ROM-Empfehlung und mi-globe.com

  • Hallo,


    ich habe von MIUI die Freigabe bekommen das Gerät zu entsperren. Nun bin ich mir, bei all den ROM's, nicht sicher welche zu mir passt.
    Mit MIUI 8.1.1.0 Stable bin ich eigentlich zufrieden. Jedoch stören mich einige Dienste (hauptsächlich Google und Co.) die ich nicht benötige/haben will.
    Da ich nur die 16GB-Variante habe, möchte ich mein System so schlank wie möglich halten und nur Dienste installiert haben die ich auch brauche und verwende.


    Die wichtigsten Kritikpunkte wären:
    •Deutsche Sprache
    •ein Adblocker
    •die Möglichkeit einzelne Google-Apps zu installieren/entfernen (ohne das gesamte Packet mit Google Hangouts/Play Filme/Musik etc. zu haben)
    •Keine mab, msa, analytics -App (Bin kein Aluhut aber ich will es einfach nicht)


    Da ich wie gesagt mit MIUI 8 zufrieden bin und alles so funktioniert wie es soll (Wifi, Fingerabdruck etc.), würde ich es gerne behalten.
    Ich bin auf mi-globe.com gestoßen, wo man sich eine ROM "zusammenbasteln" kann die auf den aktuellen Versionen basiert.
    Hat jemand Erfahrungen mit den ROM's von dort?


    und:


    Reicht, um meine oben genannten Kritikpunkte zu erfüllen, der Rootzugriff schon aus? Wahrscheinlich ja, oder?


    Welche ROM benutzt ihr? Welche Vorteile und Nachteile bringen sie mit?


    MfG

  • ohne verschiedene Google-Dienste wirst du eher probleme haben das Smartphone zu bedienen - die braucht dein Android Smartphone einfach.
    du kannst mit su-rechten verschiedene dienste löschen, wie weit das gut geht ohne die rom zu zerschiessen, kann ich nicht sagen es geht aber irgend wann in die hose.


    bei der mi-globe rom handelt es sich um die selbe wöchentliche rom mit verschiedenen "add-ons" bzw. modes die du ein bzw. ausschalten kannst, keine große hexerei. du müsstest schon selbst testen was dir so zusagt aber wenn du mit deiner global stable rom zufrieden bist, verstehe ich dein vorhaben nicht...

  • Wen du weg von Google willst musst du dich nach Canyogen Mod umsehendie ist von haus aus komplett ohne google. Und man kann benötigte Google Komponenten selbst installire.


    Aber alle roms auf die auf MIUI basiren sind mit Xiaomi apps also Multirom und Xiaomi.eu.


    Ich würde wen dir MIUI so gefallt Multirom nehmen und dann mit root nacharbeiten


    Ich nutze die Gloabal Developer sie ist super stabil , akkulaufzeit ist gut , keine macken alles klappt und die Updates kommen von alleine kein stress.


    Was google und kramm angeht damit habe ich meinen frieden geschlossen wer ein Smartphone nutzen will muss damit leben. man kann da leicht Paranoid nacharbeiten und Fummeln der erfolg ist fragwürdig, und die Macken und nachteile Überwiegen

  • Guten Morgen, :moin:
    habe die mi-globe ROM installiert.
    Funktioniert alles, läuft recht flott, keine weiteren Google-Dienste vorinstalliert außer der Play-Store, keine unnötigen Dienste von MIUI und es hat (optional) eine kleine Verschönerung der Notification Bar.


    Ganu gut soweit. Nur habe ich bemerkt, dass bei der Galerie, über Nacht mit dem Wlan, 30MB Daten geflossen sind, was schon ziemlich fragwürdig ist. Werde das weiter beobachten.


    @Silver-Bullet
    Wie gesagt, ich habe nicht viel Speicher und RAM und möchte sparen wo ich kann. Was ich nicht nutze, kann weg und die Idee das Smartphone etwas personalisieren und auf meine Bedürnisse zurecht zu stutzen geällt mir. Aber da werde ich wohl noch etwas Selbststudium betreiben müssen bis ich einige Sachen verinnerlicht und verstanden habe.


    @Audipower
    Was Google angeht, ist es mir mittlerweile auch Wurst, was es alles sammelt und auswertet. Speicher, Performance und Einsparungen beim Datenvolumen sind mir aber schon wichtig.

  • Das 30 MB über die Galerie Fliessen ist doch normnal entweder Google, MIUI oder eine der x anderen apps für foto Verwaltung / sicherung


    @Kyric Ja ich merke von Google nix das handy läuft super Flüssig sehr Angenehm Datenvolumen ist da wieder ein anderer Punkt allerdings relativiert sich das ja auch langsam Internet ist Überall Freies Wlan ist im kommen und die datentarife werden günstiger.


    12 euro 4 GB LTE und 500 Frei Finheiten Telefon/SMS das geht klar

  • 1&1 über web.de https://web.de/allnet/ und das ist mein Vertrag https://shop.web.de/allnet/enetz4gb?execution=e2s1 nur ich hatte noch Weihnachtsbonus keine Aktivirungsgebühr , Frei Einheiten frei Michbar und nur 11,99 aber die 1 euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!