Eindrücke, Vergleiche, Enttäuschungen

  • hallo liebe community,


    ich bin seit ca einer woche stolzer besitzer eines Mi5. 3GB/32Gb white. mein handy war davor ein oneplus one. nun zum vergleich.


    • optik und verarbeitung: der optische/haptische eindruck ist ein wahnsinn, es ist wunderschön und elegant. es gefällt mir sehr.
    • akku: was mich irritiert ist, dass der akku so schnell leer wird. mein altes OPO hatte auch, wie das mi5, 3000mAh. nur komme ich, ohne irgendwas damit zu machen keinen tag lang damit aus. (nur wlan aktiv) mit selben einstellungen und sogar mehr telefonieren und surfen auf meinem OPO kam ich 3 tage aus. hat wer tipps, womit das zusammenhängt? liegt das nur an der global version? sogar nachdem mein OPO an akkuleistung eingebüßt hat und nunmehr 2700mAh hat, hielt es nie kürzer als 1,5 Tage. im vergleich zum RedMi 2S meiner frau, das hat glaub ich etwas über 2000mAh (ihr handy hält bei wirklich starker nutzung , also einer sehr langen screen on time + wlan + telefonieren, mindestens 1,5 tage)
    • standby: wie ich sehe, hat miui (zumindest die global version, die ich habe) keine doze funktion eingebaut, die es dem system erlaubt inaktiv bei nichtbenutzung zu sein. oder irre ich mich da? ist da eine andere rom besser dran?
    • performance: meine frau hat ein RedMi 2S mit einer xiaomi.eu beta drauf und das system läuft bei ihr genau so flüssig wie auf meinem mi5. teilweise scrollt mein mi5 im internet nicht so flüssig wie einst mein OPO. ich verstehe nicht warum. an den komponenten des mi5 kann es wohl nicht liegen.
    • ram: bei mir sind, je nach geööfneten apps, ca. 0,7-1,4GB/3GB RAM frei.

    alles in allem bin ich etwas enttäuscht von der global. ein systemwunder ist es bei den standardapps, die ich derzeit nutze nicht. allem voran stört mich der punkt akku sehr. wie gesagt, verglichen mit einem redmi 2s, das länger aushält als mein neues mi5? kann das sein?


    vl irgendwelche tipps @alex und @Marcel ?


  • Warte es mal ein wenig ab und Behahlte mal den Akku im Auge was da Frisst

  • danke für beruhigenden worte :D
    zum handy meiner frau, bei ihr läuft ja xiaomi.eu beta. gibts da unterschiede?


    der vergleich zwischen trabbi und porsche stimmt ja, aber der porsche frisst sicherlich in der 30er zone mehr als der trabbi. und ich weiß nicht, ob der snapdragon sparsam arbeiten kann.

  • Also du bist hier im Land der MULTIrom Fans die wird hier Überall Angepriesen. Aber Besser als die Global na da kann man streiten ich nutze die Global Beta und kann sagen mir Fehlt nix Läuft. Und die meisten die hier die Multirom Anpreisen haben die Global nie benutzt wobei ich auch nie eine Custom Rom getestet habeaber da mir nix fehlt


    Ich würde wie gesagt abwarten das mit dem Akku Beobachten und jetzt nicht Blind Irgendwas Flashen


    Und vorallem brauchst du dafür erst mal den Bootloader Unlock um sauber auf eine andere Rom zu kommen oder hast du den ?


    Und nein der Porsche ist in der 30 Zone Garantiert Sparsamer 5 gang rein und rollen lassen

  • Beste ROM für das MI5 ist meiner Meinung nach die cpMIUI ^^ . Nutze diese seit gut einem halben Jahr und war bisher sehr sehr zufrieden. Der Koch der ROM gibt in einem anderen Forum auch persönlichen Support.

  • Hi,


    kann dir bisher wärmstens die mi-globe ROM empfehlen, basiert auf der miui.eu
    Ist schon Android 7 und mein Akku hält etwa 2 Tage.
    ScreenOnTime aktuell bei 6Std und noch 30% Akku übrig.


    http://mi-globe.com/index.php/rom-builder/rom-builder-features/?codename=gemini&d_version=7.0&d_img=mi5&realname=Mi+5

    Also das hört sich schon mal beachtlich an. Wie aieht es dabei mit der Kamera aus? Gilt die Faustregel, solange irgendein miui ist die Kamera gleich gut? Hab ja gehört sie soll unter CM nicht so gut sein.
    Wie sieht es mit Fingerprint Unlock aus?

    Beste ROM für das MI5 ist meiner Meinung nach die cpMIUI ^^ . Nutze diese seit gut einem halben Jahr und war bisher sehr sehr zufrieden. Der Koch der ROM gibt in einem anderen Forum auch persönlichen Support.

    kannst du auch erwähnen, warum du so zufrieden bist, bis auf den Support. Danke

  • Hi,


    also ich nutze die 7.1.20 <-- also wohl Dev.


    Das schöne bei mi-globe ist der ROM-Builder, da kann man sich zusätzlich Sachen installieren oder direkt weg lassen.
    Tipp: die Mods MPDecision und Gouvernor würde ich nicht installieren, hat dann bei mir geruckelt.
    Ohne läuft das Ding super.


    Fingerabdruck funktioniert mega schnell bei mir.


    Ja die Kamera, gute Frage. Da sind einige bei Xiaomi nicht so zufrieden. Deswegen ging mein Redmi4 Prime auch wieder weg.


    Qualität ist gut und vor allem scheint der Stabilisator zu funktionieren. Versuche gleich mal paar Fotos hochzuladen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!