Decuro ROM auf Xiaomi.eu updaten

  • Hallo zusammen,


    meine Frage bezog sich ursprünglich auf dieses Thema, wurde dann aber offenbar hier verschobenen und als neues Thema eröffnet.



    Ich habe ein Redmi 2 Modell Nr. 2014817 bzw. HM2XWCPro.
    Die momentan von mir genutzte Rom ist die 5.11.26| DEV von Decuro (MIUI 7by decuro.de)


    Jetzt wollte ich nach Möglichkeit auf MIUI 8 wechseln. Hierzu bin ich entsprechend der Anleitung (siehe das o.g. Thema) auf Seite 1 vorgangen.



    Als Update Datei wollte ich diese hier nutzen, von Xiaomi.eu aus dem aktuellsten wöchentlichen Update: xiaomi.eu_multi_HM2XWCPro_7.1.19_v8-5.1.zip

    Findet man hier: https://xiaomi.eu/community/threads/7-1-19-20.37825/


    Ich komme im Recovery bis auf die berühmten 99%, dann bekomme ich als Fehlermeldung nur
    "Install update.zip failed!
    Error applying update."


    Kann mir jemand sagen woran das liegt? Kann ich nicht von Decuro auf eine Xiaomi.eu Rom wechseln?
    Wie muss ich vorgehen, um das hier vorliegende Problem zu umgehen?


    Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

  • Kleines Update zu meinem Anliegen.


    Inzwischen glaube ich zu wissen, woran es liegt. Ich konnte offenbar nicht direkt von MIUI 7 zu MIUI8.2 wechseln. Ich musste erst die aktuellste MIUI 7 installieren, in meinem Fall die 7.5.1.0


    Das hat soweit auch geklappt.
    Anschließend konnte ich auch die aktuellste Stable für das Redmi installieren.


    Blöderweise habe ich offenbar schon beim 7.5.1.0 Update die falsche Variante, nämlich die für die TD Version genommen.
    Ist mir aber erst aufgefallen, als ich anschließend die aktuellste - und ebenfalls falsche - Stable von MIUI 8.1 xiaomi.eu_multi_HM2XTDPro_V8.0.5.0.LHJCNDG_v8-5.1 geupdatet hatte.


    Das Promlem, alles klappte, nur wurde meine SIM Karte nicht erkannt, ähnlich dem Problem in diesem Thema...



    Also bin ich nach der Anleitung von Mirkomosi aus besagtem Thema vorgegangen und habe mit TWRP 3.0.0.1 von meiner SD Karte versucht die aktuellste WC Version xiaomi.eu_multi_HM2XWCPro_V8.1.2.0.LHJCNDI_v8-5.1.zip zu installieren, nachdem ich vorher


    Cache, Dalvik und auch das System


    gelöscht hatte. So wurde es ja vorgeschlagen. Jetzt bekomme ich allerdings Fehler 7 angezeigt.
    Also habe ich es auch mit der 7.5er Version versucht, ebenfalls mit der gleichen Fehlermeldung.
    Folge: Aktuell kein OS.


    Langsam verzweifel ich an der Materie - und hoffe weiter auf Hilfe :)


    Hier noch ein Foto der Fehlermeldung.



  • Ich kann aus Erfahrung sagen, das es wirklich sehr "tricky" ist beim Redmi 2, wenn man zuvor auf einer "Decuro Rom" unterwegs war. Denn zu Anfang wurde damals schon einmal an dem Gerät die interne Bezeichnung wohl geändert, was nun zu einem WirrWarr führt. Am besten du schaust noch mal unter dem Akku, welches Gerät du genau hast. Dafür suchst du dann das Recovery raus aus dem internet und prügelst es auf dein Gerät. Dann kann man versuchen darüber mal eine "original" Miui Rom für das gerät zu installieren. So sollte man wieder die original Ausgangsposition haben und kann dann wieder fortschreiten wie man möchte.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hallo und vielen Dank für deine Antwort!


    Also als mein Modell ist das 2014817, also hm2xwcpro (?) Mit 2GB Ram und 16 GB Rom.


    Dann hätte ich da noch ein paar Fragen...


    1.
    Zu den Thema Recovery...
    Die Recovery ist doch gleichbedeutend mit Twrp? Davon habe ich ja die 3.0.0.1 Version drauf. Oder wurde, durch mein falsches Update der Miui 8 TD Version nun auch das falsche TWRP drauf gespielt und soll ich es deswegen neu aufspielen?


    2.
    Was meinst du mit drauf prügeln? Wie bekomme ich die auf mein Gerät? Einfach auf den internen Speicher legen, in update.zip umbenennen und installieren?


    3.
    Was meinst du mit "originale" Miui Rom?
    Eine globale Version oder geht auch eine Custom Rom wie die xiaomi.eu?
    Muss ich jeweils die aktuellste oder eine ältere nehmen?
    Mit der globalen würde ich mir zudem den Bootloader wieder sperren...
    Fängändeich jetzt aber auch nicht so schlimm, hauptsache das Ding bekomme ich wieder ans Laufen...


    Auch wenn ich von der Materie echt keinen Plan habe, hat mich der Ehrgeiz hier doch ein wenig gepackt.

  • Ist ein wenig kompliziert.. ich musste da auch bestimmt 20x hin & her flashen, bis ich es dann hinbekommen hatte und das Gerät wieder ein Netz bekommen hatte.
    Original MIUI ROM Versionen bekommst du hier:


    Die richtige original MIUI Recovery od. Fastboot Rom findest Du nur hier, da dein Gerät original nur in China vertrieben wurde und nicht international. Daher ist das richtige ROM für dein Gerät auf der int. MIUI ROM Seite im Downloadbereich nicht hinterlegt.


    Link: http://www.miui.com/shuaji-393.html

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hallo,
    ich habe aufgrund des bestehenden Problems etwas gegoogelt. Mit dem Model HM2014817 (welche ursprünglich auch die Kennzeichnung HM 2LTE-SA hatten, sind für Singapur gedacht gewesen) gibt es scheinbar erhöhte Schwierigkeiten.
    Trotzdem sollte die von dir genannte Rom "Xiaomi.eu_multi_HM2XWCPro_......zip" über das richtige TWRP funktionieren.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.c…aa456c99b893013a48aaa.jpg]


    Ich persönlich musste auf einem von zwei Redmi-Geräten (HM2014813) auch die Xiaomi.eu-Rom zwei Mal flashen. Ich hatte auch eine Fehlermeldung, auch etwas mit Partionierung. Damals bin ich im TWRP-RECOVERY geblieben und habe die Rom nochmals geflasht.


    Falls das bei dir nicht funktioniert, dann über PC mit der passenden Fastboot-Rom probieren.


    Lies mal speziell den letzten Beitrag von JtR:
    Redmi 2 Pro Modell 2014817 Root

  • Ich habe es geschafft. Irgendwie...


    Ich weiß nicht woran es lag. Keinen Schimmer.


    Ich habe heute im Prinzip alles noch einmal genauso versucht wie vor zwei Tagen.


    Nach mehreren Versuchen hat es geklappt. Wobei anzumerken wäre, dass ich aufgrund ständiger Fehlermeldungen (siehe Foto meines letzten Beitrags) nicht die aktuellste MIUI 8 Stable genommen habe, sondern die
    xiaomi.eu_multi_HM2XWCPro_V7.5.1.0.LHJCNDE_v7-5.1.zip.


    Diese habe ich auf meine SD Karte verschoben, denn der interne Speicher war ja nicht mehr möglich, und von dort nach einem Cache und Dalvik wipe installiert.


    Dies ging allerdings auch erst nach mehreren Versuchen. Vorher hatte TWRP mehrfach gemeckert: This package is for "wt88047" devices, this is a "wt86047", was aber ja ausgemachter Blödsinn ist, da die Bezeichnung nunmal 2014817 lautet. Ich nehme an, dass durch die Installation des MIUI 8 für das wt88047 auch die Gerätebezeichnung geändert wurde und TWRP deswegen den Fehler bei der Neuinstallation ausgespuckt hat.


    Warum es nach mehreren Versuchen dann doch geklappt hat weiß ich nicht. Hatte TWRP zwischendurch mal beendet, das Handy ausgeschaltet und es dann wieder versucht. Dann klappte es auf einmal.
    Nach der erfolgreichen Installation habe ich das Gerät neu gestartet und siehe da, ich hatte wieder Netz. Anschließend habe ich über den normalen Updater die


    xiaomi.eu_multi_HM2XWCPro_V8.1.2.0.LHJCNDI_v8-5.1.zip


    installieren können. Diese läuft nun auch ohne Probleme.


    Vielen Dank an mirkomosi und dRaCID01!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!