Hi cappy0815,
das ist schon etwas verwunderlich . Bei meinem Smartphone handelt es sich um ein Redmi Note 3 Pro KENZO mit Developer ROM 6.11.3 (MIUI8). Der einzige Unterschied zwischen unseren Geräten ist die MIUI Version, was ab nicht ausschlaggebend sein dürfte. Somit sollte es an sich kein Problem sein diese Apps auch bei dir deaktivieren zu können, deinstallieren geht nicht. Jetzt wäre es interessant zu wissen welche ROM Version die anderen haben um ggf. das Verhalten deines Phones erklären zu können. Man sollte fast eine Umfrage starten bei wem es geht und bei wem nicht (Phone u. MIUI Version, geht /geht nicht). Somit könnte man m. E. das Problem eingrenzen.

Fragen zum Nova-Launcher
-
-
-
developer 6.10.13 geht. Vielleicht ist es ein Lollipop Ding. Seine Rom ist nicht MM.
-
Hab ein kate. Dev 6.10.13 (miui8).
Geht!Redmi Note 3 Pro (Kate)
Global Dev -
-
dito
-
Moin,
bei mir ist es
MIUI GLOBAL 8.0.6.0 auf Android 5.1.1 LMY47V
und sieht mit dem Apex-Launcher (ziemlich NOVA identisch) so aus ...
... leider ausgegraut.
mit dem Nova-Launcher war es ähnlich.Cappy
-
Die app lässt sich bei mir auch nicht deaktivieren aber mit dem ganzen google kram geht's.
Bist du auch sicher das du es nach der Anleitung gemacht hast? Das Menü sollte nämlich anders aussehen.
Wenn du Nova Launcher als Standard eingestellt hast, halte auf dem homescreen die linke Taste gedrückt bis sich unten links ein kleines Fenster öffnet. In diesem wähle Apps verwalten. Nur so funktioniert es.
Redmi Note 3 Pro (Kate)
Global Dev -
-
Die app lässt sich bei mir auch nicht deaktivieren aber mit dem ganzen google kram geht's.
Bist du auch sicher das du es nach der Anleitung gemacht hast? Das Menü sollte nämlich anders aussehen.
Wenn du Nova Launcher als Standard eingestellt hast, halte auf dem homescreen die linke Taste gedrückt bis sich unten links ein kleines Fenster öffnet. In diesem wähle Apps verwalten. Nur so funktioniert es.
Redmi Note 3 Pro (Kate)
Global Dev -
... hab ich, ja!
inzwischen ist der Nova nicht mehr drauf, sondern Apex ... aber da gibt es das gleiche Menü.
Und die oben beschriebene Manager-App hab ich ja auch versuchtCappy
-
Aufpassen bei der aktuellen Global und Redmi 3S.
Wenn die Google App deaktiviert wird seit ihr beim nächsten Start in einem Bootloop... -
-
Das ist vielleicht das entscheidende Detail. Die System-Apps lassen sich nicht deaktivieren, da dachte ich am Anfang auch an einen Fehler.
Aufpassen bei der aktuellen Global und Redmi 3S.
Wenn die Google App deaktiviert wird seit ihr beim nächsten Start in einem Bootloop...Und das ist das noch viel entscheidendere Detail!
-
Der Rest GDrive, Google Filme, Google Music, etc kann alles deaktiviert werden.
Google App und Playstore besser nicht -
... wie gesagt ... geht bei mir nicht.
-
-
[Blocked Image: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161118/8faec857334361e3f9c4dd4692e53373.jpg]
So muss das aussehen.
Wenn es so aussieht bist du in den falschen Einstellungen und kannst nichts deaktivieren:
[Blocked Image: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161118/1ef1e955c9194e7155a894bac1ec5a53.jpg]
Redmi Note 3 Pro (Kate)
Global Dev -
... ich habe wirklich gewissenhaft gelesen und rufe die Einstellungen über den browser auf.
Ud nochmal ... mit der oben empfohlenen App landet man ja im selben Menü und darüber geht's auch nicht.So sieht es bei mir aus ...
-
Also ich habe per Mixplorer sämtliche überflüssigen apps unter /system/app und /system/priv-app gelöscht - bis auf die Google-App (/sytem/priv-app/velvet) und dann über TWRP den ART-Cache gelöscht und das "Kate" läuft nun perfekt! Mein "Kate" ist offiziell entsperrt und gerootet...
-
-
Welcher Dienst ist denn "mab" ? Das kannzich auch deaktivieren bzw deinstallieren
-
Bei mir klappt die mit dem deaktivieren der Apps unter Nova Launcher leider nicht!
Bei Anleitung von DoeSchoe gibt es keine App Verwaltung. Ich habe Nova Launcher 5.0. Könnte mir jemand weiter helfen. Herzlichen danke.Ich meinte diese Anleitung:
kann dir nicht sagen wie es der Nova Launcher anstellt. Meine Vermutung ist, dass er es irgendwie schafft auf das Stock Android zuzugreifen.
Hier meine Vorgehensweise:
1. Im Nova Launcher unter "Nova-Einstellungen" -> "Geste, Tastenaktionen & Spr..." -> "Tastenaktionen" -> "Menü-Taste lange drücken" dort Anwendungsübersicht auswählen und anschließen unter "Erweitert" den Launcher neu starten. (gibt´s bei mir nicht)
2. Danach auf dem Homescreen die Menü-Taste länger drücken.
3. Anschließend poppt ein Auswahlmenü auf:
- Hintergründe
- Apps verwalten
- Nova-Einstellungen
- Systemeinstellungen
4. Dort das Menü "Apps verwalten" aufrufen, kann u. U. schon einmal etwas dauern ggf. nochmals Punkt 2 wiederholen.
5. Nun sollte ein weiteres Fenster aufpoppen (siehe Screenshot links).
6. Dort kannst du die Apps auswählen/aufrufen und ggf. deaktivieren. -
Hat dein Nova root-Rechte?
-
-
Ich habe das Gerät nicht gerootet.
-
Dann kann Nova m.E. auch absolut keine systemweiten Befehle ausführen...
Wobei ich sagen muss, ich habe deinen Wunsch selber noch nicht probiert...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!