Mi Max lässt sich nicht mehr flashen

  • Hallo,


    ich verzweifle grade


    habe mein Handy vor einiger Zeit von der Shop auf die original StableRom (MUI Global 8.1 Stable - 8.1.9.0 MBDMIDI ) geflashed.
    Das hat nach einigem hin und her dann auch wunderbar geklappt.


    Nun wollte ich heute die neue Version Android 7 (multirom_MIMAXPro_V8.1.5.0) flashen.


    Handy in den Fastboot versetzt, an den USB 2.0 Port angeschlossen, MI Flash gestartet ... nun erkennt der gute mein Handy nicht bzw. im MI Flash wird es nicht angezeigt


    In den Systemeigenschaften wird das Handy im Fastboot als "Android Bootloader Interface" angezeigt, dass sollte ja auch passen.
    Wenn ich es normal anschließe als MiMax.
    Das kuriose die MiSuite erkennt das Handy auch nicht an ... warum auch immer, kann aber am PC also tragbares Gerät auf internen und externen Speicher zugreifen.


    In den Entwickleroptionen steht das Handy als "Unlocked" und USB-Debugging ist auch an.


    Verschiedene USB Kabel haben auch nichts gebracht (von original Xiaomi, Huawei Samsung etc.)


    Evtl. habe ich ja was übersehen und ihr könntet mir helfen.


    Danke ^^

  • In den Systemeigenschaften wird das Handy im Fastboot als "Android Bootloader Interface" angezeigt, dass sollte ja auch passen.
    Wenn ich es normal anschließe als MiMax.
    Das kuriose die MiSuite erkennt das Handy auch nicht an ... warum auch immer, kann aber am PC also tragbares Gerät auf internen und externen Speicher zugreifen.

    Der Part hier, macht überhaupt keinen Sinn.


    Wenn du doch im Fastboot bist, dann musst du doch nur noch TWRP installieren. (Anleitung findest du in meiner Signatur)

  • Ich gehe davon aus, das übliche deinstallieren und neuinstallieren der ADB Treiber + Neustart hast du bereits versucht ?


    ...noch als Anmerkung, multirom_MIMAXPro_V8.1.5.0 ist NICHT Android 7, sondern 6. Im Moment gibt es nur die beta 7.2.9 für das MI MAX auf Android 7 Basis, entweder die orig. China dev rom von der offiziellen MIUI Seite oder die MULTI.EU ROM und mit dieser hatte ich zumindest bei der MI MAX Hydrogen Version extrem schlechte Benchmarkwerte (30000 Punkte weniger bei Antutu) und die Google Sprachausgabe ist weg für Google Now. Zudem laufen z.b. einfache Animationseffekte wie z.b. das Menüscrollen als Würfeleffekt sehr ruckelig. Da lief die beta 7.1.12 und 7.1.19 besser, allerdings gabs auch dort keine Sprachausgabe mehr für Google now.
    Würde also besser noch warten wenn du auf Android 7 upgraden möchtest, es sei denn du kannst Chineesisch, denn die orginale China Dev 7.2.9 rom lief ganz gut. :)

  • Ich gehe davon aus, das übliche deinstallieren und neuinstallieren der ADB Treiber + Neustart hast du bereits versucht ?


    ...noch als Anmerkung, multirom_MIMAXPro_V8.1.5.0 ist NICHT Android 7, sondern 6. Im Moment gibt es nur die beta 7.2.9 für das MI MAX auf Android 7 Basis, entweder die orig. China dev rom von der offiziellen MIUI Seite oder die MULTI.EU ROM und mit dieser hatte ich zumindest bei der MI MAX Hydrogen Version extrem schlechte Benchmarkwerte (30000 Punkte weniger bei Antutu) und die Google Sprachausgabe ist weg für Google Now. Zudem laufen z.b. einfache Animationseffekte wie z.b. das Menüscrollen als Würfeleffekt sehr ruckelig. Da lief die beta 7.1.12 und 7.1.19 besser, allerdings gabs auch dort keine Sprachausgabe mehr für Google now.
    Würde also besser noch warten wenn du auf Android 7 upgraden möchtest, es sei denn du kannst Chineesisch, denn die orginale China Dev 7.2.9 rom lief ganz gut. :)

    Dann hast du mir es ausgeredet ich lass es glaub ich erst mal so wie es ist :D

  • okay :D ...fals es jetzt Android 7 sein muss nimm LineageOS. das ist Android 7.1.1 und äuft mittlerweile super mit allen Android 7 features wie Multitasking windows oder direct reply from notification bar, samt deutlich höherern benchmarkwerten als MIUI. Gibt auch eine MI MAX Heliumversion bei XDA von Nijel8.

  • okay :D ...fals es jetzt Android 7 sein muss nimm LineageOS. das ist Android 7.1.1 und äuft mittlerweile super mit allen Android 7 features wie Multitasking windows oder direct reply from notification bar, samt deutlich höherern benchmarkwerten als MIUI. Gibt auch eine MI MAX Heliumversion bei XDA von Nijel8.

    TWRP sagt das mein Handy nicht gerootet ist, jedoch steht im Entwicklermenü "unlocked" oder sind das zwei unterschiedliche Sachen?

  • Habe es mit der Anleitung von Alex am PC ins TWRP geschafft und habe die obrige multirom darauf gespielt.


    Danke dir Dave. Weißt du evtl. Wann es bei stabile 7er mit guter Performance geben wird?
    Bzw ist was in Aussicht?

  • Das weiß leider nur das MIUI dev team selbst :) Die dev roms mit wöchentlichen updates gibt es ja bereits mit Android 7 und scheinbar laufen die bereits sehr gut. demnach denke ich nicht, dass es noch Monate dauern wird, eher Wochen, aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung :)

  • Das weiß leider nur das MIUI dev team selbst :) Die dev roms mit wöchentlichen updates gibt es ja bereits mit Android 7 und scheinbar laufen die bereits sehr gut. demnach denke ich nicht, dass es noch Monate dauern wird, eher Wochen, aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung :)


    Könntest du mir da einen Link schicken zu der 7er Version?



    Mir gefällt sie multirom nicht habe statt 82k bei antutu nur noch knapp 51k :(

  • Du meinst die von der xiaomi.eu seite ? die rom meinte ich ja. Habe da auch 30000 Punkte weniger. Es gibt da nur die China dev im moment. Man kann zwar das meiste löschen und hat dann kaum noch unnötigen krams drauf, jedoch bekommt man nicht alles komplett weg. (yellow page im dialer z.b. oder empfehlungen für chinaapps etc.)
    Laufen tut sie sonst jedoch gut, auch die score war gut bei antutu.


    Die untere 7.2.9


    http://en.miui.com/download-302.html#446


    Falls du TWRP nicht brauchen solltest kannst du auch die Fastboot variante nehmen und direkt über fastboot oder EDL flashen:


    http://en.miui.com/a-234.html


    ...mit der version bekommst du auch jede Woche automatisch Updates über OTA!!.

  • welche genau meinst du jetzt ? also 65k ist bei android 6 normal, aber bei 7 zu wenig. wenn du die 7.2.9 drauf hast sollten es 80k sein. vorhin wurde die multirom.me hochgeladen mit android 7, ich würde dir diese rom sehr empfehlen. nutze sie selber auch :)


    MultiROM.me | MIUI 8 | STABLE & DEV | 7.9.2 | FAST DL

    Einmal editiert, zuletzt von MI Moderator () aus folgendem Grund: MultiROM bitte nicht direkt verlinken

  • welche genau meinst du jetzt ? also 65k ist bei android 6 normal, aber bei 7 zu wenig. wenn du die 7.2.9 drauf hast sollten es 80k sein. vorhin wurde die multirom.me hochgeladen mit android 7, ich würde dir diese rom sehr empfehlen. nutze sie selber auch :)


    MultiROM.me | MIUI 8 | STABLE & DEV | 7.9.2 | FAST DL


    Wenn ich im TWRP bin und die Multirom installieren will, kommt "Failed" ... "this package ist for hydrogen devices, this is a helium"


    Muss ich das Handy komplett wipen?


    Hab es mal "gewiped" jetzt kommt ... "unkown command", "updater process ended with Error 7
    Error installing zip file

  • Erkannt man diese irgendwie, außer durch nachfragen?

    Die „große“ Version hat einen anderen Prozessor. Das muss man auch nicht wissen, ich hab selbst mal die falsche Installiert bei dem Gerät von meinem Opa und zack musste ich es ganz neu installieren. Daher muss man da aufpassen.


    Und kann man die Version einfach ohne "wipe" flashen?

    Einfach drüber installieren.


    Mein Donate an dich Alex kommt auch noch für die Hilfestellung

    Ich bin gespannt :) ... Danke.

  • Danke :) Sogar ohne Gebühren 8o


    Das sind doch nur Zahlen ;) Außerdem ist das immer noch eine Beta, und das ist die erste offene Beta für das MI Max.


    Natürlich Paypal FF ;)


    Noch eine kleine Sache, mein GBOARD stüzt immer ab :( . Egal ob Whatsapp oder Chrome ;(


    Flash jetzt nochmal drüber und hoffe das Beste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!