Anrufaufnahme - Qualität miserabel !?

  • Guten Tag,
    ich besitze das erste Mal ein Xiami Redmi Note 3 Pro Overseas Edition mit Band 20
    ** 2GB Ram
    **16GB Festplatte


    Bin noch in der Ausprobierphase und hätte eine Frage zu der Qualität der Sprachaufnahme:
    Damit meine ich die Sprachaufnahme-> wo telefoniert wird. Also das Smartphone nimmt Gespräche auf!


    Wieso ist die Qualität so dermaßen schlecht, so dass es sich anhört, als würden sich zwei Roboter unterhalten?
    Kann ich irgendwo die Qualität ändern? Ich hatte immer ein App namens Anruf Pro - diese Schließt sich aber nach einer Zeit von selbst (k.P. wieso?)


    Mein Gerät hat die Version: MIUI Global 8.0 8.0.5.0.(MHRMDIG)


    Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar.


    Schöne Grüße

  • Hm das könnte auch am netz liegen das würde ich auch erst mal bei dem sauwetter glauben.
    Sieht erst mal nach einer orginal Rom aus aber Probier mal was passiert wen du versuchst zu Updaten weil aktuell ist die 8.1 für das gerät. Ansonsten keinen Plan hab das selbe handy alles top . deine App Anruf pro wird von den MIUI Energieinstelungen beendet damit das nicht mehr Passiert Öffne die Sicherheits App öffne Akku / App Energiesparmodus / Anruf pro / wähle keine beschränkung


    Dann zurück wieder Sicherheits App / Berechtigungen dort einmal Autostart von Anruf pro erlauben


    und darunter auf weitere berechtigungen wieder auf Anruf Pro und im Hintergrund starten aktiviren




    Diese einstellungen muss man bei allen Apps vornehmen die Aktiv bleiben sollen zb messanger / Email oder Apps mit einem Widget


    @Christoph was solte VOLte da ändern ? Und 16 GB 2 Gb ist die kleine Version ganz Normal nur die meisten tun sich das nicht an halber Speicher und weniger Ram für 20 Euro

  • Schönen Abend zusammen.


    Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde ich mir später noch genauer lesen.


    Ja, es ist die 2Gb und 16Gb Version. Ich habe zwei Simkarten drin--> 1&1 und Medionmobile. Anrufe aus beiden Netzen schon ausprobiert.
    Das Problem ist einfach, dass es sich so blechern, echoartig, ich meine sogar auch langsamer anhört, so als würden zwei Roboter sich unterhalten. Naja und das ist schon ziemlich enttäuschend :-( . Da ja soviel gutes im Internet über das Telefon steht :-(



    Zum Thema Update:
    ich habe an dem Rom nichts geändert, nur beim ersten Einschalten habe ich es auf die letzte Version, die Verfügbar war, aktualisiert--> die Version ist in dem Screenshot zu sehen.


    Wenn es jedoch nichts zu machen gibt und das ein Bug / Defekt oder Softwarefehler etc ist, dann nehme ich lieber meine altbewährte App. Wie das Einzustellen ist, steht ja oben, nur muss ich mir das in aller Ruhe durchlesen.


    Echt schade, weil ich mir ein App dadurch gespart hätte.
    Achja- was meint ihr mit VOLTE - ?


    Vielleicht hat noch jemand dieses Smartphone und kann den Fehler bestätigen!?


    MFg

    Xiaomi Redmi Note 3 Pro Special Edition. 2GB/16GB , Band20 - KATE

    Xiaomi Mi Max Pro 3GB/64GB - HELIUM

    Xiaomi Redmi Note 4x 3GB/32GB - MiDO

  • Wie gesagt ich habe das selbe telefon und noch einige weitere hier bei allen Passt die Sprach Qualität wen Updates gehen würde ich das mal machen gibt ne neuere version kann ja nicht schaden.


    Die andere App wird nichts an der Sprachqualität ändern ! Das eigentliche Telefonat und die verbindung / Sprachqualität läuft immer über das gerät. Diese sogenannten Dialer Apps haben nur einfluss auf die Optik nmicht auf das Gespräch / Verbindung selbst


    Das nächste warte erst mal ab das kann am netz liegen / am weter das hat grossen einfluss auf den Empfang


    Voice Over LTE ist digitalales telefoniren über Internet auch Voice Over IP genannt im Handy bereich halt über LTE
    Hat einige Vorteile ist aber in deutschland so gut wie nicht verbreitet nur Telekom / Vodafon nutzen es in einigen gebieten auch O2 hat wohl kleine testgebiete aber normal läufts in deutschland weiterhin über G3 netz

  • SO, habe mal meine Anruf App Pro ausgiebig getestet, da ist die QUalität sehr gut - jedoch ist nur meine Stimme zu hören - der Gegenanrufer wird gar nicht erst aufgenommen. Kompatibilitätsprobleme denke ich!?


    Auch habe ich das Xiaomi, nach deinstallation des Anruf APP Pro, wieder getestet, weder mit 3G , noch mit 4G bekomme ich ordentliche Aufnahmen.
    Wieso gibt es da nicht ein Punkt wie bei der Kamera, um die Qualität eigenständig einzustellen (z. B. normal, mittel, beste Qualität etc --- oder mp4, mp3 Qualität ??)
    Außerdem denke ich nicht, dass es am Wetter oder sowas in der Art liegen kann.
    Denn beim telefonieren hört mann sich ja klar und deutlich, und soviel ich verstanden habe, nimmt das Gerät doch über das Microphone auf?? oder nicht?


    Ich kriege langsam das Gefühl, ein Iphone zu besitzen, mit seinen zig tausend Beschränkungen und Einstellungen. Mein letztes Ulefone Power hat auch ohne zu murren funktioniert... ich will gar nicht erst mit dem Thema Bootloader anfangen, alles viel zu viel kompliziert bei diesem Telefon.


    Geschweige denn, Kontakte speichern, das geht ja üüüüberhaut nicht - jetzt sind meine Bilder und Kontakte irgendwo in China oder bei Outlook:-(


    Auch finde ich, dass ich trotz Antutu mit ca 70000, nichts davon merke, alles ist so träge...so langsam - wie die Telefonataufnahmen.

    Xiaomi Redmi Note 3 Pro Special Edition. 2GB/16GB , Band20 - KATE

    Xiaomi Mi Max Pro 3GB/64GB - HELIUM

    Xiaomi Redmi Note 4x 3GB/32GB - MiDO

  • Wie gesagt eine App hat auf anrufe und deren Qualität keinen einfluss das bedeutet du hast einfach nur zeitweise störungen. Mit 4G / LTE kann das auch nicht funktioniren. Die Qualität lässt sich auch nicht regeln weil das vom netz abhängt. Aber du kannst denken was du magst


    Klar hörst du dich dein mund ist wie bei den meisten direkt am kopf und daran auch die ohren was davon telefon und was Körperschall ist kann man schlecht trennen.


    Ja bootloader sperre ist ne erfindung von Xiaomi macht sonst keiner wers glaubt


    Also meine Kontakte das geht alles kontakte von der sim von Google kein Problem nur ne frage der einstellungen.


    Sorry aber wer heute noch 2 GB RAM für ausreichend hält ist selbst schuld daran ist aber mal Google / Android schuld

  • Aber 4G ist doch das nonplusUltra oder nicht - wenn es um die Sprachqualität geht? Selbst zuhause im Stillen - ohne Wind und mit vollständigen Empfangsbalken - ist die Qualität mies ! Wie kann ich das denn noch steigern?
    Die Aufnahmen sind verfälscht, das heißt der Gegenüber köännte jemand anderes sein, da seine Stimme verstellt ist.


    Zu Kontakte : ja Simkontakte funktioniert auch, allerdings sind dann kaum Einstellmöglichkeiten drin , wie z. B. Bild etc .


    Ich meine langsam zu glauben, dass mein anderes Androidtelefon , mit der App "Anruf Pro" die Aufnahmen INLINE aufgenommen hat - na wie soll ich das erklären - also nicht wie ein externes Tonbandgerät.


    Das Telefon ist wirklich stabil und präzise gebaut worden. Das ist gar keine Frage, jedoch bin ich zur Zeit nicht so sehr glücklich damit.
    Auch denke ich, dass ich in Zukunft mir vor dem Kauf überlegen muss, ob die höherwertigeren Samartphones von Xiaomi so ähnlich sind - in punkto Software(beschränkung).


    Wünsche noch schönen Abend.

    Xiaomi Redmi Note 3 Pro Special Edition. 2GB/16GB , Band20 - KATE

    Xiaomi Mi Max Pro 3GB/64GB - HELIUM

    Xiaomi Redmi Note 4x 3GB/32GB - MiDO

  • 4G /LTE ist eigentlich nur für daten geadacht mit VoLTE das im ende auch nur ein Voice over IP derivat ist werden Sprachdaten Digitalisiert und dann als Datenpaket versendet (TCP/IP Protokoll ) allerdings ist die verbreitung von VoLTE in Deutschland gegen null es wird nur mit bestimmten Verträgen in relativ kleinen gebieten angeboten. Der deutsche Standart ist das 3G netz für telefonate. während eines Telefonates sieht man in der statusleiste auch die 3g Verbindung erst nach ende springt das Handy wieder ins 4G Netz wen verfügbar.


    Also ich würde mal die unterschiede 4G / LTE / 3G / UMTS mal Googeln und dann erst schreiben




    Selbst zuhause im Stillen - ohne Wind und mit vollständigen Empfangsbalken - ist die Qualität mies ! Wie kann ich das denn noch steigern?

    Das liegt dann einfach am netz die Empfangsbalken geben die Signalstärke an aber nicht deren Qualität und wind hat kaum einfluss auf den empfang aber einige andere schon Luftfeuchtigkeit, Dichte,Tempratur


    Ich meine langsam zu glauben, dass mein anderes Androidtelefon , mit der App "Anruf Pro" die Aufnahmen INLINE aufgenommen hat - na wie soll ich das erklären - also nicht wie ein externes Tonbandgerät.

    Mit diesem glauben bist du sehr Alleine das prinzip der Verbindung ist bei allen Handys gleich die müssen sich alle an den selben standart halten. Aber so Märschen wie App xy verbessert die Qualität sind Quark die Dialer Apps sind nur eine Oberfläschen





    Zu Kontakte : ja Simkontakte funktioniert auch, allerdings sind dann kaum Einstellmöglichkeiten drin , wie z. B. Bild etc .

    Ist bei mir Vorhanden ich kann Kontakte bearbeiten und Bilder , Klingeltöne und alles andere festlegen ?gilt aber nur für Google Kontakte oder kontakte im Telefon Speicher SIM Karten Kontakte sind dazu nicht fähig liegt aber an den SIM Karten nicht am telefon und auch nicht an irgendeiner app



    Wegen mir kannste dran glauben das handy ist schuld und meine wunder app macht das alles anders oder einfach mal deinen Netzbetreiber kontaktiren

  • Ich habe auch mal testweise einige Telefonate mitschneiden lassen, die Qualität ist auch bei mir sehr schlecht. Die Qualität beim telefonieren ist sehr gut aber die aufnahmen später hören sich einfach nur miserabel an.

  • @Audipower ich habe den eindruck, dass du den fragesteller falsch verstehst:
    Es geht hier um das mitschneiden/aufnehmen von Anrufen, nicht um das Telefonat selber.
    Das Telefonat selber ist in guter Qualität, wenn ich das richtig gelesen habe?


    Liege ich da richtig mit meinem Eindruck?

  • @Audipower ich habe den eindruck, dass du den fragesteller falsch verstehst:
    Es geht hier um das mitschneiden/aufnehmen von Anrufen, nicht um das Telefonat selber.
    Das Telefonat selber ist in guter Qualität, wenn ich das richtig gelesen habe?


    Liege ich da richtig mit meinem Eindruck?

    Das ist richtig, so habe ich es auch verstanden und diese Problematik besteht auch bei mir. Ich besitze übrigens die 3gig Special Edition, also auch hier das selbe Problem.

  • Wolte mich kurz melden, ja ich werde mißverstanden :-) . (nicht Böse gemeint, bvielleicht brauche ich etwas länger um es zu beschreiben)


    Das meine ich - wenn man sie später abhören möchte, sind die Aufnahmen unbrauchbar.

    Xiaomi Redmi Note 3 Pro Special Edition. 2GB/16GB , Band20 - KATE

    Xiaomi Mi Max Pro 3GB/64GB - HELIUM

    Xiaomi Redmi Note 4x 3GB/32GB - MiDO

  • Ah jetzt komm ich auch mit hab das Missverstanden und muss sagen ich hab noch nie ein gespräch aufgezeichnet und bin deswegen raus. Nur mal Interesse halber kann man sich die Aufzeichnungen als datei Ansehen ? und so mal Format und Kompression ansehen in den datei eigenschaften ?

  • Unter Soundrekorder steht die Aufnahmequalität auf der höchsten Stufe.
    Soeben habe ich mich selbst aufgenommen, perfekte Wiedergabequalität, wünschte das wäre bei den Anrufaufnahmen genauso:-)


    Dort kann ich mir auch die Aufnahmen der Telefongespräche anhören - gemischt mit den Soundrekorder Files.


    Habe es mal auf die mittlere "normale" Qualität umgestellt, mal sehen, ob sich beim nächsten Telefongespräch irgend etwas ändert!


    Übrigens hat eine Telefongesprächaufnahmdedatei folgende Werte:


    Länge : 00:28
    Bitrate: 8kBit/s
    Größe : 27,7 KB
    Elementtyp: .mp3


    Vielleicht kann jemand damit was anfangen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!