Fragen zum Nova-Launcher

  • @Arthur0815 jetzt wo du es nochmals erwähnst, glaube ich mich daran zu erinnern, dass es auch bei mir mit der Beta nicht ging, deshalb bin ich damals auf den Standard Nova Launcher zurückgekehrt. Solltest du vom Entwicklerteam des Nova Launchers eine Antwort auf deine Anfrage erhalten, sei bitte so nett und reiche uns deren Aussage weiter. Ich bin im Prinzip auch am neue Launcher interessiert hinsichtlich der von dir beschriebenen Launcher Shortcuts à la Pixel Android 7.1

  • Vielen Dank für den Nova-Launcher Tip.
    Mein eigenes Handy ist ja gerootet etc.
    Aber für Schwiegervater sollte es so einfach wie möglich ohne Root sein für OTA-Updates.
    War schon am verzweifeln, aber dank diesem Tip endlich eine Lösung!


    Sollte man eventuell einen eigenen Thread machen?!

  • Ich vermute, dass die Launcher eine andere, original Android "Settings" app aufrufen. Diese sieht ja auch leicht anders aus, und ist aus MIUI Oberfläche nicht direkt erreichbar. Die Launcher sind nur eine Art Verknüpfung. Man könnte auch eine Verknüpfungsapp schreiben, die unabhängig vom Launcher diese Settings app startet. Diese interne original Android Settings app kann offensichtlich mehr deaktivieren, als die MIUI Settings app.

  • Wäre trotzdem noch an deren Feeback interessiert. Falls sie diese Funktion in den NL 5 mit einbauen würden, könnte man sich ggf. die App (Manage Applications Shortcut von aera Tools) sparen. Ich bin nämlich ein Freund eines schlanken Systems/Smartphones.

  • Hiermit schweifen ich vom ursprünglichen Problem langsam ab, aber ein neuen Thread bzgl. battery drain wollte ich nicht anstoßen.
    @Madu für dein battery drain Problem habe ich vielleicht auch einen Lösungsvorschlag. Eins muss ich vorneweg schicken,
    normaler weise halte ich von den Systemoptimierungs-Apps, wie auch immer sie heißen, nichts, da die Kernelprogrammierer m. E. schon wissen was sie tun.
    Doch eine App hat sich bei mir seit meinem ersten Smartphone auf dem Phone erhalten, Greenify (bei mir in der Freeversion).
    Obwohl im MIUI8 die Energiespareinstellung sehr fein eingestellt werden können, habe ich das Gefühl, dass es an einigen Ecken noch hakt. Mit der o. g. App kannst du einzelne von dir zuvor ausgewählte Apps/Prozesse beenden und/oder ggf. beenden und dann den Bildschirm sperren. Aber was viel interessanter ist, ist der Umstand, das diese App die original Android Setting, wie es schon Arthur0815 beim Nova Launcher angemerkt hat, aufrufen kann.
    Mit ihr konnte ich einige Apps energietechnisch konfigurieren und so die Laufzeit meines Smartphones verlängern, was mir soweit ich mich erinnere im MIUI8 nicht gelang. Nur zur Info für dich, mein Redmi Note 3 Pro läuft im Schnitt min. 2 Tage bei normaler Benutzung, bis es wieder an die Steckdose muss. Ich verwende es normalerweise nicht zum Spielen bzw. Video schauen. Wenn ich mich nicht allzu viel im Internet aufhalte können es auch schon einmal 3 Tage werden.
    Solltest du die App ausprobieren wollen, findest du die von mir erwähnte Einstellung wie folgt:
    1. App aufrufen (soweit nicht schon bekannt, solltest du dich mit der App und ihrer Arbeitsweise etwas vertraut machen)
    2. Die drei senkrechten Punkte oben rechts anklicken -> Auswahlmenü erscheint
    3. Im Menü "Einstellungen" aufrufen
    4. Aggressives Dösen (experimentell) anklicken
    5. Aggressives Dösen (experimentell) oben rechts aktivieren
    6. im selben Fenster weiter unten "Whitelist" anklicken
    7. nun erscheint ein ähnliches Fenster wie im Nova Launcher (original Android Setting)
    8. hier können die einzelnen Apps "Nicht optimiert" (höherer Akkuverbrauch) oder "Optimiert" (Verlängerung der Akkulaufzeit) konfiguriert werden.
    Nachdem du die App nach deinen Wünschen konfiguriert hast, solltest du zur besseren Bedienung zwischen den zwei Widgets die dir die App anbietet auswählen und diese ggf. auf einen Screen oder im Dock ablegen.
    1. Widgets, beenden der in der App ausgewählten Apps (Screen bleibt an)
    2. Widgets, beenden der in der App ausgewählten Apps mit anschließendem Sperren des Bildschirm (so sperre ich in der Regel nur noch mein Smartphone)
    Hoffe, dass ich auch hier dir weiter helfen konnte.

  • Moin,


    habe den ganzen Thread gelesen.
    Bei mir ist der APEX-Launcher insalliert, der ja dem NOVA ziemlich gleich ist.


    Weder über den Launcher, noch über manage applications shortcut kann ich Apps wie hangouts oder Gmail deaktivieren, geschweige denn deinstallieren.


    Das System ist ein MIUI Global 8.0 Stable (8.0.6.0(LHOMIDG) KENZO


    Cappy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!