Fragen zum Nova-Launcher

  • Genau das selbe Problem habe ich auch und ein paar andere dazu.


    Wie schaffe ich es das ein Link nicht im Standartbrowser sondern im Google Chrome geöffnet wird. Wie kann ich standart Apps aktivieren?



    Ich wollte gestern auch den Google now Launcher laden. Geht aber bei MIUI 8 wohl nicht. Oder wie aktiviere ich den?

  • Cool Danke. Ich hab mich dumm und Dämmlich gesucht. Touch Wix beim Samsung hat immer nachgefragt welches man möchte.
    Wobei ich den Systemlauncher nicht wechseln kann. Es wird mir nur der orginal Launcher angezeigt. Der Google Now wird mir gar nicht angezeigt.


    Habe auch Probleme das es Whatts pp und Mails nicht immer lädt. Kann man das so einstellen das Push immer überprüft wird?


    aber das wird jetz eher off topic. Ich möchte nicht den Thread crashen.

  • Man kann den Google Now Launcher schon einstellen. Dazu muss man aber zusätzlich Google Now herunterladen und aktivieren. Im Internet gibt es Tutorials wie man es unter Miui 7 oder 6 aktiviert. Funktioniert auf Miui 8 genau so. Für Push Mitteilungen musst du bei der Akku Nutzung logischerweise die Akkusparfunktion von Miui ausschalten und zusätzlich im Security Manager Autostart Rechte für die Apps vergeben. Dann funktioniert das ganze auch ohne Probleme.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Hat schon jemand eine Lösung für das deaktivieren der Apps?
    Nachdem mir das Note 3 Pro beim Update auf 6.9.9. in ein Bootloop verfallen ist, hab ich gleich alles neu aufgesetzt.
    Wollte dann wie immer die ganzen Google Play Music, Filme, Hangouts, Fotos, Sprachsuche und was Google sonst noch tolles zu bieten hat, deaktiveren.
    Leider ist es nicht möglich, da der "Deaktivieren"-Button selbst deaktivert ist :-(


    Gruß


    Madu

  • @DoeSchnoe das ist Quatch die Apps werden nur Ausgeblendet bleiben aber weiter Aktiv. Systtemapps lassen sich nur mit Root zugriff und zb Titanium Backup entfernen das Enttfernen von Google Apps ist aber nicht zu Empfehlen die Arbeiten als eine Einheit und sollten nicht Verändert werden.

  • @Audipower ich hab nichts von deinstallieren geschrieben! Mir ist schon klar, dass die Apps nur mit Rootrechten gelöscht werden können. Madu wollte, sofern ich ihn richtig verstanden habe, die genannten Apps nur deaktivieren nicht löschen. Unter "Einstellungen -> Installierte Apps" sind die Apps von Google (z. Bsp. Play Music, Play Filme, Hangouts, Fotos) nachdem ich sie bei mir mit dem Nova Launcher deaktivieren konnte auch als Deaktiviert gekennzeichnet. Dies gelang mir unter MIUI nicht, da dort für diese Apps kein Deaktivieren Button angeboten wird bzw. dieser u. U. deaktiviert ist. Rufe ich jetzt bei mir eine der o. g. Apps auf (App-Info), wird mir unten ein Aktivieren Button angeboten womit ich sie wieder aktivieren kann. Daher gehe ich davon aus, dass diese Apps im Moment nicht aktiv sind. Auch die App SD Maid zeigt die besagten Apps als eingefroren an, auch tauchen sie nicht im Cache etc. auf. Ebenso werden sie im Play Store als Deaktiviert gekennzeichnet und es werden mir keine Updates angeboten.
    Ich hoffe, ich konnte zur Klärung der Sachlage etwas beitragen.

  • Wie das wohl gehen soll?
    Also ich nutze auch den Nova Launcher aber wieso sich mit dem Systemapps plötzlich deaktivieren lassen sollten was vorher nicht ging verstehe ich nicht. Bei mir geht es nach wie vor nicht. Ist ja auch nur logisch. Der Launcher ändert ja am eigentlichen System nichts sondern ist nur eine laufende App die den Standard Launcher ersetzt.


    Redmi Note 3 Pro (Kate)
    Global Dev

  • Nu ja so wie ich das versthe geht der Nova lancher nur hin und betätigt für dich den Beenden Knopf in den Systemeinstellungen. warum ein launcher das tun sollte ist mir aber auch schleierhaft bzw wo da der Vorteil sein soll. Und unter MIUI hats ja auch nicht Funktioniert insofern ist der beitrag eh Verwirrend.


    Das man Apps einfrieren kann ist auch bekannt aber das muss entweder das system anbieten das tut MIUI aber nicht oder man braucht wieder Root

  • @Stuntmanmike82 ich kann dir nicht sagen wie es der Nova Launcher anstellt. Meine Vermutung ist, dass er es irgendwie schafft auf das Stock Android zuzugreifen.
    Hier meine Vorgehensweise:
    1. Im Nova Launcher unter "Nova-Einstellungen" -> "Geste, Tastenaktionen & Spr..." -> "Tastenaktionen" -> "Menü-Taste lange drücken" dort Anwendungsübersicht auswählen und anschließen unter "Erweitert" den Launcher neu starten.
    2. Danach auf dem Homescreen die Menü-Taste länger drücken.
    3. Anschließend poppt ein Auswahlmenü auf:
    - Hintergründe
    - Apps verwalten
    - Nova-Einstellungen
    - Systemeinstellungen
    4. Dort das Menü "Apps verwalten" aufrufen, kann u. U. schon einmal etwas dauern ggf. nochmals Punkt 2 wiederholen.
    5. Nun sollte ein weiteres Fenster aufpoppen (siehe Screenshot links).
    6. Dort kannst du die Apps auswählen/aufrufen und ggf. deaktivieren.


    Die o. g. Vorgehensweise habe ich schon vor geraumer Zeit angewendet um u. g. Apps zu deaktivieren (siehe Screenshot rechts). Habe es soeben an anderen Apps mit der aktuellen Rom (6.11.3 (MIUI8)) versucht - hat wieder / immer noch geklappt.


  • Nö, dauert nichts ewig, das Menü aus Punkt 3. geht nach ca 1 sek auf. Drücke ich dem Menü "Apps Verwalten", geht sofort Einstellungen -> Installierte Apps auf. Verstehe den Unterschied zum driekten Öffnen von "Installierte Apps" nicht. Oder muss da statt dessen was anderes aufgehen?

  • [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161108/3d2069f62dca28084ad94b5af54adf40.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161108/842d3245aa29a02f2d11f7305b07a29d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161108/4963162435eda5569e702f19a1b179e8.jpg]


    So sieht das über den Nova Launcher aus. Nur hier lassen sich die Apps auch deaktivieren. Geht man über die Einstellungen des Telefons auf installierte Apps sieht die Ansicht anders aus und die Apps lassen sich nicht deaktivieren.
    Warum das geht mit Nova Launcher ist mir allerdings auch rätselhaft. Aber es geht.


    Redmi Note 3 Pro (Kate)
    Global Dev

  • Schön das ich letztendlich doch helfen konnte und es auch bei anderen funktioniert.
    Dachte schon mein Phone wäre eine Sonderfall.
    Mein Launcher ist auch die Version 4.3.1 aber nicht die Prime Version, scheint keinen Unterschied zu machen.
    Wie schon von mir vermutet, greift dieser Launcher wahrscheinlich auf das Stock Android zurück.
    Diese Erfahrung hatte ich schon mit meinem alten THL 5000 gemacht, bei dem mit diesem Launchen auch einiges mehr ging.
    Deshalb bin ich vom MIUI Launcher der mir auch gut gefällt, zum Nova Launcher zurückgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!