschiedlichen Abständen vom Hersteller. OTAs kannst du aber auch gegen eine Spende bei Multirom bekommen. Oder halt der manuelle Download der Custom-Roms und die anschließende Installation per Updater-App.


    Die Custom-Roms bedürfen halt einer Vorbereitung des Phones. Die Original-Roms können halt direkt verwendet werden.


    Wenn du dich damit nicht beschäftigen möchtest, dann nimm die Global Stable vom Hersteller für dein Phone. Da kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zukünftig noch ein paar Updates. Im Moment kümmern sich die Entwickler jedoch um Android 7 für das MI5s, weswegen die Updates der Global und eine DEV bisher ausgeblieben sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!