ShopRom erkennen

  • Hallo ich brauche eure Hilfe,


    hab bereits viele Beiträge in den Foren gelesen aber bisher leider keine Antwort gefunden die mich weiter bringt.
    Daher versuche ich es jetzt direkt.


    Vor ca. 2 Wochen habe ich mein Redmi Note 4 bekommen (Gearbest)
    Android Version 6.0 MRA58K
    Android Sicherheitspatch-Ebene 2016-07-05
    MIUI Version Global 8.0 Stable 8.0.5.0.0 (MBFCNDG)


    Handelt es sich hierbei jetzt um eine ShopRom Version? Muss ich den Bootloader entsperren?
    Entschuldigt bitte wenn ich einen Eintag übersehen habe in dem ihr dieses Thema schon einmal behandelt habt.
    Grüße
    Jan

  • Erst mal ja, du hast eine ShopROM. Zu erkennen an der letzten "0" hinten bei 8.0.5.0.0 und dem "CN" in der Bezeichnung (MBFCNDG). Eine Globale Version hat kein "CN" drin, da es für ChiNa steht.


    Nein, du musst nicht den Bootloader entsperren. Hier gibt es von Marcel eine genaue Anleitung dazu, wie du eine Original ROM auf dein RN4 bekommst.


    Original MIUI ROM über gesperrten Bootloader installieren

  • Hi,


    ich habe momentan das selbe Problem, habe mir ein Redmi Note 4 Prime gekauft jedoch verstehe ich in den Anleitungen nicht so recht ob ich nun eine Shoprom habe oder nicht.


    Android Version : 6.0 MRA58K
    MIUI version: MIUI 8.1 Stable 8.1.10.1 (MBFCNDI9)
    CPU: Deca-core Max 2,11GHz



    Bei der Anleitung zum RedmiNote 4 steht dabei das diese Anleitung nicht für die Pro version mit Snapdragon ist.
    Leider steige ich hier nicht ganz durch ob ich nach dieser Anleitung vorgehen kann da mir nicht klar ist ob ich ein redmi Note 4 MTK besitze bzw. was es mit Snapdragon auf sich hat?



    http://miui-germany.de/index.p…-bootloader-installieren/


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.


    Danke schonmal

  • Vorweg: Ich bin noch ganz neu im Thema Xiaomi / MIUI. Habe aber seit mehreren Jahren mit Android zu tun gehabt.


    1) Sehe ich es richtig, dass es damit aktuell keine Anleitung gibt, für ein Note 4 mit Snapdragon die originale MIUI zu flashen? Die oftmals verlinkte Anleitung ist nur für das Note 4 Mediatek (MTK) gedacht, steht so von Marcel auch in der Anleitung: "-- Diese Anleitung betrifft ausschließlich das Redmi Note 4 MTK (nicht Pro mit Snapdragon !) --"


    2) Ich wundere mich nur, wo der Ablauf zur Snapdragon anders verlaufen sollte? Statt der MTK Rom würde ich dann einfach die Snapdragon Version flashen: http://en.miui.com/download-309.html#468



    3) Auf der MIUI Seite steht ja immer nur die aktuellste ROM zur Verügung. Wenn jetzt mein Smartphone aus China verschickt wird, kann es ja sein, dass dieses bereits eine ältere, aber originale MIUI Rom drauf hat. Wo kann ich also die Versionsnummern der vorherigen offiziellen MIUI ROMs einsehen, damit ich dann vergleichen kann, sobald mein Smartphone angekommen ist?


    Wenn dein System auf English/Chinesisch ist, dann ist es eine original ROM. Du könntest dann einfach deinen Bootloader entsperren.

    ?? Ist die offizielle MIUI v8 nicht inkl. Multilanguage, s. mein Link oben?



    5) Offoptic aber: Gibt es hier im Forum leider keine Thread-interne Suchfunktion?

  • Wow, schnelle Antwort!


    Mein Smartphone ist noch nicht angekommen ;-) Aber der Händler schrieb in den Details von "The ROM on this Phone supports OTA and is multi language. It is original and international ROM."


    Wollte mich im Vorhinein nur mal informieren.


    Da mich das Thema generell aber schon sehr interessiert, wäre ich bzgl. eines "Wissensgewinns" sehr dankbar über Antworten zu den jeweiligen Fragen von mir :-)

  • Hallo :)

    Ich bin ein absoluter Xiaomi Neuling und hoffe, ich bin nicht zu naiv an die Sache herangegangen.


    Bestellt habe ich mir ein Redmi Note 4 Prime.


    Wie ich herausgefunden habe, unterscheidet sich das Note 4 (2+32 GB) von dem Note 4 Prime (3+64 GB) im Prozessor und Arbeitsspeicher. Ansonsten sind die Geräte baugleich.


    Außerdem erwarte ich die 64-Bit MediaTek Helio X20, Deka Core, 2.1GHz Version.


    Natürlich habe ich jetzt die Befürchtung eine Shop Rom zu bekommen, da ich mir die Mehrsprachig Version bestellt habe.


    Kann ich die hier bereits mehrfach verlinkte global Rom ( http://en.miui.com/download-309.html#468 ) auch auf das Note 4 Prime flashen, oder gibt es dabei Probleme mit dem Prozessor bzw. Arbeitsspeicher?


    Gibt es eine genaue Anleitung die mir dabei hilft oder gilt hier try and error?


    Ich hab noch nie ein Gerät geflasht, bekommen das auch kleine "Idiotinnen" hin, oder sollte ich das Gerät lieber zurücksenden und unter "aus Fehlern lernt man" verbuchen?



    Liebe Grüße!

    Lena

  • Hallo zusammen!

    Habe gestern ein MI 5 von Gearbest bekommen. Als Rom ist installiert : MIUI Global 8.1|Stable 8.1.2.0.(MAAMIDI) Als ich die Region auf India umgestellt habe (irgendwo gelesen und ausprobiert) wurde mir ein Update auf MIUI V8. 1.4.0. MAAMIDI |Stabil| 75M angeboten, was ich dann jedoch nicht gemacht habe. Sonst sagt der updater, das keine Aktualisierung vorhanden ist. Kann jemand was dazu sagen?

  • Hallo, ich habe mein Redmi Note 4 (3/64 GB) vorhin bekommen und habe leider eine Shop Rom drauf :-/


    Bei der Suche nach einer Anleitung zum Flaschen bin ich mehrfach über eine nicht existenten Seite gestolpert.


    Könnte mir vielleicht jemand weiter helfen?

    Lg Lena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!