Mi Drohne APP & Firmware Update

  • hab es heute mal mit einem anderen (neueren) Handy versucht, aber da stürzt die App (engl. Version, aktuelle Vers. aus dem Play Store) immer kurz nach der Einweisung ab.


    Mal so am Rande - wenn es tatsächlich funktioniert - was muss beim Handy alles an sein?
    usb tethering ist klar
    aber braucht man wifi? bluetooth? mobile daten? gps?

  • Beim Handy muss Mobile Daten oder WLAN an sein. Die Daten müssen ja irgendwo her kommen. Die Drohne braucht eine Speicherkarte in der Kamera. Und zu empfehlen ist die aktuellste originale chinesische Software. In diesem Fall die 0.0.56.16.

  • puh.... Ist schon ne ganze weile her...
    Entpackt, Firmware ins Hauptverzeichnis der Speicherkarte und dann die Drohne angeschaltet. Karte war dabei nicht leer.


    Die LED der Kamera geben den aktuellen Status an. Ich meine spätestens wenn die Drohne Neustartet ist das Update vorbei. Hat gefühlte 3 Minuten gedauert.


    Kannst die Seite auch übersetzten dann steht es ja sinngemäß da.


    Viel Erfolg

  • Nachdem ich gestern Abend auf der Terasse mit der Drohne und der 'alten' engl. Version 0.0.47 hantiert und probiert hatte und in der Trockenübung alles ok aussah, hatte ich eigentlich für heute angedacht, einen kleinen Testflug zu versuchen.
    Hab's mir dann aber doch anders überlegt und heute morgen erst einmal die engl. Version 0.0.56.16 installiert und danach festgestellt, das andere Schwierigkeiten auftraten:
    - Meldung, das nicht gestartet werden kann weil irgend etwas mit dem Kompass nicht stimmen soll und eine Kalibrierung nötig wäre. Hab's 1000x gemacht, incl. Restarts, NIX! Komisch!
    - Ausserdem: keine Map, obwohl bis zu 18 Satelliten. Nochmal komisch!
    Für morgen habe ich mir fest vorgenommen zu versuchen, den Flieger in die Luft zu bekommen. Ich bin sehr gespannt und werde berichten.


    Eine Frage noch zum Kamera-Update auf v2226: Gibt es Unterschiede, lohnt sich ein Update und wenn ja, warum wird es von Xiaomi eigentlich nicht im Zuge anderer (automatischer) Updates ebenso installiert? Nochmal komisch!


    Als Anlage lege ich einmal meine aktuelle Konfiguration sowie die Fehlermeldung bzgl. Kompass bei.

  • Das Update der Kamera (2026) wird mit der 0.0.56.16 installiert.
    Ich finde das Bild ist ruhiger und schärfer geworden. Fazit für mich, es hat sich gelohnt.


    Wenn du Chrome benutzt, Rechtsklick "Übersetzen in Deutsch".


    Aus der Karte rauszoomen dann siehst du wo du bist, allerdings ist der Europabereich der Karte keine Detailmap.

  • Und immer schön die Propeller festziehen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Scheinbar ziehen sie sich nicht automatisch fester beim Fliegen :S


    Hab heute mal die chinesische App 0.0.56.16 versucht. Zum ersten Mal seit Tagen ließ sich die Mi Drone sofort starten ohne dass ich sie neu Kalibrieren musste (Kompass).
    Allerdings nach der ersten Landung wieder Fehlermeldung ( vermutlich der UAV internal fault, kann leider kein chinesisch). Beim Anheben der Drone verschwand der Fehler aber reproduzierbar. Ich hab den Eindruck, wenn ich sie von einer leicht erhöhten Postion starten lasse (von einem Stuhl aus z.B.) oder anhebe, dann verschwindet dieser Fehler.
    Ist schon seltsam , vielleicht hats doch was mit den Bodensensoren zu tun, werde morgen nochmals testen.

  • Habe gerade meine Drohne ausgepackt. Ein Update wurde mir angeboten, habe ich aber nicht gemacht. Als App nutze ich die 0.0.47 aus dem Forum hier.



    Drohne steht auf dem Fußboden





    UAV internal fault wird angezeigt weil ich ja keine GPS Satelliten habe.






    Habe dann auf Assisted Positioning Mode (Sichtmodus) umgestellt







    Nun kann ich die Drohne starten, was mir die nette Dame auf Englisch nochmal bestätigt -> Take off (VPU)






    Drohne fliegt im Wohnzimmer (Frau ist nicht zu Hause)







    Bei mir liegt soviel Schnee und es ist so kalt, da fliege ich nicht draussen mit der Drohne.




    Es ist aber schon merkwürdig, dass hier soviele neue Drohnenflieger dieselben Probleme haben :(
    Was sagt den das englischsprachige Forum dazu?



    Bis jetzt konnte ich mich über die Drohne echt nicht beschweren, macht echt Spaß zu fliegen. Nur die Kamera könnte mal eine Option anbieten um den Weitwinkeleffekt etwas zu minimieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!