XIAOMI Mi Mix fährt nicht hoch und TWRP friert ein ( gelöst )

  • Dieser Beitrag ist für jeden der ein Xiaomi Mi Mix besitzt und vielleicht das Problem kennt das, wenn man TWRP startet,
    der Bildschirm einfriert. Ausserdem hatte ich das Problem das mein Mi Mix nicht mehr startet sondern beim MI LOGO hängen bleibt.
    Auch dieses problem wurde gelöst.



    Ein dickes DANKE geht an Alex, da er mir sehr geholfen hat. :thumbsup:



    Also alles fing an mit meinem Mi Mix das eine Globale Shop Rom installiert hatte. Diese wollte ich natürlich schnell weg haben
    und dann eine Custom Rom drauf packen. Und zwar die MULTI-ROM.
    Man muss als erstes eine Original Rom istallieren, danach den Bootloader unlocken, danach TWRP installieren und dann zum
    Schluss die Multi-Rom.



    Leider gab es bei mir ein paar Komplikationen. Das Mi Mix reagierte nicht mehr wenn TWRP gestartet ist, also der Touchscreen und ausserdem blieb
    das Mi Mix beim hochfahren hängen.



    2 Tage hat es gedauert bis alles wieder lief. Gefühlt 100 Datein und Programme habe ich runtergeladen. Doch zum Schluss war
    es nur ein "doppelkilck" auf eine Datei. :pinch: :D
    Zur info: Es gibt im Internet andere Möglichkeiten. Zum Beispiel mit "MiFlash". Aber das hat bei mir nicht funktioniert.



    Fangen wir an:



    Schritt 1
    Um euch erstmal von der SHOP-ROM zu befreien befolgt ihr einfach diese Anleitung:
    MI MIX | China Dev mit gesperrtem Bootloader installieren



    Schritt 2
    Als nächstes ist der Bootloader dran. Befolgt diese Anleitung:
    [Tutorial] Bootloader entsperren
    Dieser Vorgang dauert etwas weil ihr auf eine bestätigung warten müsst. Bei mir waren es 5 Tage.



    Schritt 3
    Als nächstes müsst ihr TWRP installieren und Die MULTI-ROM installieren. Befolgt diese Anleitung:
    TWRP & CustomROM Installation mit Entsperrtem Bootloader
    Der "Codename" vom Mi Mix ist "lithium". In der "TWRP-Liste" sind zwei Versionen für das Mi Mix. Ladet die neue Version "lithium_2".




    So jetzt ergaben sich folgene probleme.
    In Schritt 3 musste man ja über das " Eingabeaufforderungs-Fenster " TWRP installieren. Doch nach der Installation
    reagierte der Bildschirm nicht mehr.



    Und als ich die Nutzerdaten gelöscht habe blieb das Mi Mix beim hochfahren hängen.



    Wenn ihr auch diese Probleme habt erkläre ich euch nun wie ihr diese vielleicht beheben könnt. Bei mir hat es geklappt.



    Variante 1:
    Ihr könnt euch ein OTG Kabel kaufen. Zum beispiel das:
    https://www.amazon.de/Anker-Weiblich-Verwendet-Technologie-ChromeBook/dp/B01COOQIKU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1485272211&sr=8-1&keywords=otg+kabel+type+c
    Dieses Kabel verbindet ihr mit dem Mi MIX und auf der anderen Seite mit einer Kabel-Maus. Nun müsste auf dem Bildschirm ein Maus-Cursor erscheinen und
    ihr könnt mit Schritt 3 fortfahren.



    Variante 2:
    Falls ihr kein OTG-Kabel zur Hand habt und/oder ihr nicht warten wollt ( So wie ich ^^ ) macht ihr folgendes.
    Ihr müsst euch diese ROM runterladen. Aber die "FASTBOOT-ROM" :!:
    http://xiaomiadvices.com/miui-…able-rom-mi-mix-download/



    Ich hab diese Datei auf dem Desktop verlegt. Klickt nun die Datei rechts an und wählt "Hier entpacken".
    Nun habt ihr ein Neuen Ordner. in diesem Ordner befinden sich einige Datein und ein weiterer Ordner.
    Nun öffnet ihr das " Eingabeaufforderungs-Fenster ". Versetzt euer Mi Mix in den "Fastboot-Modus". Verbindet das Handy mit dem PC.
    Öffnet den Ordner auf dem Desktop wo die Rom-Datein drin sind. Und startet mit einem doppelklick die Datei "flash_all".




    Jetzt sollte im " Eingabeaufforderungs-Fenster " einiges passieren. Es dauert eine Weile. Habt Gedult. Wenn alles fertig ist startet euer
    Mi Mix automatisch und bleibt nicht mehr beim MI LOGO hängen.



    Nun müsst ihr Schritt 3 wieder machen.
    Installiert TWRP (lithium_2) und siehe da, der Bildschirm geht :)
    Ihr müsst die Nutzerdaten NICHT noch mal löschen. Nach dem ihr TWRP installiert habt, stellt die Sprache um und macht ein "Factory-Reset".
    Danach zieht ihr euch die Multi-Rom einfach vom PC in den Hauptordner vom Mi Mix und installiert es über TWRP.



    FERTIG. 8o
    Jetzt habt ihr eins der Besten Smartphones mit einem Super MIUI. von 6 GB RAM habe ich 5 GB Frei. Wahnsinn. :frantic:



    Ich hoffe ich konnte euch helfen. :)



    Und zum Schluss noch mal DANKE an alex :D


    :mirockz:

  • Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem mit dem TWRP mit meinem Mi Mix. Der Touchscreen fiunktioniert nicht. Nun habe ich alles exakt nach der Anleitung gemacht und alles genauso wie beschrieben heruntergeladen. Allerdings geht das flashen nicht mit der Fehlermeldung: Mismatching image and device
    Was kann der Fehler sein?

  • Nein, TWRP geht immer noch nicht. Deshalb wollte ich ja mal Deine Methode versuchen und habe wirklich alles Stück für Stück befolgt. Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt... ?(
    Die Fehlermeldung kommt im DOS Fenster des PC.

  • also habe ich das richtig verstanden du verbindest dein Mix an den PC und öffnest das eingabefenster und beim Doppelklick auf die bat Datei erhält du den Fehler.


    Startet dein Handy denn hoch oder bleibt es ebenfalls beim mi Logo hängen.


    Dir einfschte Möglichkeit wäre ein OTG Kabel zu kaufen. Und mit der Maus dann über twrp die multirom zu installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!