Kein Schreibzugriff auf SD-Karte

  • Ich habe es schon in einem anderen Thread gepostet. Da es da aber so gesehen um etwas anderes geht und ich angst habe, dass es einfach untergegangen sein könnte oder so mache ich noch mal einen extra Thread dazu. Es handelt sich meiner Meinung nach nämlich schon um ein ziemliches Problem. Und zwar:


    Ich habe jetzt gemerkt, dass ich anscheinent generell nichts mehr auf
    der SD Schreiben kann. Also ich kann auf Daten zugreifen, die auf der SD
    liegen aber ich kann weder einen Ordner auf der SD erstellen, noch
    Dateien draufkopieren. Ich kann auch nichts mehr vom PC direkt auf die SD schieben.
    Wasn da los? Ganz am Anfang ging das alles noch. Selbst der systemeigene
    Dateimanager kann keine Order auf der SD erstellen geschweigedenn etwas
    dahin verschieben...


    Also kurz:
    Lesen und Sachen von der SD wo anders hinkopieren geht
    Dinge auf die SD schreiben geht auf keinem Weg. Keine App kann und der PC auch nicht.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  • Du hast keinen Schreibzugriff


    Hast du eventuell root?


    Kannst du die SD-Karte formatieren?

  • In welchem Format formatierst du sie denn?

  • Ok, also das Formatieren über Werkzustand usw. funktioniert nicht. Es passiert einfach nichts, wenn ich die Option antippe.


    Das was ich dann gemacht habe war der Weg über Einstellungen/Speicher. Da wo man die Karte als tragbaren Speicher einrichtet. Das geht, bringt aber nichts. Da kann man auch kein Format oder so angeben.


    Jetzt ist die Frage, warum das Formatieren über die Werkseinstellungen nicht klappt...


    Gibt es da evtl. einen Bug in der Developer ROM? Die war von Anfang an drauf und erst ging auch alles. Theoretisch könnte es seit dem letzten Update kaputt sein. Bin nicht sicher...


    Ach so: ich kann sie ja auch selbst, also nicht über das Handy formatieren. Was soll ich den für ein Format nehmen? Ich hätte jetzt Fat32 gesagt...

  • Ich habe nun versucht die SD zu formatieren. Über Windows.


    Windows selbst sagt, dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte, egal ob Fat32, exFat oder NTFS. Hier habe ich nur Schnellformatierung versucht.
    Ich habe es dann noch über guiformat.exe versucht. Sowohl schnell als auch normale Formatierung (hier geht ja auch nur Fat32).
    Hier wurde mir in beiden Modi gesagt, dass die SD formatiert wurde, allerdings waren hinterher alle Daten noch da und nix war formatiert.


    Es scheint also ein Problem mit der SD-Karte vorzuliegen. Falls dazu jemand nen Tipp hat, gern her damit. Sonst werde ich mir wohl mal eine neue SD zulegen. :/

  • Ich habe beim flashen mal meine SD-Karte in meinem Note 2 gelassen, was nachher dazu geführt hat, dass die SD-Karte im RAW Modus geflaggt wurde und ich den Flag auch nicht mehr entfernen konnte. Dein Problem klingt sehr wie das was ich damals hatte. Ich musste mir dann leider eine neue Karte kaufen :pinch:

  • Hm... Sowas könnte theoretisch natürlich auch bei einem normalen OTA Update passieren, sollte aber nicht. 8|
    Aber ich werde es auch mal mit einer neuen Karte versuchen. Wenn das geht bin ich zufrieden. Hauptsache es liegt nicht am Telefon. :/
    Aber gut, dass du es sagst. Ich werde in Zukunft bei Updates wohl die Karte entfernen. :D


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Hm... Sowas könnte theoretisch natürlich auch bei einem normalen OTA Update passieren, sollte aber nicht. 8|
    Aber ich werde es auch mal mit einer neuen Karte versuchen. Wenn das geht bin ich zufrieden. Hauptsache es liegt nicht am Telefon. :/
    Aber gut, dass du es sagst. Ich werde in Zukunft bei Updates wohl die Karte entfernen. :D


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    Ich hatte das Problem halt einmal. Danach hab ich die SD Karte bei neuen Versionen der Xiaomi.eu ROM drin gelassen und die Karte ist nicht noch mal hops gegangen... Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste :thumbsup:

  • Ich bin kein Profi, Anfänger mit einem Note 4 seit 4 Monaten.
    Der fehlende Schreibzugriff auf die externe SD war sehr unbequem. Allerdings hatte ich immer die Möglichkeit über den PC. Es sollte daher bei diesem Fall tatsächlich an der fehlerhaften SD Karte liegen (bis 32 GB in FAT32).


    Aber der Schreibzugriff geht auch von der internen auf die externe Karte, wenn man vorher die App "Documents oder Dokumente" unter Einstellung > Appverwaltung aktiviert. Diese Aktivierung wird leider aufgehoben, wenn man das Gerät ausschaltet. Folglich ist der Vorgang nach jedem Neustart zu wiederholen.


    Ich benutze für Arbeiten mit Dateien den GhostCommander und TotalCommander. Vor der ersten Dateioperation in Richtung externe SD muss man einmalig den Dateimanager den Zugriff auf das ROOT-Verzeichnis der externen SD Karte einräumen.


    Gruß.
    Ronus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!