k-9 Email: Imap Push funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    bin vor wenigen Tagen von einem Google Nexus 4 auf ein Redmi 3S umgestiegen.


    MIUI 8 Global 6.12.22 | Beta (Developer ROM von miui.com)


    Es funktioniert soweit auch fast alles zu meiner Zufriedenheit. Was mich jedoch am meisten stört:


    Ich nutze die k-9 Mail App um auf verschiedene Emailkonten zuzugreifen. Hab das auf dem Redmi 3S nun so eingerichtet, wie ich es beim Nexus 4 hatte.


    Ergebnis: IMAP push (bzw. IDLE) funktioniert nicht.
    Hab schon diverse Foren abgeklappert und alle Tipps die ich gefunden habe ausprobiert (von Akku-Sparer abschalten bis zum "locken" der App und mofdifizieren der Sicherheitseinstellungen). Hilft alles nicht.


    Habs nun mit meinem eigenen Mailserver (der eines der Mailkonten darstellt) ausprobiert und debugged: Das Redmi hält tatsächlich eine Verbindung offen. Aber über diese offene Verbindung werden keine neuen Email signalisiert.
    Zum Vergleich: Wenn ich mir von Rechner aus eine Email auf mein Emailkonto schicke, meldete sich mein Nexus4 binnen Sekunden mit der Info bzgl. der neuen Email. Dabei war es unerheblich ob k-9 im Vordergrund oder Hintergrund lief.


    Die identische k-9 Einstellung auf dem Redmi liefert keinerlei Benachrichtigung. Ich muss entweder selbst in der App auf "aktualisieren" tippen, oder auf den (wie auch im Nexus4) eingestellten Sync-Intervall warten.


    Hat einer selbiges Problem und hat schon eine Lösung gefunden?


    BTW: Die MIUI Email-App kann ja auch IMAP Push... Das funktioniert besser, wenn auch nicht in jedem Fall. Manchmal vergeht doch wieder ne halbe Stunde bis Stunde bis ich die Benachrichtigung bzgl. der neuen Email erhalte (die ganzen Stromsparmechanismen hab ich schon kontrolliert und auch testweise ausgeschaltet).
    k-9 bietet mir aber mehr möglichkeiten, weswegen ich da nicht drauf verzichten möchte.


    Dinge wie Google Hangout hingegen funktionieren bisher tadellos mit der Benachrichtigung. Ich bin ratlos.


    Gruß
    Alex

  • Hm also Imap Push Funktioniert mit Aquamail einwandfrei mit 2 Gmail konten und einem weiteren bei 1&1


    Werden die Emails den Abgerufen ohne benachrichtigung oder merkt das handy nichts von neuen mails

  • Es kommt keine Benachrichtigung und es wird auch in der App keine neue E-Mail angezeigt. Ich muss selbst auf Aktualisieren drücken oder den eingestellten sync Intervall abwarten. Erst dann kommt die Benachrichtigung und ich sehe auch dann erst die neue E-Mail in der App.


    Wie gesagt: An den App-Einstellungen kannst nicht liegen. Hab das mit dem Nexus4 abgeglichen. Ist identisch.

  • Hab gerade aquamail ausprobiert. Da klappts... Muss an der Konstellation k-9 und MIUI liegen.... Mal schauen ob ich mich an aquamail gewöhnen kann.


    Werde bei Gelegenheit Mal bei k-8 ein Ticket auf machen wenn es nicht schon eins gibt.

  • ja da das hatten wir schonmal wen Apps wie K-9 Mail ihren strombedarf zu gut Optimiren und das zusammen mit MIUI kommt es Vereinzelt zu problemen.


    Ja an den App macher sich wenden ist eine idee aber leider ist für die meisten MIUI / Xiaomi nur eine Rand erscheinung solange samsung und konsorten keine Probleme haben tut sich da nichts.


    Und Aquamail ist ne echt gute app kann man gut nutzen manchmal sind die einstellungen ein wenig zuviel / unübersichtlich aber wen man sich reingefuchst hat läufts und kann fast alles

  • Ja gut das kostet bei Aquamail in der pro variante sind bis zu 50 Mail Konten einstellbar und die Signatur ist weg bzw man kann seine eigene einbauen wen man mag.


    Ist auch nicht ganz billig https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kman.AquaMail.UnlockerMarket&hl=de

  • jepp. Ich seh's nur nicht ein von einer sonst sehr guten Open source App zu einer kommerziellen App zu wechseln um dort für Geld die sonst gleichen Features zu bekommen. Vorher schau ich dass ich das Debugger bekomme und den Fehler finde. Source code ist ja öffentlich.

  • hmm, statt Einstellung für Einstellung von Gerät zu Gerät zu übernehmen, hab ich beim Nexus4 die Einstellungen aus k-9 nun exportiert und beim Redmi wieder importiert. Jetzt geht Push auf einmal?! Komisch.. muss das Mal beobachten...

  • Auf meinem Redmi 3s läuft K9-Mail ohne Probleme im IMAP-Pushverfahren auf 4 Konten.
    Multirom.me 6.12.29


    K9 merkt auch wenn die Mails nach einer Signalisierung (Ton und LED) am Gerät von einem anderen Gerät z.b. Notebook schon gezogen wurden und schaltet dann die LED wieder aus und zieht die Benachrichtigung wieder zurück. DAS habe ich in dieser Perfektion bei anderen Anbietern nicht finden können.


    MIUI 8 Global 6.12.22 | Beta (Developer ROM von miui.com) hatte ich auch drauf, aber nur kurz.
    Schau Dir mal Multirom.me an, das flutscht und der ganze Googlekrämpel ist endlich raus. :crazy:

  • Habe wahrscheinlich das problem gefunden: unter Einstellungen/Akku&Leistung/Akkuverbrauch verwalten/Apps auswählen K9 aufrufen und von MIUI Akkuschoner auf keine Beschränkungen wechseln. Seitdem scheint der Push wieder zu funktionieren


    MIUI 8 Global 6.12.29 Beta
    Redmi Note 3 Pro Int

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!