Generelle Fragen eines Neulings

  • Guten Abend,
    ich weiß, dass meine Fragen sicherlich immer mal wieder hier und da stehen, aber selbst nach diversen Seiten klicken oder Tools laden, verstehe ich nix und komme nicht weiter.
    Habe heute gebraucht mein Mi Max geholt.3 GB RAM; 64gb Speicher und hinten auf der schachtel tauchen irgendwo man 652 auf, also vermute ich, dass ich die schnelle Variante erwischt habe. Leider kann ich das ja nirgends überprüfen:-(
    Jetzt meine frage: es ist eine Deutsche Mi7 Version mit android 6 installiert.
    ich hätte gerne aber die neue 8er mit Deutsch. warum? Lt website kann man whatsapp zum Beispiel mit beiden Sim karten nutzen (eine Art Doppelinstall oder so). Wäre mir aber sehr wichtig.
    An den PC anschliessen geht nicht, weil Win10 das entweder nicht hergibt (MI PC Suite installiert), bzw diese suite sagt, dass ich das Device updaten soll damit es mit dem PC verbunden werden kann, was ja der Grundgedanke war. Also Teufelskreis.
    Das gerät ist auch definitiv gesperrt. Anleitung habe ich gelesen, aber habe einfach Schiss, das falsche tool, falsche Rom oder sonstwas zu laden. Ich habe auch in der Liste der Roms (falls das überhaupt bei mir gehen würde) nur Mi Max Versionen gefunden, die alle NICHT auf mein gerät zutreffen. 32GB habe ich nicht. Und Prime? Steht hier nichts von auf dem Karton.
    Vorsichtshalber bin ich mal lt. anleitung auf die Seite gegangen zum entsperren des gerätes...mit meinem Mi Account eingeloggt...aber dann kommt eine chinesische Fehlermeldung, wenn man da einen Benutzernamen eingeben muss. wie ihr seht: ich komme an keiner Stelle weiter:-(


    Ich stehe wirklich vor einem Rätsel, weil ich das gerät sonst echt super finde.
    Vielleicht kann man auch mal mit jemandem telefonieren, der einem das in einfachen Worten mal erklären kann.


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Was du machen Kannst erst mal die Benötigten Daten Posten bzw Bilder und hier Nachlesen wie man ein Backup macht Lokales Backup & Nutzen der Manuellen Update Funktion da kannst du nix falsch machen

  • Guten Morgen,
    zunächst mal VIELEN DANK für die Antwort. Ich habe so die Hoffnung, dass jetzt alles gut wird.
    Zum Thema Whatsapp und Töne: ich habe eh alle Töne für WA deaktiviert, da wir es auch beruflich nutzen und das natürlich bissl nervt. Daher wäre das nicht schlimm.
    Habe gestern noch versucht Musik auf das Handy zu kopieren (benutzte ja 2 Sim Karten). Doch es geht nicht, weil man zwar per PC im Explorer auf das Gerät zugreifen, aber eben nichts beschreiben kann. Zumal eh nur ein leerer Ordner angezeigt wird.


    Foto ist dabei von der Version. Ich glaube anhand des Prozessors könnte es dennoch sein, dass ich die große Version erwischt habe. Irritiert mich nur, da ich es wirklich günstig bekommen habe.
    Nun sei es drum. Ich hoffe, alles wird gut:-)


    Danke nochmals und ich freue mich, wenn das Teil irgendwann fertig ist. Einrichten muss und werde ich es dann eh nochmal neu. Daher ist ein Backup nicht so wichtig. Ich nutze noch mein "altes" S7 Edge so lange bis das neue fertig ist.
    Habe das jedoch mal durchgelesen und es scheint ja nicht so wild zu sein, nur bei dem Punkt manuelles Update (richtige Rom auswählen) stehe ich wieder vor einem Berg. Denn lt der Miui Seite, wo ich gestern die Roms alle gesehen habe, kann ich erstens nicht sagen, was genau ich für eine Software habe, brauche und welches Gerät ich genau habe. aus der Liste von gestern wäre jedenfalls mein Gerät nicht dabei gewesen.



  • Du hast auf deinem Gerät eine ShopRom vorinstalliert. Diese wird wahrscheinlich gar nicht so zu entsperren gehen.


    Lies dazu mal folgende Anleitung: Original MIUI ROM über gesperrten Bootloader installieren



    Eine original MIUI8 Recovery ROM (Global) findest du hier: http://en.miui.com/download-302.html#458
    MIUI8 Fastboot Rom hier: http://bigota.d.miui.com/V8.1.…6.0_global_49803cd69c.tgz

  • Hallo,
    das habe ich bereits gelesen. Jedoch hast du 2 Dateien verlinkt. Welche ich nun wann oder für was nutzen soll, erklärt sich mir nicht. Zumal ich die deutsche Version haben möchte und auch nicht was falsches für mein Gerät laden oder flashen möchte.
    Wie ich gestern bereits geschrieben habe, ist die anleitung für erfahrene Nutzer sicherlich toll.
    Aber ich scheitere ja schon bei dem Punkt Unlock des Gerätes auf der MIUI Seite, weil mir eben kein Popup mit Fragen oder einzutragenden Dingen angezeigt wird.
    Zumal ich nicht weiß ob ich den Schritt überhaupt machen muss, wie audipower es ja auch geschrieben hat.


    Ich werde nach der Arbeit hier wieder rein schauen. sorry das ich mich so blöd anstelle. Nur möchte ich ein neues Gerät eben nicht hinterher auf chinesisch haben oder es nutzlos hier rum liegen haben und wäre froh, wenn ich in ein paar tagen das Gerät nutzen kann.

  • Kein Problem machen wir Langsam und versuchen erst mal die ganz einfache Methode kann ja Klappen


    Du lädst dir die Datei Runter http://en.miui.com/download-302.html#458 und gehst nach der Anleitung vor Lokales Backup & Nutzen der Manuellen Update Funktion


    Erstellst erst mal ein Backup benutzt die Heruntergeladene Datei als update.zip wen das Klappt gerät zurücksetzen auch in der Anleitung , Backup wieder drauf und alles gut.


    Wen du Probleme hast die Datei auf dein Handy zu Kopiren zieh mal die Statusleiste runter und Aktivire MTP statt nur Laden sollte das nicht Funktoniren schau mal alswas dein Handy im Geräte Manager Angezegt wird.



    Wen nicht mit dieser Anleitung Original MIUI ROM über gesperrten Bootloader installieren und dieser Datei http://bigota.d.miui.com/V8.1.…6.0_global_49803cd69c.tgz weiter machen.




    Aber erst mal der Einfache weg sehen ob es klappt

  • @Carsten Kirschner
    Willkommen im Club... ich hab genau das gleiche Gerät wie Du, ein 3GB/64GB/Snapdragon652.. nennt sich übrigens Mi Max Prime
    Meins ist von gearbest und ich hab wohl ebenso eine shoprom drauf wie Du.


    Hast Du schon was gemacht oder vorbereitet fürs Update ?


    Geht evtl ganz einfach
    Ich hab meins zurückgesetzt, Datei geladen und internes Update angestoßen....läuft gerade noch
    Wenn das dann wirklich geklappt hat kann ich Dir Schritt für Schritt sagen wie Du vorgehen musst


    Gruß
    Jörg

  • Hate ich ja per PN schon geschrieben nicht entpacken nur umbennen und in den Internen speicher vom Handy dann nach Anleitung


    Lokales Backup & Nutzen der Manuellen Update Funktion


    wie dir @Teckler sicher bestätigen kann ist die Anleitung Korrekt wen man sich genau an die Vorgaben Hält sollte dem nicht so sein bitte ich um Rückmeldung was Falsch oder nicht Komplett ist das ergänze ändere ich dann noch

  • Hi Carsten,


    also... der einfache Weg scheint zu klappen... ich bin jetzt bei MIUI Global 8.1 Stable 8.1.9.0(MBDMIDI)


    Vorgehensweise Schritt für Schritt...


    1) wenn Gerät schon eingerichtet war dann Backup nach der guten Anleitung hier, Punkt 2:
    https://miui-germany.de/index.…anuellen-update-funktion/


    2) Gerät zurücksetzen und beim anschließenden Neustart nur das wlan verbinden, sonst verweigert er später das update


    3) das neue ROM auf einen Rechner laden, Datei heißt aktuell: miui_MIMAX652Global_V8.1.9.0.MBDMIDI_befee4b71b_6.0.zip
    http://en.miui.com/download-302.html#458


    4) MiMax per USB an den Rechner anschließen...in der erscheinenden Meldung MTP (Dateien) auswählen


    5) die von Schritt 3) erhaltene Datei in den downloadordner vom MiMax kopieren


    6) im MiMax zu den Einstellungen, ganz unten auf "Über das Telefon" und wieder ganz unten auf "Systemaktualisierung"


    7) Frage mit Ja beantworten und oben rechts die 3Punkte "Wählen Sie ein Updatepaket"


    8 ) den Downloadordner auswählen, Zip Datei von Schritt 5 auswählen und und "Löschen und Aktualisieren" auswählen....


    Das war es es schon, ich habe vorher keinen Bootloader entsperrt, das Gerät war so wie es gekommen war (bis auf die instalierten Apps, die aber dem Zurücksetzen wieder zum Opfer gefallen sind)
    Als erstes hat mich bei der Einrichtung gleich die Meldung von gestoppten Google Play Diensten begrüßt, nach der ersten Aktualisierungsrunde im Playstore ist jetzt aber Ruhe


    Jetzt versuche ich spaßhalber die Sicherung aus Schritt 1 einzuspielen....

  • Ja nim die Sim Karte raus das ist am einfachsten und den Reset durchführen dann nur die Wlan Verbindung Einrichten und die update.zip aufs handy Kopiren und das Update starten wen es keine Fehlermeldung gibt muss das eigentlich Funktoniren


    @Teckler werde das mit dem zurücksetzen und den Sim Karten vor dem Update in die Anleitung mit Aufnehmen sonst noch was ? zu Ergänzen ? und noch 2 Fragen
    war auf dem Handy ein MI Account oder Google Account aktiv oder hast du den MI Account vorher entfernt ?
    Hattest du Problme die update.zip über USB auf das handy zu bekommen Funktionierte MTP bei dir ? oder hast du das anders gemacht

  • @Carsten Kirschner ist de Schleife hoffentlich beendet ? Und ja, SIM Karte rausnehmen und nur Nur das wlan verbinden und alles andere überspringen
    Dem Gerät sollte dann etwas Zeit gelassen werden um die erste Einrichtung sauber abzuschließen bzw sich die nötigen Updates zu ziehen
    Aber das geht ja parallel bis die ZIP Datei drauf kopiert ist



    @Audipower Prima....
    Einfach alle Simkarten vor dem Update rausnehmen, dann geht Schritt 2 ruckzuck: Nur das wlan verbinden und alles andere überspringen

  • @Teckler ich hab oben noch 2 Fragen nachgetragen könntest du mir die beantworten



    und noch 2 Fragen
    war auf dem Handy ein MI Account oder Google Account aktiv oder hast du den MI Account vorher entfernt ?
    Hattest du Problme die update.zip über USB auf das handy zu bekommen Funktionierte MTP bei dir ? oder hast du das anders gemacht

  • Doch aber Teckler und einige andere haben es geschafft eine Shoprom per Update zu Überschreiben. Das klappt manchmal und ist eigentlich so einfach das man es Probieren kann ausser 30 Minuten zeit kostet das ja nix.


    @Carsten Kirschner dann musst du den anderen weg gehen Original MIUI ROM über gesperrten Bootloader installieren die Passende Rom ist dan diese hier http://bigota.d.miui.com/V8.1.…6.0_global_49803cd69c.tgz


    Tut mir leid das echt nicht Funktioniert hat