Neues Phone für unter 200 Euro

  • (Wer mir helfen mag aber den ganzen Begrüßungs-Vorstellungs-Kram nicht lesen will, springt bitte direkt zur (fetten) Überschrift da unten :) )


    UPDATE: Für mich kommt, nachdem ich gestern noch mal ein wenig gelesen habe und in mich gegangen bin, eigentlich nur noch 5,5" in Frage, weshalb es jetzt wohl nur noch um Redmi Note 3 Pro (bzw. SE) und Redmi Note 4 geht. Habt ihr dazu vllt mal ein paar Erfahrungsberichte für mich?
    Ist die Kamera (gerade beim Note 4) wirklich so miserabel oder liegt das nur an der Software und lässt sich mit einer anderen App verbessern?
    Danke. :)



    Hallo Zusammen,


    ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich schon vieles lesen konnte und hier im Allgemeinen ein ganz guter Umgangston gepflegt zu werden scheint.
    Ich bin sehr interessiert in Xiaomi-Geräte und generell Smartphones und solche Spielerein. Da schien mir dieses Forum einfach richtig. :)


    Jedenfalls bin ich ein wenig verzweifelt, was die Wahl eines neuen Smartphones betrifft. Aktuell besitze ich ein Nokia Lumia 830 (Windows 10) und hatte auch vorher ein Lumia 925 (ebenfalls Windows 10). Android ist mir jedoch nicht unbekannt und ich habe schon viel mit meinem alten HTC Sensation rumgespielt. Viele Roms probiert und mit Root rumgespielt usw. Kenne mich was das angeht also auch ein wenig aus und habe keine Scheu vor sowas.


    Jetzt ist es ja aber so, dass Microsoft sich ziemlich blöde anstellt (zumindest was die Hardware-Politik, wenn man das so nennen will, angeht) und ich schlichtweg keine Lust mehr habe noch ewig und drei Tage auf neue Phones zu warten, die gut und auch bezahlbar sind. Dazu kommt leider auch für mich die aktuelle App-Situation. So langsam kommt bei mir wieder der Wunsch auf einfach mal ne spezielle App zu benutzen. Ein Beispiel ist da die uGrow-App, die ich zusammen mit der entsprechenden Cam als Babyfon benutze. Naja und noch so ein paar andere Geschichten. Jedenfalls soll es eben wieder Android sein. Und am liebsten eben Xiaomi. Ich habe meiner Frau das LeEco LeMax 2 gekauft, das auch echt super ist. Ich mag aber die Farbe nicht. Könnte mir also das Le 2 Pro International besorgen. Da ist dann aber wieder ein MediaTek drin und außerdem scheinen die LeEco-Geräte per default gerootet zu sein und ich weiß nicht, ob sich das per se bei jeden Telefon wieder Rückgängig machen lässt (ich will keinen Root, weil ich dann z.B. die DKB-PushTan-App nutzen will und es mit Root keinen wirklich zuverlässigen Weg gibt das zu realisieren). Dazu kommt noch, dass mir die Geräte insgesamt nicht ganz so stabil und langlebig erscheinen, wie die Geräte von Xiaomi. Und außerdem scheint es dafür auch kein MIUI zu geben (auch nicht als Custom) und das interessiert mich schon sehr sehr.


    Wie dem auch sei - ich stehe leider trotzdem wie der Ochs vorm Scheunentor.


    Was sollte das Handy können?
    Ich weiß, dass die Cams der Nokias (im Verhältnis zum Preis) immer ziemlich gut waren/sind. Daher ist mein Anspruch an ein neues Handy eigentlich, dass die Kamera genauso gut oder gern auch besser ist, als die eines Lumia 830. Ich spiele ganz gern mal was (jetzt nicht zwingend HighEnd aber Final Fantasy 9 oder Tower Defense ala Prime World Defenders 2 sollte schon drin sein (ohne Lags) und dann auch gern mit Leistungspuffer für die Zukunft. RAM ist für mich eigentlich 3GB ein Muss. Da geht es mir vor allem auch um die Zukunft, ich bin kein totaler Multitasker. Der interne Speicher sollte nicht zu klein sein, weil ich ja leider Final Fantasy mit seinen mehreren GBs nicht auf die SD (einen Slot sollte das Handy haben) verschieben kann
    Da ich eh gern rumspiele und kein Problem mit dem Flashen habe, ist mir nicht wichtig, ob es eine offizielle GLOBAL ROM gibt. Zur Not gibt es Xiaomi.eu oder MultiROM oder sowas. Ich würde prinzipiell auch die China Global nehmen, weil ich mit englisch kein Problem habe aber ich habe ein Problem mit Apps die ich nicht brauche (ich will also keine China Apps auf dem Handy haben). Die Größe ist mir auch nicht allzu wichtig, wobei ich schon eher zu 5,5" tendiere, weil ich das große Display bei dem Handy meiner Frau schon geil finde. USB-C ist kein zwingendes Muss, auch wenn es nice-to-have wäre.


    In meiner engeren Auswahl sind bislang:
    - Redmi 4 Prime
    - Redmi 3 Pro (oder S International)
    - Redmi Note 3 Pro (International ginge eigentlich auch, aber mich nervt die kleine Auswahl an Zubehör)
    - Redmi Note 4 (trotz MediaTek)


    Mein Problem ist, dass ich die Geräte erst einmal untereinander kaum einschätzen kann (okay, das Redmi 3 Pro/S ist wahrscheinlich das schwächste) und eben auch die Kameras nicht beurteilen kann. Gerade im Vergleich zum Lumia 830. Die scheinen zwar alle bessere Fotos zu machen als das Lumia aber wirklich sicher sein kann man da nie. Ich habe einen Vergleich über http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=1&idPhone1=8291&idPhone2=6638&idPhone3=7863 gemacht aber keine Ahnung, ob das Aussagekräftig ist und es gibt auch nicht jedes Handy zur Auswahl (Es gibt da kein Redmi Note 3 Pro, aber ein Redmi Note 3 mit 16 MP Kamera, keine Ahnung. :D)


    Und sonst wie schon gesagt, sollte alles ohne Root realisierbar sein (für den Fall, dass ich ne Custom Rom brauche).


    Vielleicht weiß ja von euch jemand Rat oder kann zumindest die Xiaomi-Teile untereinander ein wenig einschätzen.


    Puh... Entschuldigt bitte den ganzen vielen Text, aber es ist mein erster Post und da hätte ich einen "fordernden" Dreizeiler ala "Ich will ein neues Handy, keine Ahnung was ich will, sagt mir einfach was ich hören will" jetzt irgendwie ein wenig unhöflich gefunden. :D
    Naja, ihr wisst sicherlich was ich meine...



    Vielen Dank und lieben Gruß,
    Sören

  • Da dass Redmi Note 4 in deiner engeren Auswahl ist, würde ich dir das Redmi Pro vorschlagen. Es ist ein Note 4 mit kleinen Verbesserungen. Es hat ein OLED Display,USB Type C und der Fingerabdrucksensor ist vorne. Ich komme auch von Windows Phone (Lumia 930) und dass Redmi Pro ist in allem besser, außer bei der Kamera.


    Leider ist das Redmi Pro nur ein China Only Gerät, aber dies kann man dank einer Custom Rom umgehen.

  • Redmi Note 3 Pro kann ich sehr empfehlen. Hatte ich knapp 3 Monate und war top zufrieden. 650 Snapdragon, 3 GB Ram, 32 GB Speicher, Dual Sim wahlweise der zweite Schacht für Speichererweiterung nutzbar und und und....... Bin nur wegen einer "preislichen Versuchung" zum Mi5 gewechselt. Hab zwar Mecker vom "Hausdrachen" bekommen, aber mit Blümchen ging das dann wieder :thumbup:

  • Hi,


    @kiryu
    Genau da geht es schon los. Wenn ich nach dem Photo Compare Tool (Link im ersten Post) gehe, sehen die Bilder des Redmi Pro viel schlechter als die des Redmi Note 4 aus. Und teurer ist es auch noch. Ach es ist doch echt zum Mäusemelken, dass ich mich nicht entscheiden kann. Ist denn der Fingerprint-Sensor gut? Als auch so vorne als "Multi-Button"?


    @Thommy
    Was sagst du denn zur Kamera des Note 3 Pro?


    Danke jedenfalls für Eure Ratschläge. :)

  • "Das Xiaomi Redmi Note 3 Pro verfügt über eine 16MP Rückkamera und eine 5MP Frontkamera mit jeweils einer f2.0 Aperture. Die Kamera ist leider einer der schwächsten Punkte am Smartphone. Dies liegt allerdings daran, dass das Redmi Note 3 Pro in allen anderen Kategorien problemlos in höheren Preisklassen mitspielt. Im Vergleich mit Handys bis 300€ zählt die Kamera des Redmi Note 3 Pro klar zu den besten derzeit verfügbaren Handykameras. Positiv an den Aufnahmen ist die akkurate Farbwiedergabe und die Detailanzahl der Bilder. Ein leichtes Rauschen, vorallem im Hintergrund, ist bei nahezu allen Bildern gegeben, wenngleich die Qualität der Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich besser ist als beim normalen Redmi Note 3. Die Auslösezeit ist sehr gering und der Autofokus arbeitet schnell und ohne Probleme."


    https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-3-pro/


    Der Sensor ist auf der Rückseite und arbeitet echt akkurat. Nur wenn der Finger nass war, hab ich mal ein Problem gehabt beim ersten Kontakt.

  • Die Testbereichte habe ich alle irgendwie schon Drölfzig Mal gelesen. :D


    Was sagt dein eigenes Auge zu den Bildern?


    Mir ist eigentlich egal, ob Sie auf nem 21" Monitor noch gut aussehen, ich brauche Bilder, die gut genug sind um sie sich in nem normalen Format (15x10 oder was das ist) an die Wand zu hängen und dann zu sagen: "schönes Bild". :P

  • Ich kann das Redmi Note 3 Pro Spoecial edition auch nur empfehlern vorallem weil man da eher eine orginal ROM bekommt und die von Haus aus Komplett ist. Das Funktioniert wirklich mal out of the box das ist bei china handys und vor allen xiaomi nicht immer so. Die einzige schwäche ist wirklich die Kamra die Passt nicht ganz zum rest. Aber für schnappschüsse und alltesga sachen reicht es und wer wirklich fotos machen will sollte sich ne 100 Euro digitalkamera dazu kaufen die schlägt auch jedes 800 Euro Handy bei Fotos

  • Der Fingerabdrucksensor ist sehr gut und hat einen guten Druckpunkt. Habe es mit einem S7 Edge vergleichen können und habe keine Unterschiede bemerkt. Die Kamera finde ich eigentlich in Ordnung. Auch wenn ich besseres gewohnt bin wegen meinem Lumia 930, konnte mich die Kamera bei Tageslicht zufriedenstellen. Im Dunkeln ist die Kamera leider sehr schwach.

  • Hi Audipower,


    das mit der Digicam ist mir natürlich bewusst. Aber manchmal macht meine Tochter irgendwelche Sachen und ich brauch da ein brauchbares Foto von. Und da ich keine Frau bin und keine Handtasche bei mir trage, ist es auch eher umständlich immer ein Cam dabei zu haben. Egal, lassen wir das. :D


    Geil wäre halt echt, wenn einer die Cam des Note 3 Pro mit der des Lumia 830 vergleichen könnte. Sie soll ja nur ETWAS besser sein. Dann schlag ich sofort zu. Denn so langsam glaube ich, das Note 3 Pro ist ansonsten das richtige Gerät für mich.

  • Ne also bei dem vergleich muss sich die kamera vom Note 3 pro wohl geschlagen geben der rest vom gerät kann mit der 300 - 400 Euro klasse von samsung und co Locker mithalten alles top der Fingerabdruckscanner ist super Zuverlässig und fix und kann es mit dem vom Samsung Galaxy S 7 Edge Locker aufnehmen, Alles ist stabil und sauber verarbeitet alle Apps laufen Flüssig auch das ganze MIUI fühlt sich sehr Smooth und glatt an ( die systemanimationen sind schick und vermitteln dieses gefühl aber wen man sie abschaltet wirkt es schneller ) Das Display ist gut kein Amoled wobei das ja auch geschmacksache ist ( ich kann den SAmoled von Samsung nichts abgewinnen ist mir zu Poppig / Bunt und sieht irgendwie Unrealistich aus )
    Ich konnte in 4 Monaten keine schwächen ausmachen und der Akku begeistert mich immer noch ( so als end 30 der nicht alle 5 min am Handy Hängt um zu spielen und auf den social media
    Plattformen bilder vom Essen oder Stuhlgang zu Posten komme ich auf bis zu 3 tage nutzung mit Email Push / whatsapp und so weiter das ist einfach extrem angenehm. Auch der Todfeind meines Letzten Handys in sachen Akku verbrauch ( Blitzer.de App ) hat seinen schrecken verloren und trotzdem ist das GPS zuverlässig und Präzise handy in der Hosentasche per Bluetooth ans radio gekoppelt 2 stunden autofahrt und vielleicht 10 - 13 % akku verlust

  • Ok, danke für eure Tipps. Ich habe mich nun nach noch weiterem Hin und Her für das Redmi Note 4 entschieden.


    Was ich nur nicht verstehe: überall heißt es, es gäbe nur 2/16GB oder 3/64 GB. Ich finde in diversen Shops aber auch eine 3/32GB Variante. Stimmt damit etwas nicht oder redet da nur keiner drüber? Die würde mich nämlich schon interessieren. Ich habe genug SD-Karten und bräuchte daher nicht die 64GB Variante. Könnte mir also 30 Euro sparen. Sollte es mal nicht reichen, wird ne andere Custom Rom installiert, mit der ich den internen Speicher auf die SD erweitern kann. :P


    Aber ist mit der 3/32GB Variante alles ok oder warum findet man darüber nichts näheres? Scheint ja rein leistungsmäßig genau so aufgestellt zu sein, wie die 3/64GB Variante...


    EDIT: Hm... ich glaube das mit einer anderem Custom Rom wird nicht so einfach, MediaTek und so. Aber ist jetzt auch nicht soo wichtig.

  • Also Redmi Note 4 finde ich nur als 2/16 GB und 3/64 GB da würde ich eh zur 64 GB variante greifen der Aufpreis ist wohl verschmerzbar und Speicherplatz zuviel gibts ja nicht


    Na ne Custom Rom an sich ist nicht das problem gibts ja nur die Basiren zum Grössten teil auf MIUI und da kan man die SD auch nur als externes laufwerk verwenden müsste also schon was sein wie Canyogen Mod oder Ähnlich was sich an Android Pur Orientiert.

  • http://www.honorbuy.com/1038-x…i-note-4-32gb-silver.html


    Da z.B. gibt es das Note 4 als pro mit kleinerem ROM. Ich weiß halt nicht recht, was ich davon halten soll. Nachher bestelle ich das und bekomme die Version mit 2GB Ram. Das will ich natürlich auch nicht. Deswegen die Nachfrage.
    Und zum Thema Custom Rom: Ja, an sowas wie CM hatte ich da gedacht. Kenne ich noch vom Sensation. Aber da CM eingestellt wurde und es für das RN4 nur eine 14 Alpha gibt, sieht es damit im Moment schlecht aus.


    Ich würde ja auch zum RN3pro greifen aber das 4er wirkt optisch einfach um Längen besser. Mit dem Metal-Rahmen z.B.


    Naja... Keine Ahnung, warum ich mich da so schwer tu. Die Kamera ist bei beiden nicht die beste aber beim 4er hab ich jetzt schon viel von Updates und Verbesserungen gelesen.

  • Ich würde die 64 GB variante nehmen nur zur sicherheit und ja Custom rom ist schwer im moment noch ein grund für die 64 GB Variante.


    Ja das Note 4 is Hübcher aber wen man es in ein Cover packt sieht man das eh nicht im Allgemeinen wer kuckt sichj nach 2 tagen noch sein handy von hinten an aber das is ne andere sache.


    Für das Note 3 Special Edition Spricht für mich nur die Global rom mit allem nix installiren nix fummeln läuft und LTE Band 20

  • Ich fummel ganz gern am Handy rum und ich nutze auch nicht so gern Hüllen. ;)
    LTE interessiert mich nicht, weil ich keinen entsprechenden Vertrag habe. Und wohl auch erstmal nicht haben werde. :)


    Audipower, vielen Dnak für die vielen Antworten.

  • Nu isses da und ich bin verliebt. Das Ding ist echt gut... ok, die Cam ist bei schlechtem Licht ziemlich mies. Da für aber bei gutem Licht auch ziemlich gut. Ich denke das reicht mir. :)


    Noch mal danke an alle, die mir geholfen haben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!