Interesse an Mi Mix

  • Mein MiMix ist heute endlich gekommen. Ging somit auch relativ fix. Auch bei mir ist eine Global (Shop) Rom installiert. Leider klappt es über den Updater nicht die Global 8.2.1.0 zu installieren ( erhalte folgende Fehlermeldung - siehe Screenshot).


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit es doch irgendwie zu installieren? Gibt es bei MiUi eigentlich irgendwo die Möglichkeit die DPI zu skalieren!? Ist mir alles zu groß :)

  • Super. Freu mich für dich.
    Bei mir geht es auch nicht.
    Ich habe wie in der Anleitung (MI MIX | China Dev mit gesperrtem Bootloader installieren) mit MiInst vesucht aber bei dem Punkt "Auswahl der ROM" bekomme ich eine Fehlermeldun - irgendwas Chinesisches und :2099.
    Wenn ich Rechts unten mit Shift Rerchtsklick klicke muss ich doch in dem sich öffnenden Fenster die ROM eingeben? Ist das die ZIP miui_MIMIXGlobal_V8.2.1.0.MAHMIDL_a1b3d2ca79_6.0 die ich heruntergeladen habe oder etws anderes?


    Ich habe versucht das Unlock zu machen und da kommt folgende Meldung: Couldn't verify device. No need to unlock this device ( Das Gerät konnte nicht überprüft werden. Keine Notwendigkeit, dieses Gerät zu entsperren). Ist das jetzt gesperrt oder nicht?



    Gruß Erhardt

  • Glückwunsch daß Eure Geräte angekommen sind.
    Meins geht erst noch auf die große Reise.

    @Wanes genau so wollte ich auch vorgehen. Hast Du die ROM in den Ordner downloaded_rom gesetzt ?
    Hast Du die ROM von hier?
    http://en.miui.com/download-317.html#471
    Oder der Datei mal einen kürzeren Namen verpassen



    @erhard Habe irgendwo gesehen daß der ROMName incl Pfad vom Programm nicht gelesen werden kann. Am kürzesten wäre zB C:\miui\Update.zip
    Könntest mal in der Richtung was probieren
    Vielleicht Dateiname erst mal kürzen

  • Wo soll den der besagte "downloaded_rom" Ordner sein, der auch in der Anleitung beschrieben wird. Habe ich leider nicht gefunden. Ja habe die ROM von der offiziellen miui.com Seite. Also ich habe es jetzt auch mal umbenannt in Update. zip und statt in Root in \MIUI verschoben. Pfad war also \MIUI\Update.zip . Leider die selbe Fehlermeldung wie oben bereits.

  • Nein der Ordner ist bei mir definitv nicht vorhanden. Habe alternativ die update.zip in den download order verschoben. Immer die selbe fehlermeldung, dass das Paket nicht verifiziert werden kann.


    Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

  • Na prima... das Gleiche steht mir ja auch bevor


    Aber es gibt ja noch 2 andere Wege laut der MIUI Installationsanleitung wenn Du auf "Flashing Guide" klickst
    http://en.miui.com/a-232.html


    Es gibt noch Recovery Update
    http://en.miui.com/a-233.html


    Und Fastboot Update
    http://en.miui.com/a-234.html


    Dazu hab ich mal ein prima Video (für das Mi Max) gefunden.. ok bis auf die Musik :-)... hier ist dann auch zu sehen daß der lange Dateiname gekürzt werden soll
    https://www.youtube.com/watch?v=jbdJkmR4Ml4

  • Na prima... das Gleiche steht mir ja auch bevor


    Aber es gibt ja noch 2 andere Wege laut der MIUI Installationsanleitung wenn Du auf "Flashing Guide" klickst
    http://en.miui.com/a-232.html


    Es gibt noch Recovery Update
    http://en.miui.com/a-233.html

    Also das Recovery Update kann ich leider nicht durchführen, da das Recovery Menü scheinbar ebenfalls modifiziert ist. Wenn ich in den Recovery Modus neustarte, dann ist da nur ein Smartphone abgebildet mit einem Kabel und folgender Text: zhushou.xiaomi.com. Also habe ich das Mi Mix per USB mit dem Laptop verbunden und die URL http://zhushou.xiaomi.com/ aufgerufen. Ist eine chinesiche Website und es wird dann ein Tool installiert. Es sieht so aus als wäre es das Recovery Tool um die ROMSHOP zu installieren, da ich durch rumklicken anfing eine ROM runter zu laden. Auf der zweiten Schaltfläche konnte ich dann scheinbar selbst eine ROM von meiner Platte auswählen. Dort habe ich dann die Global von MIUI ausgewählt. Dies wurde mit einer chinesichen Fehlermeldung quittiert. Nehme an das es der selbe Fehler ist wie im Updater. Das es wohl an der Verifizierung scheitert.





    Und Fastboot Update
    http://en.miui.com/a-234.html

    Und für Fastboot Update muss ja lt. Seite der Bootloader entsperrt sein " Download MIUI ROM Flashing Tool (Size: 31MB). If your device is locked. please click here to unlock it first. "
    Also kann ich dies leider aktuell auch nicht machen.

  • Hey Wanes.... tut mir leid daß meine tollen Tipps nicht funktioniert haben.
    Sind halt alles nur Infos die ich durchs rumstöbern aufgeschnappt habe.
    Hätte auch gedacht daß irgendwo zu lesen war daß bei Original MIUI ROMs keine Bootloader Entsperrung nötig ist.. aber Du hast ja das Gegenteil bewiesen.
    Vielleicht liegt die abweichende Vorgehensweise ja auch an den unterschiedlichen Geräten 128+256GB und den shoproms
    Wo hast Du Dein Geröt den her ?... ich bekomme das gleiche 256 GB 18k aber von gearbest... dauert aber noch gut eine Woche bis es eintrudelt.


    Hast Du noch etwas weiteres probiert oder hast Du erstmal die Entsperrung beantragt ?


    Wenn ich das so sehe wäre das dann mein Weg denn ich gehe wenn der interne Updater nicht will wie bei Dir:
    - Bootloader entsperren
    - Fastboot installieren
    - Gerät in den Fastbootmodus bringen, an PC anschließen und mit dem Flashing Tool draufspielen.


    Wirst Du TWRP draufmachen ?
    Wär prima wenn Du sagst was Du gemacht hast wenn es bei Dir dann geht
    Ach ja.. irgendwo war auch die Rede von einem deep flash Kabel.. schauen wir mal ob wir das brauchen werden...


    Viele Grüße

  • Mein Mix ist auch von Gearbest :) ...somit sitzen wir wohl im selben Boot. Ich habe gestern die Entsperrung beantragt und warte jetzt ( lt. Website kann das bis zu 10 Tage dauern ) erstmal ab, da ich aktuell keine Weg sehe um noch was ausprobieren zu können.


    TWRP hat jetzt keine priorität, wenn ich die Offizielle Globlal auch ohne drauf bekomme. Sollte sich natürlich in Zukunft noch CFW mässig was tun, dann kommt auch TWRP drauf. So bin ich erstmal mit MIUI ( mein erstes Xiaomi ) sehr zufrieden und auch mit dem MIX. Der einzige negative Punkt ist erstmal die DPI. Es ist alles für meinen Geschmack viel zu groß. Habe jetzt den Nova Launcher installiert um so wenigstens kleinere und mehr Symbole auf dem Homescreen zu haben.

  • Heute morgen von Xiaomi die SMS erhalten, dass ich unlocken darf. Also mich direkt an die Arbeit gemacht. Bootloader unlocked, danach mit dem MiFlash Tool im Fastboot die Global Stable (V8.2.1.0MAHMIDL ) geflasht, fertig!

  • Hallo Wanes,


    ich habe auch versucht den Bootloader zu entsperren aber bei mir kommt die Meldung " Couldn't verify device. No need to unlock this device --- Das Gerät konnte nicht überprüft werden. Keine Notwendigkeit, dieses Gerät zu entsperren"
    Ich hatte zwar versucht mit Fastboot die Global Stable (V8.2.1.0MAHMIDL ) zu flashen aber es ging nicht. (hab mich wahrscheinlich mal wieder zu blöd angestellt)


    Ich werde heute Abend einen neuen Versuch starten.

  • Ich verstehe immer noch nicht wie du es geschafft hast noch vor deinem Mi Mix SMS zur entsperrung des Bootloaders erhalten hast!? Denke das darin evtl. irgendwo der Fehler liegt?


    Ich hatte die ensperrung ja erst angefragt nachdem ich das Mi Mix mit meine Mi Konto verknüpft hatte.


    Habe gerade auch endlich geschafft die DPI auf dem Mi Mix ohne Root zu ändern. Jetzt bin ich vollstens zufrieden und kann den großen Screen auch so nutzen wie gewünscht.

  • @Wanes das ging ja flott bei Dir
    Freut mich daß es so gut geklappt hat.... das gibt mir Hoffnung daß ich das evtl auch hinbekomme
    Hab zwar seither weder einen Bootloader geunlockt noch gemiflasht aber ich geh das dann locker Schritt für Schritt durch
    Hab ja noch ein Mi Max und darauf gestern das 8.2.. OTA update bekommen
    Eigentlich ist das Mi Max ja schon flott genug mit dem Snapdragon 652 und seinen 3GB Speicher
    Bin schon gespannt wie das Mi Mix abgeht....



    @erhard in der miui download Seite steht als Anleitung für die Global Stable "If your device is locked. please click here to unlock it first"
    http://en.miui.com/a-234.html



    Grüße an Alle

  • Danke allen für die guten Tipps.
    Da ich nicht mehr der jüngste bin dauert es manchmal länger bis ich durchsteige.
    Hab es noch mals probiert und siehe da BINGO.
    Jetzt ist die Global Stable drauf und entsperrt ist es auch.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit dem MIX sind durchwegs Positiv.
    Ich würde es mir wieder zulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!