Fehlende CE Kennezeichnung

  • Bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines XIAOMI Saugroboters :)
    Allerding hat mich gestern ein Gespräch über Gebäudebrände etwas verunsichert, da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Hausbrand, welcher von dem Roboter ausgehen könnte, die Versicherung nicht zahlt!
    Der Grund hierfür ist das fehlende CE-Kennzeichen.
    Kann mir jemand sagen, obes von XIAOMI Anstrenungen gibt, die Zulassung zu erhalten

  • Da das CE-Zeichen ja kein Prüfsiegel ist, ist es eigentlich so rein überhaupt gar nichts wert. Es wird weder geprüft ob das Gerät die entsprechenden EU-Normen auch tatsächlich erfüllt oder sonstiges.


    Heißt, jeder Hersteller kann es im Prinzip einfach so auf seine Geräte anbringen.

  • Es wird weder geprüft ob das Gerät die entsprechenden EU-Normen auch tatsächlich erfüllt oder sonstiges.

    Das stimmt so nicht.. Um ein CE-Zeichen zu bekommen, muss das Gerät auf gewisse typische Merkmale geprüft werden und die original Unterlagen des Hersteller müssen dazu bei der Anmeldestelle (zum Beispiel der TÜV Rheinland) vorliegen. Aufgrund der ver. Prüfungen, ist auch die Zertifizierung pro Produkt sehr unterschiedlich. Aber unterm Strich ist es kein "Sicherheitssiegel" sondern nur eine Selbstauskunft vom Hersteller, das er alle Normen einhält. Dies wird grob dann nachgeprüft von der Prüfstelle.


    Das Thema Sicherheit wird dabei aber nicht beachtet, lediglich ob der Hersteller EU-Stecker an dem Gerät anbringt, ein Handbuch beiliegt mit den benötigten Übersetzungen, die Funkfrequenzen nach unseren Standards eingehalten wird od. ob auch die Umweltabgaben eingehalten werden. Es sind Industriestandards die geprüft und angemeldet werden, mehr nicht. Die EU und die Prüfstellen verdienen damit einfach Geld.


    Wenn es um Sicherheit geht, müsst Ihr auf das GS- oder TÜV-Süd Siegel achten. Bei manchen Produkten ist dies auch ohne CE Zeichen angebracht, da es auch den TÜV Süd in China gibt, welcher sich dort eine Zweigniederlassung eingerichtet hat.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Stimmt das CE is nix wert es sagt nur das Teil X entspricht den regeln sagt aber nix über die sicherheit eines produktes an sich aus, Und ich halte es auch für Fragwürdig ob die versicherung gezahlt hätte wen 10 CE zeischen drauf gewesen währen. Das sieht eher so aus als wen die Versicherung nicht zahlen will und jetzt jeden kleinkram sucht um nicht zu zahlen.

  • Es gibt zudem auch genaue Vorgaben, wie ein CE Zeichen auf einem Produkt angebracht werden muss.. Einfach Aufkleber drauf reicht nicht aus. Das wird vom Zoll sofort beanstandet, wenn das Produkt gewerblich weiter vertrieben werden soll.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Eine Konformitätserklärung muss erstellt werden, aber diese muss nicht eingereicht werden. Heißt, der TÜV kann diese Unterlagen einfordern, aber von sich aus muss der Hersteller diese nicht rausschicken.


    Darum meinte ich, dass der Hersteller erst einmal theoretisch alle seine Produkte mit dem CE-Zeichen versehen, und auf den Europäischen Markt werfen kann. Wenn denn der TÜV oder eine andere Prüfstelle an sie heran tritt, und entsprechende Unterlagen einfordert kann das dann zum Einfuhrstopp führen, aber bis dahin ist ja schon einiges im Umlauf.


    Gab doch schon genug Skandale um irgendwelche Produkte, vor allem Spielzeug, welche ein CE-Zeichen hatten, obwohl es nicht den EU-Richtlinien entsprach. Würde nicht passieren, wenn tatsächlich alles geprüft werden würde, bevor es nach Europa kommt.

  • Innerhalb der EU ist ein Import ohne CE-Kennzeichnung nicht erlaubt.
    Sofern das Gerät über einen Deutschen Importeur bezogen wurde, hat dieser im Schadensfall das Problem.
    Nachdem ich selbst das Gerät importiert habe, bin ich auch für deren evtl. Folgen verantwortlich.
    Letztendlich wird ein nicht zugelassenes Gerät betrieben und somit wird die Versicherung den Spieß immer umdrehen.
    Das bedeutet man müsse im Brandfall selbst nachweisen, dass von diesem Gerät keine erhöhte Gefahr ausgegangen ist.
    Ein solcher Nachweis wird meist nicht zu führen sein und somit kann es passieren, dass u.U. auf mehreren hunderttausend Euro Schaden sitzenbleibt.
    Die Zertifikate CCC und CE sind zwar sehr ähnlich, allerdings wird das vor Gericht keine Rolle spielen.
    Und nun nochmal zu meiner Frage: Kann mit einem CE-Zertifikat von Xiaomi gerechnet werden?

  • Da würde ich eher sagen NEIN. Warum sollte das Xiaomi tun, solange diese Geräte hier nicht offiziell verkauft werden?


    ...und welche Versicherung versucht sich NICHT vor der Zahlung zu drücken? habe es bei meinen wenigen Schadensfällen
    erlebt ! Im Kassieren und Erhöhen da ist diese Branche perfekt! Anders sieht es beim Ausbezahlen aus.


    Auch mit einem CE-Zeichen ausgestatteten Gerät kann die Versicherung sich irgendwie rausreden.. vielleicht falsche
    Nutzung/Bedienung ...

  • Bei Produkten die außerhalb von China angeboten werden (zB. Redmi Note 3 SE od. das neue Redmi Note 4 aus Indien) und auf Märkten wie Indien, Singapur, Taiwan, etc. verkauft werden, sind auch CE-Zeichen an den Geräten angebracht. Nur bei Produkten die ausschließlich für den chinesischen Markt vorgesehen sind und auch dort vertrieben werden, aber von Händlern dann international verkauft werden, sind keine CE-Zeichen vorhanden.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!