Redmi note 3 pro KENZO -> Kate Umstieg per backup?

  • Tach zusammen,


    ich habe vor kurzen mit einem Redmi note 3 pro KENZO den Einstieg in die XIAOMI-Welt gewagt und bin schwer begeistert.
    Einziger Minus-Punkt ist das fehlende BAND20 (800MHz) für LTE.


    Daher habe ich mir kurzerhand ein KATE bestellt.


    Nach Erhalt soll es mit einem sauberen ROM versehen und gerootet werden.
    FALLS ich das hinbekomme :-)


    Ich habe gesehen, dass man scheinbar auch schöne Backups erstellen kann ...
    Würdet Ihr mir "erlauben" ein backup vom KENZO auf das Kate zurückzuspielen?


    Oder ist das Murks?


    Cappy

  • Wenn du meinst, ein Backup des kompletten Systems mit allem drum und dran mache und aufs Kate packen? Dann nein.
    Kenzo und Kate brauchen verschiedene Roms.


    Saubere Rom: Du redest von einer Shoprom. Ist Glückssache, ob du eine haben wirst oder nicht.
    Schaue, wenn das Kate da ist, unter 'Einstellungen>Über das Telefon>MIUI Version' nach was dort in der Klammer steht, stimmt das mit folgendem überein, hast du ne originale Note 3 Special Edition Version : 'MHRMIDI'
    Stimmt das nicht überein, hast du sehr wahrscheinlich ne Shoprom, die sofort runter sollte.


    Hinterlass uns nen Screenshot von deiner Miui-Version, wenns Kate da ist ;)


    Ansonsten für Übertragung deiner persönlichen Daten, das was @Rotel geschrieben hat
    (Einstellungen>Zusätzliche Einstellungen>Mi Mover)

  • Ich ergänze das mal aber das gesagt stimmt erst mal


    Also ja du kannst ein Lokales MIUI Backup erstellen und dann Per PC Übertragen kein Problem das geht wen beide auf MIUI 8 Laufen.


    Und den MI Mover würde ich nicht nutzen das ist zu Langsam und eigentlisch nur für den zweck gedacht daten Apps von einem nicht Xiaomi Gerät auf eine Xiaomi gerät zu Übertragen.


    Schneller und Besser geht das ganze mit einem Lokalen MIUI backup Einstellungen / Zusätzliche Einstellungen / Sichern & Zurücksetzen / Lokale Sicherung / Sicherung erstellen
    Danach Findet man einen Ordner MIUI im Internen Speicher oder der SD kate wen vorhanden und kann alles Apps , Einstellungen von MIUI ,Klingeltöne und so weiter schnell und einfach Übertragen das ist der beste weg zwichen 2 Xiaomi Geräten




    Das Kate sollte mit MIUI 7 Ankommen dann erst mal mit dem Wlan verbinden und auf MIUI 8 Updaten erst dann ist Deutsch vorhanden scheitert das Update ist ne Shoprom im Spiel


    Erst mit einer orginal ROM kann man den Bootloader Unlocken und Rooten ( dazu sich hier im forum dazu Informiren )


    Ein Backup mit Titanium , Twrp oder sonst was nein davon kann man nur Abraten

  • Hallo,


    danke für die Tipps.


    Ich habe am Freitag meine KATE erhalten. Schlummert aber aus Zeitmangel noch im Karton.
    Ich wollte ein BACKUP per Mi-eigener Software machen.


    Zuvor werde ich aber mal sehen, was überhaupt drauf ist.


    Inzwischen brauche ich root gar nicht mal mehr unbedingt.


    Ich stelle immer wieder fast, dass dieses Telefon geflashe irgendwie nicht mein Ding ist ud ich jedesmal schiss hab irgendwas kaputt zu machen.
    Nur um dann am Ende ne Spielerei zu haben.


    Es gibt sooooo viele schöne Anleitungen, aber trotzdem muss man sich irgendwie immer ne individuelle zusammenbasteln und sich durch meter-lange THREADS wühlen.


    Cappy

  • Naja, wenn ne ShopRom drauf ist, sollte die unbedingt runter, aus folgenden Gründen:
    -Keine Updates möglich
    -Du wirst ausspioniert und kriegst Ads eingeblendet, die Shops verdienen Geld dadurch
    -Verranzt und Fehlerhaft


    Ansonsten kann ich dich verstehen, flashen birgt ne Gefahr wenn man nicht ganz durchblickt.
    Und iwie passt fast jedes Tutorial nicht zu 100% und dann wirds wieder kompliziert.


    Also, solange keine Shoprom, lass es einfach wie es ist ;)

  • Guck guck ...


    seeeeeehr cool. Hat Grundsätzlich geklappt, aber ...


    Mein KENZO hat MIUI 8.1.1.0 ... das KATE nach dem UPDATE 8.0.5.0



    Nach dem backup & restore ist echt ne ganze Menge wie vorher.
    Allerdings nicht alles ...


    Theme
    Tastatur
    Sprache
    Fingerabdruck


    ... fallen mir spontan auf ... hoffe nicht, dass da noch mehr im Verborgenen schlummert.


    Cappy

  • Ja alles ok im Moment sind beide ROM versionen Aktuell und alles pass. Ja perfect ist das MIUI backup nicht aber die meisten handys haben garnichts und selbst titanium backup kommt da schnell an grenzen trotz root

  • Hallo nochmal,


    Du hast ja freundlicherweise einen Blick auf meine ROMs geworfen ...

    Ja alles ok im Moment sind beide ROM versionen Aktuell [...]

    ... kann man abschätzen wann 8.1.1.0 für das Kate kommt?
    Es ist zwar nur in Nuancen anders als 8.0.5.0, aber wie das so ist ... wenn man sich einmal an etwas gewöhnt hat, mag man es nicht mehr so gerne her geben.


    Natürlich kann man imme nur oraceln, wan updates kommen, aber wie sind denn die Intervalle so aus der Erfahrung?


    Danke
    Cappy

  • Ja das is im Moment ein Sonderfall je nach Fingerabdruck scanner also von welchem Hersteller ist entweder die 8.0.5 Aktuelle oder die 8.1.1 Aktuell also muss man auf das nächste Update warten das letzte kam 2 Wochen vor Weihnachten also müsste das nachtse Update so gegen ende Febuar kommen. Aber da im Moment xiaomi mit volldampf an Android N Arbeitetkann sich das Verschieben. Aber da gibt es abhilfe entweder manuell auf die 8.1.1 Updaten das geht warum auch immer oder auf die Global Developer wechseln die ich bevorzuge

  • Oh ... cool.
    Bist ja gut informiert.


    Werden denn nach dem manuellen updaten auch noch die normalen updates gelifert, oder bin ich dann raus aus der routine?
    Kannste mich in die richtige Rcichtung schubsen, wie ich manuell update?


    Danke
    cappy

  • Ich hab selber nicht gemacht aber das sollte keine Auswirkungen haben. N ur ob sich das lohnt die 8.1 von kenzo und Kate sind wohl kaum indentisch


    Munuelles Update ist einfach Datei Runterladen http://en.miui.com/download-301.html#449 und handy auf Mindest 60 % Laden


    in update.zip Umbennen ( nicht enpacken oder sonst was ) und in den Internen Speicher des Handy Kopiren und dann nach den Bildern







    Und dann abwarten nix machen das dauert 10 - 15 Minuten und das gerät macht 2 - 3 mal nen Neustart vorher backup zu Sicherheit machen

  • ... weiß nicht, scheint ja kein offiziell ausgerolltes update zu sein!?
    Dein geposteter Link läuft bei mir in einen Fehler ...


    Daher konnte ich das ZIP (miui_HMNote3ProtwGlobal_V8.1.1.0.MHRMIDI_f18ae924a8_6.0.zip) auch nicht sehen und vom Namen auf die Kompatibilität schließen.


    Cappy

  • Hier der link direkt zur Rom http://bigota.d.miui.com/V8.1.…HRMIDI_f18ae924a8_6.0.zip ansonsten selbst suchen http://en.miui.com/download.html Leider kann man da nicht sauber Verlinken die Xiaomi seite ist da eigen.


    Aber wie gesagt ich weiss eh net warum dich das so stresst ob das 8.0.5 oder 8.1.1 ist läuft doch alles fein

  • Moin,


    ja ist fein ... macht auch kein Stress.
    Ich finde die 8.1.x.x. einfach in ein paar Details "schöner".
    Betrifft eigentlich nu icons und die Funktion bzw anordnung der schnellzugriffe oben in der taskleiste.


    Cappy

  • Nabend,


    wollte mich gerade mal an das update auf 8.1.0.0 machen.
    Komischerweise finde ich in den Einstellungen die "Backup"-Funktion nicht mehr.
    Auch eine Suche nach backup oder restore bleibt ergebnislos.


    Wie kann das denn sein?
    Ich habe doch erst Vorgestern das System Wiederhergestellt.


    Zwischenzeitlich habe ich ein wenig mit Themes rumgealbert ... könnte es sein, dass diese Option ausgeblendet ist?


    Cappy


    OH MANN ... ICH NEHME ALLES ZURÜCK ... VERGISS ES

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!