Mi5 - kein EDL per Deep Flash Kabel

  • Hallo Forum,


    mit Alex war ich schon im austausch. Aber es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, daher die runde ins Forum, vielleicht weis jemand noch was.


    Zum Fall:
    Mein Mi5 geht trotz Deep Flash Kabel nicht in den EDL Modus.


    Zur Story:
    Ich habe das Mi5 von GearBest, die Shop Rom ist auch mit der neusten Original China Dev ausgetauscht worden. Das ging ganz easy und ohne das Deep Flash Kabel. "fastboot reboot edl" -> Treiber installiert -> "MiFlash" -> Läuft.


    Da Xiaomi meine Unlock Berechtigung revoked hat, musste ich die neu beantragen und hab mir gedacht testest du solange die Global Dev..
    Nur der EDL Modus geht nicht mehr über ADB/Fastboot und der Updater scheidet aus da die China ROM neuer ist als die Global ROM... und das lässt der Updater nicht zu.


    Aber wozu hab ich die Deep Flash Kabel mir vorsorglich gekauft.
    Ich habe zwei Deep Flash Kabel gekauft und nun auch ein drittes Selbst gebastelt
    https://www.aliexpress.com/ite…=2114.13010608.0.0.JW5TYK
    https://www.aliexpress.com/ite…=2114.13010608.0.0.JW5TYK
    +mein abenteuerlich Selbstgebautes


    Bei den gekauften Kabeln lagen USB-C Adapter dabei, ich habe aber auch noch welche von Anker.


    So:
    Aber ich komme mit den drei Deep Flash Kabeln nicht in den EDL Modus. Egal ob ich 3 Sekunden, 5 Sekunden oder 10 Sekunden drücke. Nach ca. 6 Sekunden beginnt er immer mit dem Aufladen.


    1. Ich schalte das Mi5 aus.
    2. Ich halte den Taster am Kabel gedrückt und Stecke das Kabel mit gedrücktem Taster ein.
    3. Das Display geht an und ich halte den Knopf weiter gedrückt
    4. Er beginnt nach 6 Sek. zum laden und MiFlash erkennt kein Mi5


    Ich habe alle drei Kabel, mit den drei Adaptern abwechseln probiert die Adapter gedreht, an meinem PC alle USB 2.0 und 3.0 Ports Probiert, auch mit meinem Acer Notebook (hat nur USB3.0) und dem Fujitsu (hat nur USB2.0) von meinem Vater. Und es auch am Anker Netzteil einfach mal das ausprobiert... Alle Varianten die mir in den sinn gekommen sind, alle Adapter, alle auch mal gedreht jeden mit jedem Kabel, an allen drei USB Ports der Notebooks und 6 USB Ports meines Desktops.


    Aber das ding will kein EDL Modus... Hat jemand eine idee noch? Sonst bleibt mir nix als zu warten bis ich wieder unlock berechtigt bin...


    Gruss GAm

  • So jetzt habe ich auch diese Anleitung erfolglos Probiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein USB-C Kabel wo ich den zweiten Pin mit dem USB-Rahmen Verbunden habe und eingesteckt habe.... Aber das gleiche, er fängt einfach zu laden an.

  • Zur Info, bei den neusten Xiaomi Dev. ROMS kein EDL Modus mehr! Auch nicht mit Deep Flash Kabel



    EDL mode is blocked for a while now in the newest ROM's. Also for the latest developers ROM's the cable is not working anymore - Working only on stable versions.
    You will need to follow the official way of flashing. First to get unlock permissions, unlock the bootloader and flash the ROM.
  • Hey,


    wenn es tatsächlich komplett gesperrt ist in den neuen Versionen, echt blöd.


    Bei meinen zwei Mi5, die ich bisher entsperrt habe, hat allerdings nur dieser Befehl funktioniert:


    fastboot oem edl


    Gruß

  • Zur Info, bei den neusten Xiaomi Dev. ROMS kein EDL Modus mehr! Auch nicht mit Deep Flash Kabel



    EDL mode is blocked for a while now in the newest ROM's. Also for the latest developers ROM's the cable is not working anymore - Working only on stable versions.You will need to follow the official way of flashing. First to get unlock permissions, unlock the bootloader and flash the ROM.


    Hallo GAm7,


    Hast du eventuell ein Lösung gefunden? Ich bin in die gleiche Zustand wie du! Deep Flash Kable funktioniert nicht mehr, da ich der neueste Global Dev Rom "flashiert" habe und leider bin ich immer in bootloop..


    Ich bin Ideenlos!

  • Hallo ganagoogoo,


    ich befasse mich mit diesem Prob. nun ca. 1 Woche, folgendes, ich habe 2 Mi5, auf einem Läuft Global Dev. auf dem anderen LineageOS ( vormals CyanogenMod ), davor aber auch Global Dev. Dann habe ich noch ein Note 4G und ein Note 3, auf dem Note 4G läuft ebenfalls Global Dev. auf dem Note 3 Global Stable. Nur bei dem Note 3 funktionert noch das Deep-Flash Kabel. Ich vermute wie schon oben gesagt, dass mit der Glabal Dev. der Bootloader von Xiaomi verändert wurde. Das beim Einstecken des Deep-Flash Kabels, bei gedrücktem Knopf, das Mi Logo startet und dann in Lademodus übergeht, ohne wirklich zu Laden ( hatte den Knopf vom Deep-Flash Kabel mit Gummi für eine Std. festgeklemmt, Akku wurde nicht weiter geladen ). sagt mir, dass noch eine Mindestspannung anliegt, sonst würde Handy ja aus bleiben. Abhilfe würde event. ein anderer ( älterer Bootloader ) schaffen, ich werde es sein lassen, will keinen 250,- Euro Briefbeschwerer haben wenn es schief geht ...:)


    Tja, man kann es auch positiv sehen, es ist zwar ärgerlich für den Endkunden, aber,....wenn Xiaomi zukünftig die Handys mit einer Dev. Rom, welche auch immer ausliefert, dann ist auch für die Händler schluss mit Shop-Roms :)


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!