Kamera stellt nicht mehr scharf

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!


    Mein Problem ist, dass die hintere Kamera nicht mehr scharf stellt. Weder automatisch noch manuell. Es gibt nur noch einen kleinen, nahen Fokusbereich, wo sie noch scharf ist. Die vordere Cam ist wohl nicht betroffen. Linsen sind natürlich sauber usw.


    Vor einigen Wochen hatte ich mal so eine Endoskop-Cam fürs Smartphone gekauft. Diese habe ich auch gleich mal angeschlossen, ohne zuvor die dazugehörige App zu installieren. Ich wählte die Kamerafunktion aber nichts tat sich. Ok, geht also nur mit der App. Während ich damit noch zugange war, schaltete ich nochmal die Kamerafunktion ein und siehe da- es kam ein Bild, sogar richtig scharf! Die App installierte ich dann trotzdem, doch da hatte ich seltsamerweise nun ein unscharfes Bild. Da die Cam nun mit der App verbunden war, konnte ich die interne Kamerafunktion nicht mehr dazu benutzen- wie auch immer das funktioniert haben mag.


    Erst Tage später stellte ich fest, dass die interne Cam nicht mehr scharf stellt. Noch später stellte ich zu o.g. eine mögliche Verbindung her. Die Endoskop-App hab ich mittlerweile gelöscht und die Cam auf Standarteinstellungen gestellt. Es bleibt unscharf.


    Redmi Note 3
    Android 5.1.1 LMY47V
    MIUI Global 7.4 Stable 7.4.18.0 LHOMIDD
    Hexa-Core max. 1,8 GHz
    Baseband-Version -8976_GEN_PACK-1.54508.1
    Kernel 3.10.73-perf-gd0c7f15


    Ist ein solcher Fehler bekannt oder kann es mit der ext. Cam/App zusammen hängen?
    Kann man eine andere App für die interne Cam verwenden?
    Welche Möglichkeiten gibt es, ausser das Handy auf Werkseinstellung zurück zu setzen?


    Hoffe auf Rat und Hilfe!
    Danke & Gruß
    Avenger ;(

  • Ok, du möchtest JA sagen, traust dich aber nicht und Anleitungen sind geduldig. Verstehe. ;-)
    Schätze, dass ich hier auch nicht selbst flashen kann, da kein Windows. Werde also zum Flasher meines Vertrauens müssen.
    Welche ROM soll ich also nehmen?


    Kann vielleicht irgend jemand erklären, wie es dazu kommen konnte?


    Danke & Gruß

  • Hab es vor einigen Monaten über Gearbest in China gekauft. Es funktionierte ja auch einwandfrei! Ich kann nicht zweifelsfrei sagen, ob der Fehler mit einem Update oder dieser Endoskop-Kamera zusammen hängt. Zeitlich würde es passen.


    Was heißt denn, dass die Global Stable zwar für mich ausreicht (???) aber ich jetzt diesen Fehler hab?


    Würde mich über eine Antwort freuen, die mehr Fragen beantwortet als neue aufwirft!

  • Hab es vor einigen Monaten über Gearbest in China gekauft. Es funktionierte ja auch einwandfrei! Ich kann nicht zweifelsfrei sagen, ob der Fehler mit einem Update oder dieser Endoskop-Kamera zusammen hängt. Zeitlich würde es passen.

    Sie Liefern das Gerät mit einer nicht original ROM von Xiaomi aus. Du hast Fehler die niemals behoben werden, da diese ROMs keine Updates bekommen.


    Was heißt denn, dass die Global Stable zwar für mich ausreicht (???) aber ich jetzt diesen Fehler hab?

    Na wenn du Versuchskaninchen spielen willst, kannst du dir auch die Developer ROM drauf machen.


    Würde mich über eine Antwort freuen, die mehr Fragen beantwortet als neue aufwirft!

    Dies müsst ihr unbedingt beim Kauf beachten

  • Aha, die Rom die ich drauf hab, ist gut genug für mich, allerdings mit diesem Fehler. Updates gibt keine und deswegen bin ich Versuchskaninchen. Und ja, ich hatte mich vorher informiert. Aber es war nicht damit zu rechnen, trotzdem so ein ROM drauf zu haben. Da es funktionierte, nahm ich das erst mal so hin.


    Leider kein einziges Wort, das aussagt, dass dieser Fehler in dieser ROM auftritt und nur mit einer anderen ROM behoben werden kann. Null Info, nur- nimm dies, nicht das, oder das, nicht dies. Ja was denn jetzt?


    Sorry, da hatte ich schon ein bisken mehr Wissen, speziell von einem Device Supporter erwartet. Wende mich jetzt mal an Fachleute.

  • Viel Spaß bei den Fachleuten.
    Und warum sollten hier Shop-Roms unterstützt/supported werden?
    Es sind und bleiben in der Regel anfällige und fehlerhafte Pfusch-Roms.


    Wie du eine funktionierende ROM bekommst hat Alex dir geschrieben.


    Zum Thema Dev & Stable:
    Stable ROM ist für alle User gedacht die eine stabile und zuverlässige Plattform möchten
    Dev (Developer) kann auch Mal schief gehen, dafür hat man immer das allerbeste (siehe Windows Insider fast Ring)

  • @Avenger Die Rom ist ja nicht gut genug weil sie ein fake ist deswegen die Fehler und mit dem Original gibts auch Updates und nein, du bist mit der Rom kein Versuchskaninchen du bist nur der dem man ein gutes gerät mit einer Schrott software verkauft hat. was aus dir und der software wird ist dem shop egal der hat sein geld.


    Installiere eine original Xiaomi Rom die auf das Handy gehört damit verschwinden meist alle Fehler was du da noch an Infos willst weis ich nicht


    Was sollen wir den mehr Wissen ? vor allem wir machen das hier aus gutem Willen uns bezahlt das keiner und Fachleute wirst du keine Finden zumindest keine die mehr wissen als wir hier und im Internationalen Forum / Xiaomi Support wird man dir noch weniger Helfen keine Original ROM kein Support

  • Hallo Audipower,


    ich hatte gedacht, dass ein solcher Fehler möglicherweise bekannt ist und auf irgendwas benennbares zurück zu führen.
    Ein anderes ROM flashen birgt ja auch immer nur Risiken und stellt mich hier auch vor die Herausforderung, da ich hier "nur" Linux habe. Wäre ja auch möglich, dass man diesen Fehler ohne flashen und nicht-möglichen Updates fixen könnte. Keine Ahnung, deswegen frag ich ja.


    Offensichtlich ist dieser Fehler bis hier hin nicht bekannt, liegt aber wohl zweifelsfrei am ROM, womit ich mit meinem in einer Sackgasse befinde.


    Dabei habe ich nur gekauft, was mir von einem Fachmann empfohlen wurde und der deswegen ebenso erstaunt war, wie ich. Man kann auch sagen, China- entdecke die Möglichkeiten.


    Und was Fachleute angeht, jetzt muss ich mal jemanden suchen und finden, der mir das neu flashen kann. Ist ja nicht so, dass dieses Gerät hier in D sehr bekannt ist. Ich selber trau mir das unter Linux nicht unbedingt zu. Hab ich wohl Pech gehabt.


    Naja gut, weiß ich Bescheid.


    Danke & Gruß

  • @Avenger Schau doch mal bei unseren Partner @tradingshenzhen, die Bieten ein Flashing-Service an: https://tradingshenzhen.com/co…ware-updaten-bugs-beheben
    Da hast du dann einen "Fachmann" der dir das fertig machen kann. Kostet allerdings.


    Ein anderes ROM flashen birgt ja auch immer nur Risiken und stellt mich hier auch vor die Herausforderung, da ich hier "nur" Linux habe. Wäre ja auch möglich, dass man diesen Fehler ohne flashen und nicht-möglichen Updates fixen könnte. Keine Ahnung, deswegen frag ich ja.

    Und sollte es dir kein Geld wert sein, probiere es mit VMWare Workstation und Windows 10.



    PS: Aber du nutzt doch Linux?! Da sollte man doch eigentlich selbst der "Fachmann" sein :denk:

  • Nein diese Shoproms werden in dunklen kammer von einzel personen zusammen gezimmert alle mit iregndwelchen macken und Fehlern mal mehr mal weniger Krassaber infos gibts da null.


    das Flashen einer Orginal ROM ist nicht so riskant wen man sich an die Anleitung hält die ist 1000 mal durchgeführt worden und geprüft und hilfe findet man wen man sie animmt.



    Ja fachleute vor ort ( also nem Geschäft )findet man nicht das ist noch immer selbst machen und lernen ist aber auch klar die können sich das nicht bezahlen lassen das geht auch mit übung nicht in 5 Minuten und auch dem experten kann mal was schief laufen und er muss fummeln das würde mehr kosten als das handy



    Und mal unter uns mit deiner art hast du dir auch keine Freunde gemacht wir wollten helfen und du kommst da in einer sehr Undankbaren / Pampigen art uns entgegen.


    Hier sind die Experten bessere findet man nicht Alex kann manchmal ein wenig sehr direkt und unfreundlich Rumkommnen aber er könnte jemand sein der sich doch noch bereit erkärt sich deines Handys anzunehmen für kleines geld

  • Wie vorher schon öfters geschrieben:


    Die sogenannten ShopROMs werden aus unterschiedlichen Quellen vom End-Vertreiber zusammengewürfelt und sind meist mit Werbung, sog. "Bloatware" und Bugs (Fehlern) versehen. Aus dem Grund ist es zu 99% wahrscheinlich, dass dein initial genanntes Problem da herrührt.
    Und du bist mit offiziellen ROMs niemals ein Versuchskaninchen. Das sind lediglich die User von Beta und Dev ROMs, die Stable ROMs wurden von genügend Leuten getestet, dass sie - wie der Name auch sagt - stabil laufen.


    Fachleute die sich mit MIUI Geräten und der Android Version an sich auskennen, wirst du höchstwahrscheinlich in keinem PhoneShop in Deutschland finden, die sind zu sehr auf iPhones und Samsung fixiert und bekommen selbst das nicht wirklich hin (Spreche da aus Erfahrung im Bekanntenkreis) - deshalb gibt es ja dieses Forum hier.


    Generell ist der Umgangston hier sehr leger und entspannt, wenn allerdings auf "einfache" Antworten, welche wohlgemerkt Hilfe beinhalten, dem Wortlaut nach "pampig" geantwortet wird, muss man sich nicht wundern, wenn der Ton umschwenkt. Da bist du nicht alleine.


    Wenn du dich an die Anleitungen Schritt für Schritt hälst, wird beim Flashen nichts schief gehen. Das du Linux User bist, heißt nicht, dass es nicht geht. Es gibt Workarounds (VMWare) die vollkommen funktionstüchtig und umsonst (im Testzeitraum) sind.
    Ansonsten kannst du gerne dich wie oben schon geschrieben an TradingShenzen wenden, die können das auch. Oder an jemanden aus dem Forum, da gibt es auch einige (Mods + DeviceSupporter garantiert kein Scam; User nicht garantiert, dass nicht gescammt wird.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!