iOS-Exilant braucht noch ein paar Entscheidungshilfen...

  • Hi an Alle!
    Ich bin komplett neu hier im Forum und habe noch ein (gefühltes) gutes Dutzend Fragen...


    Ich nutze seit Jahren Apple-Devices, aber nur mit Jailbreak. Da mir Apple seit iOS9 mehr und mehr auf die Nerven geht, die Jailbreaks immer instabiler und seltener werden, die Apple-Geräte hoffnungslos überteuert sind und technische Innovationen auch nicht mehr kommen, überlege ich schon länger auf Android zu wechseln. Da ich auch nicht so auf Samsung stehe, hab ich mich mal schlau gelesen und bin bei Xiaomi hängen geblieben.
    Nach einem Testbericht in der letzten Ausgabe der c't bin ich nun kurz davor, mir ein Mi 5s zuzulegen. Ich habe mich schon ganz gut hier eingelesen (FAQ usw.), aber dennoch ein paar Fragen:


    1. Ist es korrekt, dass ich das Recht auf Rootzugriff direkt bei Xiaomi beantragen kann? Also praktisch den Jailbreak vom Hersteller bekomme?
    2. Mit der Entsperrung durch Xiaomi kann ich den Bootloader ändern und ein Custom aufspielen?
    3. Bei welchem Händler erwerbe ich das Mi 5s am besten und in welcher Variante, damit ich Customs aufspielen kann?
    4. Haben hier noch mehr User den Sprung vom iPhone zum 5s gewagt und wie zufrieden seid ihr?


    Vielen Dank für Eure Antworten und Entschuldigung für die doofen n00b-Fragen...;-)
    Stefan

  • Hallo @sugo71


    doofe Noobfragen gibt es in dem Sinn nicht ^^ Jeder fängt mal an...nun zu den Fragen


    1. Beantragen kannst du direkt bei Xiaomi das Entsperren des Bootloaders. Das ermöglicht dir das rooten des Smartphone mit den entsprechenden Applikationen. Also praktisch öffnet dir Xiaomi legal den Weg, andere ROM's zu benutzen.


    2. Korrekt. Den Bootloader entsperren und dann mittels TWRP eine Custom ROM flashen.


    3. Das ist eine Glaubensfrage....ich selbst habe bei Gearbest gekauft. Vorteil ist bester Preis, kostenloser Versand und zollfrei. Nachteil ist, dass du definitiv eine ShopROM drauf hast, die du aber einfach entfernen kannst. Dazu gibt es hier eine absolut selbsterklärende Anleitung. Die Variante ist egal. Der Weg ist immer gleich.


    4. Kann ich leider nichts dazu sagen, da ich angebissene Äpfel noch nie sonderlich mochte :D



    Gruß Thommy

  • ...
    3. Das ist eine Glaubensfrage....ich selbst habe bei Gearbest gekauft. Vorteil ist bester Preis, kostenloser Versand und zollfrei. Nachteil ist, dass du definitiv eine ShopROM drauf hast, die du aber einfach entfernen kannst. Dazu gibt es hier eine absolut selbsterklärende Anleitung. Die Variante ist egal. Der Weg ist immer gleich.

    Vielen Dank für die Antworten...muss ich denn um die ShopROM zu flashen auch eine Freischaltung des Bootloaders haben? Und wenn ja: Bekomme ich die trotz ShopROM?

  • Bitte, gerne doch.


    Die ShopROM bekommst du auch ohne die Freischaltung des Bootloaders "überflasht" nach dieser Anleitung. Original MIUI ROM über gesperrten Bootloader installieren


    Dann wäre es das beste, gleich erst mal auf diese Weise die China Dev. zu flashen. (vorrausgesetzt, du kannst recht normal englisch). Mit der China Dev ist das entsperren des Bootloaders am einfachsten, weil mit dieser ROM es zu 99% keine Probleme gibt. Mit einer ShopROM funktioniert des entsperren eigentlich nie, da Xiaomi diese ROM nicht als Original verifizieren kann (da dieses ShopROM modifiziert ist) , bei der Überprüfung vor dem entsperren.

  • Gestern kam nun mein Mi5 endlich an(Gearbest), heute ist es mir mittels der Anleitungen gelungen,die China Dev drüber zu bügeln...und ich bin ziemlich begeistert.Das Gerät ist wirklich top ausgestattet,rasend schnell und steht einem iPhone oder einem Samsung in nichts nach... nur eben sehr viel preiswerter,im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt warte ich auf meinen Freischaltcode...nochmals vielen Dank für die Tips!

  • Jetzt doch noch Probleme...Nachdem ich die China Dev drauf habe, kann ich nicht mehr zur Global wechseln..komme nicht mehr in den edl-Modus (Device locked)...auch GAPS habe ich nicht auf die China Dev bekommen (Service stoppt immer wieder)...hat wer nen Tip??? :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!