Neue Xiaomi Redmi 4 gekauft, wie geht es jetzt weiter?

  • Hallo zusammen,


    vor einem halben Jahr habe ich mir bei Ali ein MiBand 2 gekauft und war total begeistert von diesem Band. Da ich und meine Frau jetzt jeweils ein neus Handy gesucht haben, sind wir bei Gearbest gelandet und haben uns für das Xiaomi Redmi 4 4G (Snapdragon 625 Octa-Core 2,0 GHz 3 GB RAM 32 GB ROM MIUI 8) und einmal das (Snapdragon 430 Octa-Core 1,4 GHz 2GB RAM 16GB ROM MIUI 8) entschieden. Bin echt mal gespannt, was uns in 2-3 Wochen erwartet ;)


    Jetzt meine Frage, ist das MIUI 8 auch auf Deutsch? Wenn nicht, wie bekomme ich ein deutsches System auf die Geräte..?



    Vielen Dank und noch einen schönen Restsonntag

    XIAOMI Redmi 4 Pro
    XIAOMI Redmi 4
    XIAOMI Mi5S
    XIAOMI AmazFit
    Apfelprodukte


  • Gearbast hat bei mir zwei Mal ein Shop Rom aufgespielt....
    Ist zwar deutsch... Aber ein mulmiges Gefühl hätte ich schon....
    Daher das ganze Prozedere durchlaufen....
    Original China Rom drauf
    Entsperrung bei xiaomi beantragt
    Entsperrt
    Xiaomi.eu Rom drauf (= deutsch) + twrp damit man Updates einspielen kann (Plug&play)


    Die entsperrung kannst du vorab schon Mal bei xiaomi durchlaufen...


    D.h. registrieren, entsperrung beantragen und erste SMS abwarten und damit verifizieren....
    Dann warten bis das Handy da ist, und dann kann man den zweiten entsperrschritt vornehmen.....


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  • Ok, vielen Dank. Wie sieht es dann in Zukunft mit Updates aus? Kommen die automatisch? Ist es dann ein ganz normales Android Smartphone?

    XIAOMI Redmi 4 Pro
    XIAOMI Redmi 4
    XIAOMI Mi5S
    XIAOMI AmazFit
    Apfelprodukte

  • Ok, vielen Dank. Wie sieht es dann in Zukunft mit Updates aus? Kommen die automatisch? Ist es dann ein ganz normales Android Smartphone?


    Es ist wie jedes anderes Android.... Aber jedes Android bekommt Updates durch den jew. Hersteller oder den Ersteller des installierten Android Roms....


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  • Ich empfehle MultiRom.me da die dort automatische Updates anbieten und hier ist die Anleitung zum Flashen einer originalen Rom


    Original MIUI ROM über gesperrten Bootloader installieren

  • Dauert es wirklich 2-3 Tage ???
    Ich habe mich gerade bei XIAOMI angemeldet um die Entsperrung zu beantragen. Kann ich beide Geräte mit einem Account ensperren lassen?
    Ist es egal, wenn ich eine andere Handynummer zur Anmeldung verwendet habe?

    XIAOMI Redmi 4 Pro
    XIAOMI Redmi 4
    XIAOMI Mi5S
    XIAOMI AmazFit
    Apfelprodukte

  • Die 2-3 Tagen waren ohne die MI Anmeldung.
    Das hatte ich schon vorher erledigt.
    Du kannst ein Gerät pro Monat freischalten.
    Entweder warten oder ein zweites mal anmelden.


    Das Bootlock hab bei mir so lange gedauert, weil ich mich mit dem PC und dem WIN-Treiber ein Tag beschäftigt hatte.


    Ist mal nicht ebend so zu machen.

  • Ok, dann direkt zwei mal anmelden ;)
    Ist es egal, welche Handynummer hinterlegt ist?
    Hat jemand eine HoWto für Newbies wo mal alles von A-Z beschrieben steht? Leider habe ich sowas ich noch nicht gefunden

    XIAOMI Redmi 4 Pro
    XIAOMI Redmi 4
    XIAOMI Mi5S
    XIAOMI AmazFit
    Apfelprodukte

  • Hallo,


    habe mir auch ein Redmi 4 Pro / Prime zugelegt (wurde leider noch nicht geliefert) und habe auch ein paar Fragen.
    Benötige ich für das Smartphone zwingend einen Mi-Account? Sprich, muss das Smartphone über einen Mi-Account aktiviert werden oder kann ich es auch ohne nutzen? Möchte nämlich nur mein Google-Konto einrichten.


    Da mein Gerät wahrscheinlich mit einer Shop-ROM ausgestattet ist, da von Gearbest bestellt, möchte ich gerne auf die Global wechseln. Wie ich in dem Beitrag von Marcel gelesen habe, kann man eine neue ROM über den gesperrten Bootloader installieren. Lässt sich mit dieser Methode auch die Multirom.me von alex auf dem Gerät installieren oder muss ich vorher einen Unlock beantragen?

  • Für multiROM brauchst du auf jeden Fall einen entsperrten Bootloader und das geht nur über den Unlock! Die neue Global ROM kannst du über den gesperrten Bootloader per EDL installieren, vorausgesetzt du bist noch auf der Shop-ROM. Mit der neuen China (8.1.2) bzw. Global ROM (8.1.3) ist aber EDL Geschichte. Habe die China ROM stable installiert, da die Global noch nicht verfügbar war, konnte aber nicht mehr zur Global per EDL wechseln, geht nur mit Deep-Flash-Kabel. Bleibt Dir nichts weiteres übrig als Unlock + TWRP und multiROM bzw. xiaomi.eu oder ähnliches.


    Per TWRP kannst du im Moment nicht auf die Global 8.1.2 stable wechseln, zumindest nicht mit den von Xiaomi freigegebenen Images, beim Flashen mit TWRP kommt eine Fehlermeldung.


    Wenn du also langfristig auf die original Global stable ROM wechseln möchtest, überspiele einfach die Shop-ROM per EDL mit 8.1.2 und danach bekommst du die Updates OTA.


    Sollte jemand einen Weg gefunden haben per TWRP die offizielle Global 8.1.2 stable zu installieren ist mein Kommentar natürlich hinfällig.


    Hab hier die ganzen Artikel zusammengetragen, nur zur Info: RedMI 4/Prime | Tipps & Tricks zur gewünschten ROM

  • Hi revo89!
    vielen Dank für die ausführliche Info! Das hilft mir schonmal weiter!


    Kannst du mir jetzt noch sagen, ob ich für das Smartphone zwingend einen Mi-Account benötige? Muss nach dem Start ein Mi-Konto eingerichtet werden oder kann ich das Redmi4 auch ohne Mi-Account nutzen? Möchte nämlich nur mein Google-Konto auf dem Smartphone einrichten. Ich mag diesen "Zwang" umbedingt ein Konto auf dem Smartphone einzurichten nicht...

  • Wenn du den Bootloader entsperren möchtest, brauchst du einmalig einen Mi-Account. Den musst du aber anschließend nicht auf dem Handy nutzen. Wenn du per EDL die Global stable oder die China stable ROM über die Shop-ROM installierst, benötigst du nie einen Mi-Account. Das spricht aber prinzipiell nicht gegen ein Entsperrung des Bootloaders, ein Mi-Account muss nicht zwangsläufig mit dem Handy genutzt werden, in der China ROM ist es aber schwierig bzw. unpraktisch, dir fehlt schlicht der Mi-Appstore, vergleichbar der Global ROM ohne Google-Konto und PlayStore. Hoffe das hilft dir weiter.


    ps: du kannst natürlich nach der Entsperrung des Bootloaders deinen Mi-Account vollständig löschen

  • Super danke, jetzt sind vorerst alle Fragen geklärt.
    Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass ich meine Unlock-Bestätigung auch erhalte.


    Das wird mein erstes Xiaomi - Smartphone werden, bin daher noch nicht so erfahren wie manch anderer User hier.
    Bin sehr auf die MIUI - Oberfläche gespannt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!