Mi Notebook Air - Linux (Tipps & Tricks)

  • Hallo Xiaomi Fans :)


    da Ich das Xiaomi Mi Notebook Air schon seit Release bei mir habe und auch gut benutze, wollte ich hier ein paar Tipps zusammenfassen, die einem evtl. Umsteiger von Windows auf eine Linux Distribution helfen.


    Stand: 23.01.2017


    Distributionen die Funktionieren und Ich getestet habe.
    - Ubuntu 16.04 LTS / 16.10 /GNOME
    - Linux Mint 18.1 Cinnamon / MATE
    - Kali Linux 2016.2
    - Zorin OS 12 Core (2016/11/20)



    #1 Problem: WiFi


    - Temporäre Lösung (Aktiviert WiFi bis das Notebook heruntergefahren wird)


    1. Terminal öffnen
    2. Folgendes eingeben: sudo modprobe -r acer_wmi


    - Dauerhafte Lösung
    1. Terminal öffnen
    2. Folgendes eingeben
    : sudo nano /etc/modprobe.d/blacklist.conf
    3. In diese Datei folgendes einfügen: blacklist acer-wmi
    4. Ctrl + O zum Speichern der Datei
    5. Mit Enter bestätigen
    6. Ctrl + X zum verlassen
    7. Terminal schließen | exit eingeben


    #2 Problem: NVidia Treiber führt zum Absturz von Cinnamon GUI unter Linux Mint direkt nach dem Einloggen


    - Dauerhafte Lösung (schlechte Performance)
    -> In der Treiberverwaltung nicht den properitären NVidia Treibe nehmen sondern den X.Org X Server Treiber


    - Dauerhafte Lösung (bessere Performance)
    1. Terminal öffnen
    2. Folgendes eingeben: sudo add-apt-repository ppa:graphics-drivers/ppa
    3. Evtl. mit J bestätigen
    4. Weiteres eingeben von: sudo apt-get update
    5. Evtl. mit J bestätigen
    6. Die Treiberverwaltung öffnen und den neusten verfügbaren proprietären NVidia Treiber auswählen
    7. Änderungen übernehmen
    8. System neustarten


    #3 Problem: Logischen Name des WLAN's aendern
    1. Terminal oeffnen
    2. Folgendes eingeben:
    sudo ln -s /dev/null /etc/udev/rules.d/80-net-setup-link.rules
    3. Datei erstellen mit: sudo nano /etc/systemd/network/10-internet.link
    4. Folgendes hinzufuegen:


    [Match]
    Path=pci-0000:[Geraete MAC Adresse statt den eckigen Klammern]

    [Link]
    Name=wlan0 (Name wie das WLAN nun heissen soll)


    (Tipp: Geraete MAC Adresse laesst sich mit dem Befehl ifconfig auslesen unter dem WLAN Geraet steht bei Hardware Adresse die MAC!)


    5. Ctrl+O um die Datei zu speichern
    6. Enter druecken
    7. Ctrl+X um den Editor zu beenden
    8. reboot eingeben um das Notebook neu zu starten.


    Falls jemand noch mehr Tipps und Tricks hat, bitte mit der :miuiger: Community teilen :)
    V4n1X

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps. Ich erwarte mein Air12 und habe vor DUAL mit Win10 und Linux Mint zu arbeiten.


    Direkt zu Punk#1 habe ich eine Frage.

    "Problem Wifi" bedeutet, dass Wifi immer manuell angeschaltet werden müsste?


    Ist Dein 13" Thread überhaupt auf 12" übertragbar?


    Cappy

    ... kannste so machen ... ist dann aber Kacke :-|

    Einmal editiert, zuletzt von cappy0815 ()

  • inxi -F:


    Der Inteltreiber für das WLan ist vielleicht nicht bei jedem Linux fix dabei (iwlwifi)

    Nicht über die Auflösung wundern zu Hause hängt das Air an einem externen Monitor :)

  • Ach soooo,


    jetzt verstehe ich den Satz erst ...


    Zitat

    Nicht über die Auflösung wundern zu Hause hängt das Air an einem externen Monitor :)

    damit meintest du ...

    Code
    Graphics:  Card: Intel HD Graphics 515                                                                                                                                                                                                      
               Display Server: x11 (X.Org 1.19.3) drivers: modesetting (unloaded: fbdev,vesa)
               Resolution: 1680x1050@59.95hz
               OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 515 (Skylake GT2) version: 4.5 Mesa 17.1.4

    Nicht über die Auflösung wundern zu Hause hängt das Air an einem externen Monitor :)


    Ich dachte schon, ich hätte unter MINT mit einer groben Auflösung zu rechnen :-)


    Cappy

  • Guten Tag,


    ich habe am Samstag Linux Mint 18.1 auf dem Air 12 installiert.

    Von Anfang an lief alles ohne Probleme.


    Bisher war keiner oben beschriebenen Schritte nötig.


    Cappy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!