Neuling hat Fragen zum XIOAMI MI5 PRO

  • Hallo,


    habe mich gerade hier angemeldet da ich wohl von alleine nicht alles hinbekommen werde und auf den ein oder anderen fachmännischen Rat angewiesen bin.


    Habe gestern mein mi5pro erhalten und bin bis jetzt begeistert.
    Instaliert ist laut Einstellungen die miu 8.2 global 6.12.8


    Ich hatte das Problem das trotz zurücksetzen auf Werkseinstellungen ich 70 GB schon verbraucht hatte von den 128 GB.


    Also habe ich auf Werksinstellungen zurückgesetzt und bin im Bootloader ( nennt man das so? ) auf löschen und habe dort erweitert ausgewäht und den internen Speicher angekreuzt.
    Komischerweise waren meine vorher installierten Apps alle noch drauf aber der interne Speicher mit irgendwelchen Backups vom Vorbesitzer ist weg.


    Nun meine Frage :


    Wie kommt es das meine Apps alles noch da waren und wie schaut es aus wenn ich wieder aufs Werksinstellung zurücksetze.
    Ist dann alles weg oder bleibt er bei dieses 6.12.8 mit Android 7 rnpd90m.


    Habe gesehen das es bereits neuere Versionen gibt.
    Aber kenne mich da leider null aus...


    Mit Rootchecker zeiht er mir an das das Gerät nicht gerootet wäre.


    Eine APP namens VIPER FX für Audio ist installiert aber lässt sich nicht deinstallieren.


    Paar Infos an einen Anfänger wären sehr nett.



    VIELEN DANK.

  • Wie der Alex bereits geschreiben hat, eine komplette neuinstallation wäre von nöten.


    Eine Fastboot-ROM ist das system ohne irgendwelche datenreste und apps vom Vorbesitzer, dadurch wird das system neu installiert -> also nicht nur der fastboot modus.

    Xiaomi 12 Pro ~New Love<3
    Mi3 <3, Mi5 Pro & Mi9 8/128~ <3 Four Big Loves ~ soooo happy and grateful ~ <3

  • Hey,


    ich empfehle Dir erstmal eine Fastboot-ROM zu installieren. Damit Du ein ganz sauberes System hast. Hier findest Du die ROM: http://en.miui.com/a-234.html (Xiaomi Mi 5 Latest Global Stable)


    Eine Anleitung gibt es hier: Miflash & Fastboot für Xiaomi Geräte


    Reicht es wenn ich die Anleitung mache die bei der ROM steht oder muss die Anleitung mit Fastboot vorher gemacht werden??


    Der link mit Fastboot geht leider nicht..


    BZW wenn ich dem Link mit der ROM folge das flashing tool etc lade sollte alles nacher in deutsch funtkionieren?
    Als ROM last stable?



    Kenne mich mit PCs aus aber sowas habe ich noch nie gemacht.

  • also für die fastboot ROM-Installation brauchst du das flashing tool, eine unlock erlaubnis- und der anleitung folgen....


    die von der MIUI EN seite geladene .tgz- datei einmal entpacken und dann das entpackte ergebnis noch einmal entpacken.


    Der link mit Fastboot geht leider nicht..

    Pop up fenster blockiert? denn es wird die fastboot datei gespeichert...


    BZW wenn ich dem Link mit der ROM folge das flashing tool etc lade sollte alles nacher in deutsch funtkionieren?
    Als ROM last stable?

    Einfach die Global Stable (weniger updates-dafür stabiles system) oder wenn gewollt die Global Developer (mehr updates; wenige bugs) - in beiden ROM ist deutsch drin, google play dienste und alles funktioniert :D

    Xiaomi 12 Pro ~New Love<3
    Mi3 <3, Mi5 Pro & Mi9 8/128~ <3 Four Big Loves ~ soooo happy and grateful ~ <3

  • Über den Link https://download.miui-germany.de/fastboot/ kommt eine Fehlermeldung das die Seite nicht verfügbar wäre.


    Wie schaut es aus mit Bootloader entsperren da dieser vom Vorbesitzer ja schon entsperrt wurde.
    Muss ich da irgendwas beachten?


    Bzw muss ich Ihn ein weiteres mal entsperren lassen auf mein MIU konto oder nicht.
    Ich habe ein Miu Konto aber mit diesem wurde kein entsperren beantragt.
    Entsperrt wurde es vom Vorbesitzer mit seinem Konto


    Hat jeder Xioami diesen Fatsboostmodus oder habe ich diesen nur da ich bereits ein entsperttes Gerät vm vorbesitzer habe.


    Sorry aber bevor ich was zerstöre frage ich lieber ein zwei mal nach.


    WIe schaut es mit root aus...Habe ich das automatisch dann oder nich
    Wenn nicht ich brauche es ja nicht unbedingt



    EDIT: die datei kann ich nur einmal entpacken. Name lautet dann gemini_global_images_V8.1.2.0.MAAMIDI_20161107.0000.00_6.0_global und istca 3,3 gb groß


    Weil Ihr oben schreibt das entpackte wieder entpacken

  • Ich habe gesehen das man über softwareupdates im Gerät oben aktualisieren auf neue rom auswählen kann.


    Ladet er dann online die neue drauf oder wie ist das?


    Ist es überhaupt von nöten von der 6.12.8 auf eine neue zu wechseln oder ist das für eien *normalen* Nutzer der keine Ahnung hat egal?


    Ich weis nicht wie das ist das mein bootloader von dem Vorbesitzer entsperrt wurde und nicht von mir.
    MUSS ich das neu beantragen oder kann ich der Anleitung mit meinem Miu Konto folgen?
    Das Entsperren lief NICHT über mein Konto...


    WIe komme ich eig in twrp rein.
    Ich lande da jedes mal bei dem Fastbootmännchen und dann startet mein Gerät neu.
    Wie sehe ich ob twrp noch drauf ist?


    Da wäre ich echt dankbar für Hilfe.



    UPDATE: Ich glaube ich nerve die Leute zwar schon ich komme nicht weiter..


    Ich komme in TWRP nun rein.
    Kann ich ganz einfach die neue ROM laden und dann über twrp instalieren nachdem ich ein backup gemacht habe?
    Mit dem Bootloder entsperren macht mir sorgen da dies vom Vorbesitzer war. Wenn ich nun auf euren RAT hin ALLES neu mache..
    Bleibt er entsperrt oder nicht...das ist eben die Frage

  • @alex kannst du kurz aushelfen?



    Ich habe nämlich kein TWRP drauf, da ich auch keinen Root brauche (Pokemon go- ja ich weiß nicht grad beliebtes spiel usw) ich nutze meins mit der global dev von MIUI. Mit der ROM hab ich bis jetzt kaum bis wenige Probleme. Backups mach ich per google oder im system.


    das wechseln auf neuere Versionen kann neue funktionen bringen- oder auch eine neue Android version. bis jetzt schlägt es sich ganz gut, aber da überlasse ich jedem was er machen will.

    Xiaomi 12 Pro ~New Love<3
    Mi3 <3, Mi5 Pro & Mi9 8/128~ <3 Four Big Loves ~ soooo happy and grateful ~ <3

  • Danke an EUCH!


    Habe wie in einem anderen Thema in welchem mir sehr nett geholfen wurde die von euch empfohlene last stable rom über mi flash installiert.
    Scheint nun auch zu gehen..


    Nun zieht er mir grad irgendwie ein systemupdate übers system was mich etwas wundert da ich dachte da dieses manuell installiert werdne müssten


    Durch das installieren übers tool habe ich nun kein twrp mehr...da ich echt froh bin das ich wenigstens das hinbekommen habe dürfte das nicht das schlimmste sein,.

  • Das heißt die GLOBAL ist direkt vom Hersteller nur eben mit google und deutsch?


    Ich habe nun das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die gobal stable über MIFLASH installiert.


    Somit ist die Software des Vorbesitzers sowie twrp entfernt.


    Lediglich der freie Bootloader bleibt vom Vorbesitzer erhalten wenn ich das richtig verstehe


    SOmit dürfte doch alles in Butter sein und einer Nutzung nichts im Wege stehen oder?


    Root ist in der global nicht enthalten oder?


    WIe schaut das eigentlich mit dne treibern aus für die Hardware bei solch einer ROM
    dachte die wären in der recovery drin, die ist (TWRP) bei mir durch die neue software entfernt worden.


    Wieso ist alles weg aber der bootloader bleibt entsperrt?!

  • Mir fällt jetzt erst auf das in der Anleitung zum flashen über fastboot mit Hilfe con Miflash noch diverse Treiber als download verlinkt sind.
    Ich habe bis auf das Miflashtool ansich keine weiteren Programme oder Treiber benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!