Xiaomi Redmi 4a app2sd und rooten

  • Hallo Leute,
    ich besitze seit gestern ein Xiaomi Redmi 4a mit der MIUI Global 8.1 Stable (8.1.4.0).
    Besitzt diese Version ein Bootloader- Sperre?
    Ist es möglich, das Gerät zu rooten? Habe bisher schon KingoRoot, iROOT und diverse andere als PC- und APK versucht, funktioniert aber alles nicht.
    Hintergrund ist der, dass ich gern den internen Speicher entschlacken und diverse Apps auf SD auslagern möchte. Der Android Assistent schafft es nicht mit app2sd, da es augenscheinlich vom Android eine Sperre gibt.


    Für Vorschläge und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
    l.G.
    gp71.

  • ja, dein redmi4a hat einen gesperrten bootloader, den müsstest du erstmal entsperren um das twrp zu flashen und dann über das twrp die su.zip um root-rechte zu bekommen.
    ich kann dir jetzt schon sagen, mit deiner idee app2sd kommst nicht weit, du wirst trotz superuser so gut wie keine apps auf die sd schieben können. das ist wohl das eingebaute "kleine xiaomi problem", welches nicht umgangen werden kann.

  • Silver Bullet hat es absulut rischtig gesagt erst mal Bootloader ( Bei gesperrtem Bootloader ist Rooten nicht drin ) entsperren dann TWRP. Aber Apps auf die SD karte zu verlagern nein weder mit Root und Irgendwelcher Apps noch über ADB

  • Silver Bullet hat es absulut rischtig gesagt erst mal Bootloader ( Bei gesperrtem Bootloader ist Rooten nicht drin ) entsperren dann TWRP. Aber Apps auf die SD karte zu verlagern nein weder mit Root und Irgendwelcher Apps noch über ADB

    Danke für Euere Antworten.


    Ich habe eine Anfrage bzgl. Entsperrens mit MI Unlock V1.1 an Xiaomi geschickt und warte jetzt auf die SMS.
    Dann werde ich mal TWRP und SU installieren und ggf. das
    MIUI 8.2 (7.1.12)

    von https://xiaomi.eu/community/threads/7-1-12.37476/ installieren.



    Sollte eigentlich funktionieren, oder?


    Aber das mit dem Nichtfunktionieren von app2sd ist schon ziemlich ärgerlich, da das Gerät ja nur 16GB internen Speicher hat, wovon nur ca. 9GB für den Nutzer zur Verfügung stehen.
    Kann man ggf. den internen Speicher noch etwas "freikämpfen"?
    Vielleicht mit der ROM Toolbox Pro?
    Das ganze Facebook- und Twitter- Gedöns brauche ich eh nicht.

  • Ja eine Custom Rom kannst du nutzen einige sind etwas schlanker vielleicht maximum 1 GB mehr das dir frei bleibt. Ansonsten is da nicht viel zu machen aber App daten werden ja auf die SD ausgelagert zb Karten material einer Navi app und so ansonsten ist da nicht viel zu machen.

  • Aber gelöschte Apps mittels ROM Toolbox Pro [ROOT] sollten ja dann den Speicher nicht mehr belasten.
    Muss man halt alles raushauen, was einem nicht mehr gefällt.
    Den Browser würde ich auch gern durch den Firefox ersetzen, Google Crome entfernen und wie gesagt, das ganze Twitter- und Facebook- Zeugs rausschmeissen.
    Man kann es ja mal im ROM deaktivieren, testen und wenn alles stabil läuft - danach aus dem ROM löschen.

  • Ja die Custom rom ist ja schon entschlackt viel mehr is net drin net mal 100 mb. Ausserdem die Apps sind ja meist nicht gross unter 50 mb manche deutlich kleiner es sind ja mehr die Inhalte und die kann man auf die SD packen

  • Was mache ich, wenn Xiaomi mir keine SMS sendet und den Unlock freigibt?
    Wie bekommt mein Gerät eigentlich mit, ob Xiaomi die SMS geschickt hat? Liest es aus der SMS irgendwie eine Info aus, um das OEM-Unlock freizugeben?
    Im Fastboot bekomme ich momentan:
    oem device-info
    ...
    (bootloader) Device tampered: false
    (bootloader) Device unlocked: false
    (bootloader) Device critical unlocked: false
    (bootloader) Charger screen enabled: true
    (bootloader) Display panel:
    OKAY [ 0.014s]
    finished. total time: 0.015s


    fastboot flashing unlock
    ...
    FAILED (remote: Token verification failed, reboot the device)
    finished. total time: 0.006s


    Woher bekommt fastboot den Token?

  • du kannst auf über das mi unlock too gehen, das ist egal, beide basiert eher auf der internetverbindung und deinem mi-konto.


    gedulde dich !! du bekommst schon das OK zum unlocken. gehe erstmal den "richtigen" weg. xiaomi ist mittlerweile flott wenn es um OK vergabe gehtn.

  • Nutze das mi Unlock tool da wird ja angezeigt ob dein konto das ok für den Unlock hat und dann hoffen. Alle anderen Methoden haben Massive nachteile und können dein gerät Bricken !
    Einige haben schon Inofizelle Methoden genutzt einige Funktioniren erst mal aber später kamm es zu Massiven problemen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!