Verbindungsprobleme (mobile Daten). Ständiger Wechsel in langsame Netze!

  • Hey zusammen,


    Folgendes Problem zeigt sich bei meinem Redmi Note 4 (Miui Global 8.0.4.0). Miui wechselt sehr häufig das Netz und verbleibt dann in einem langsameren Netz als nötig (z.B. von H+ zu 3G). Ab und zu wechselt es auch nach oben, meist aber nur zu "H". Das hat nichts mit der Verfügbarkeit zu tun, denn wenn ich über die Einstellungen von "LTE bevorzugen" auf "3G bevorzugen" wechsle und wieder zurück, scheint sich miui neu einzuwählen und ich bin sofort wieder in einem schnelleren Netz (oft auch 4G), was aber nur wenige Minuten hält. Das führt dazu, dass ich mich alle paar Minute durch das Menü klicke um kurz wieder schnelleres Internet zu haben... Wirklich ne Katastrophe. Ein Kumpel ist auch im Besitz eines Redmi Note 4 und hat exakt dasselbe Problem, weshalb ich von einem Bug in Miui ausgehe.


    Hat jemand die gleichen Schwierigkeiten und einen Lösungsvorschlag? Würde nur ungern das Handy flashen, habe mir schon mein Redmi Note 3 damit geschrottet und kein Interesse dass zu wiederholen...

  • Ich wollte gerade einen neuen Thread dazu eröffnen, aber ich schreib mal hier weiter.


    Ich bin ja von Samsung zu Xiaomi gewechselt, obwohl ja Xiaomi das bekannte Band 20 nicht hat. Da ich aber in einer Großstadt wohne, dachte ich mir, für mich ist das Band 20 nicht wichtig.


    Jetzt war ich unterwegs und als ich dann zum ersten Mal unterwegs mein Smartphone angemacht hatte, zeigt er mir gleich H+ an. Vorher mit Samsung hatte ich auch keinen besseren Empfang. Doch als ich ins Internet wollte, passierte nichts bzw. die Seiten öffneten sich ganz langsam. Sogar mit E bei Samsung ging das schneller. Ich hab es dann mal verfolgt, meistens wird aber auch nur H angezeigt statt H+. Dann hab ich mal Maps bei H+ gestartet, auch da, nach 2-3 Minuten hab ich dann abgebrochen. Heute gab es ein Update auf 8.1.6.0. Mal später testen, vielleicht geht das jetzt besser. Es wäre schon fatal, wenn es unterwegs nicht funktionen würde.

  • Ich würde mir da wenig Hoffnung machen, dass das Problem durch ein Update beseitigt wird. Es betrifft nur einige Deutsche User und entsteht wohl aus einem Zusammenspiel aus fehlenden Frequenzbändern und mieser Programmierung.


    Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich zu Hause im WLAN bin, wird auch immer wieder mal der Buchstabe R angezeigt. Sollte das nicht nur unterwegs passieren?

    Naja, du bist ja trotz Wlan im Mobilnetz eingewählt, und wenn das in Eplus statt O2 ist geht halt national Roaming an.

  • Moin,


    habe das gleiche Problem gehabt mit dem Anbieter 1&1:


    folgende Lösung hat hier geholfen:


    Einstellungen - SIM-Verwaltung - SIM-Karteninformation:




    Die automatische APN Einstellung verursachte zumindest bei mir den oben beschriebenen Effekt.


    VG


    Jörg

  • Für diesen Effekt gibt es noch eine Möglichkeiten. Man ist nicht Wichtig genug also LTE Sendemast x bei dem du gerade Angemeldet bist geht die Luft aus der kann angenommen 1000 Handys versorgen du bist Nummer 990 soweit ok jetzt kommen 10 Direkt Kunden bei deinem Provider du bist aber nur Prepaid Kunde dann wirst du ins H Netz geworfen um Platz für die Wichtigen Kunden zu schaffen. Prinzipell je teurer der vertrag desto eher macht man Platz für dich ist dein vertrag günstiger bist du zuerst raus wen die Ressourcen Knapp werden. Das geht soweit Firmen Kunde X mit 100 Mbit LTE wird nicht auf 99 Mbit gedrosselt damit du auch LTE hast nein der prepaid Kunde fliegt um ja Kunde X nicht zu Beeinträchtigen.


    Merken kann man das gut bei groß Veranstaltungen die aber nur einmal im jahr sind wie Weihnachtsmarkt in Köln oder Karneval der direkt Kunde hat netz LTE kein Problem der Kunde der Indirekt Kunde über Winsim oder so hat Netz aber kein LTE oder zumindest nicht Stabil und der 3te ist angeschmiert Prepaid und das noch Indirekt der hat nicht mal Netz zum telefonieren.


    Das selbe Passiert eben wen Funkstationen Reperiert oder Überholt werden oder aus irgend welchen anderen gründen es Grade eine Knapppheit im Gebiet gibt. der Kunde der nur 4,99 Zahlt muss sich hinten Anstellen. Kunde für 45 Euro geht immer vor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!