Keine Benachrichtigungen von Threema

  • Hi there,


    ich habe schon davon gehört, das WhatsApp die gleichen Probleme haben kann, bei mir ist es aber Threema. Ich finde leider die passenden Threads nicht mit tapatalk...
    Kann mir jemand helfen? :o


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Ich habe das selbe Problem, allerdings mit dem Redmi 4. Bei mir half der beschriebene Leitfaden leider nicht. Ich bekomme die Benachrichtigungen auch immer erst, wenn ich den Bildschirm anschalte.

  • @Klingone welche App ? und welche einstellungen hast du gemacht ?


    @JimmyStone Ja dann musst du warten kannst ja Singen " Kein Schwein ruft mich an keine sau Intressiert sich für mich " ^^

  • @Klingone welche App ? und welche einstellungen hast du gemacht ?

    App ist egal. Telegram, Threema etc. - alles was halt eine Push Benachrichtigung hat.
    Ich habe die Apps im Autostart, keine Einschränkungen beim Battery Saver und noch im Task Manager gelockt.


    Hatte auch schon überlegt, ob es vielleicht daran liegt, dass ich nicht sauber die Shop ROM überflasht habe. Habe es ja nur mit dem In App Updater in der Shop ROM gemacht. Vielleicht rührt auch daher das Problem.

  • @Klingone Könnte sein versuchs mal mit einem Zurücksetzen des Geräts Lokales Backup & Nutzen der Manuellen Update Funktion
    Das sollte eventuelle Shoprom reste entfernen

  • Falls ihr diese Schritte (MIUI Push-Nachrichten erlauben/aktivieren) befolgt habt und trotzdem keine Benachrichtigungen erhaltet, liegt es wahrscheinlich daran das bei euch GCM (Google Cloud Messaging) nicht richtig funktioniert. Hier mein Tipp:


    1. Ladet euch die App „Push Notification Fixer“ runter (Wichtig: Die App mit dem roten Icon)


    2. Stellt sicher, dass die App WLAN, Mobile Daten und Roaming nutzen kann


    3. Anschließend testet die App im WLAN, Mobile Daten und Roaming



    Ich habe bei meinem Redmi Note 4 das Problem gehabt, dass GCM nicht funktioniert hat, wenn ich Mobile Daten oder Roaming (O2/E-Plus) genutzt habe.


    Gelöst habe ich es, indem ich unter Sicherheit>Datenverkehr einschränken>System den Apps „Android-System“ und „Google-Dienste-Framework“ genehmigt habe die Mobilen Daten zu verwenden und unter Einstellungen>SIM-Karten & mobile Netzwerke>Internationales Roaming>Ausnahmen Datenroaming den Programmen „Android-System“ und „Google Play-Dienste“ Roaming zu nutzen. Zuvor hatte ich diese Einstellungen geändert, um Datenvolumen zu sparen. Nun funktioniert auch wieder Threema und co.

  • Ich habe das gleiche Problem. Redmi 4 Prime mit aktuellen gerootetem Global ROM, das ich mit dem Update Tool geflasht habe. Das Problem betrifft u.a. Signal und Threema. Ich habe alle Ratschläge oben befolgt: Push Notification Fixer, Berechtigungen, Autostart, Energieeinstellungen, Apps "gelockt", aber nichts hilft. Ich muss die jeweilige App öffnen, um die Benachrichtigungen zu erhalten.


    CalDav und CardDav funktionieren auch nicht (oder meistens nicht), aber das scheint durch ein anderes Problem verursacht zu werden. Wenn ich die Probleme nicht lösen kann, oder sie nicht durch das nächste Update behoben werden (Lineage OS gibt es ja leider nicht für das Redmi4 Prime), werde ich das Telefon schweren Herzens wieder verkaufen.

  • Ich habe das gleiche Problem. Redmi 4 Prime mit aktuellen gerootetem Global ROM, das ich mit dem Update Tool geflasht habe. Das Problem betrifft u.a. Signal und Threema. Ich habe alle Ratschläge oben befolgt: Push Notification Fixer, Berechtigungen, Autostart, Energieeinstellungen, Apps "gelockt", aber nichts hilft. Ich muss die jeweilige App öffnen, um die Benachrichtigungen zu erhalten.


    CalDav und CardDav funktionieren auch nicht (oder meistens nicht), aber das scheint durch ein anderes Problem verursacht zu werden. Wenn ich die Probleme nicht lösen kann, oder sie nicht durch das nächste Update behoben werden (Lineage OS gibt es ja leider nicht für das Redmi4 Prime), werde ich das Telefon schweren Herzens wieder verkaufen.

    Die App „Push Notification Fixer“ löst auch kein Problem, sondern testet lediglich ob du Benachrichtigungen über GCM erhalten kannst. Da sowohl Threema, als auch Signal GCM nutzt, kann dies unter anderem die Ursache für dein Problem sein.


    Ich zitiere mal von Threema´s FAQ: „Warum erhalte ich keine oder verzögerte Push-Benachrichtigungen?


    Threema verwendet Google Cloud Messaging (GCM), um das Handy bei neuen Nachrichten aufzuwecken. Dadurch muss die Verbindung zum Threema-Server im Hintergrund nicht permanent aufrecht erhalten werden, was sich positiv auf den Akkuverbrauch auswirkt. Nach einer Minute im Hintergrund wird die Verbindung zum Threema-Server getrennt, und der Server informiert die App über die Verfügbarkeit neuer Nachrichten via GCM. …“


    Lies dir mal am besten mal den ganzen Absatz (https://threema.ch/de/faq) durch.


    Ansonsten gehst du am besten so vor, wenn du testen möchtest ob du Benachrichtigungen über GCM empfangen kannst:


    1. Lade dir die App „Push Notification Fixer“ noch einmal herunter. Es gibt mehrere Apps mit ähnlichem Namen, daher hier der Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.firstrowria.pushnotificationtester&hl=de


    2. Verbinde dich mit einem WLAN Netzwerk und folge den Anweisungen der App (Einstellungen so lassen wie sie sind)


    3. Wenn du das Vodafone oder Telekom Netz nutzt:
    Schalte das WLAN aus und die Mobilen Daten an und folge anschließend wieder den Anweisungen der App


    Wenn du O2/E-Plus nutzt:
    Schalte WLAN aus und danach gehe in Einstellungen>SIM-Karten & mobile Netzwerke>tippe auf die SIM-Karte, welche du für Mobile Daten nutzt>Mobilfunknetze>deaktiviere Automatisch auswählen


    Dann wählst du dich manuell ins E-Plus, danach O2 Netz ein und folgst jeweils wieder den Anweisungen der App.



    Bist du jedes mal bis zur Meldung „Congratulations! Your phone can receive push notifications without any problems.“ gekommen oder nicht? Wenn nein, welche Fehlermeldung hast du in welchem Netzwerk erhalten?

  • Also bei mir scheinen die Schritte aus der Anleitung zu funktionieren. Nervt mich zwar total eine App immer im Speicher zu halten aber was will man machen. Ist halt nur bescheuert, weil viele Apps ja auch ohne den Firlefanz Push Notifications bekommen...


    Danke, vielen Dank trotzdem. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!