Muss ich mein Redmi 4 Pro flashen/updaten?

  • Ahoi,


    seit gestern bin ich Besitzer eines Xiaomi Redmi 4 Prime/Pro. Am Samstag bei HonorBuy bestellt, gestern bereits geliefert. :)


    Vorab habe ich mir bereits einige Beiträge/Anleitungen zu den Themen ShopROM und Flashen durchgelesen und dass es auf alle Fälle besser wäre, nochmal die Global ROM aufzuspielen.
    Soweit so gut.


    Nun ist bei mir bereits die Global ROM (MBEMIDI) installiert.
    Besteht trotzdem die Notwendigkeit, das Global ROM nochmal "frisch" zu installieren?


    Wenn ja, reicht ein Update über den Updater oder sollte die Global ROM über Fastboot geflasht werden?
    Bei der zweiten Methode noch zusätzlich die Frage, ob beim Flashen von offiziellen ROMs der Bootloader offen sein muss?
    Das hatte ich jetzt - trotz der ganzen guten Anleitungen - irgendwie nicht herausgelesen. :whistling:


    Danke! :)

  • Du hast die aktuell gültige Stable Global, das ist die offizielle ROM des Herstellers, also keine ShopROM, die kriegt per OTA ihre jeweiligen Updates, falls du glaubst, der Verkäufer hat dir einiges draufgefriemelt, mach einen Werkreset (Einstellungen, Zusätzliche Einstellungen, sichern + zurücksetzen).
    Dann sind allerdings deine bisher eingespielten Apps und Daten weg.

  • Also ohne Genaue MIUI Version kann man schlecht sagen ob Original oder nicht nur die Buchstaben reicht nicht


    Original sollte MIUI 8.1.2.0. MBEMIDI auf dem gerät sein ist aber schon verdächtig wen man ein Handy bekommt und nicht ein Update Angeboten wird


    Und was soll das Zurücksetzen bringen wen es eine Shoprom ist ? Das ändert gar nichts

  • (MBEMIDI)


    Dies ist die exakte Bezeichnung der MIUI 8.1.2.0 speziell für REDMI 4 pro, diese MIUI Nummer kann durchaus für andere Geräte von XIOMI gelten, der Buchstabencode ist aber eindeutig fürs Redmi 4 pro, und insofern hat er die Original ROM drauf.
    Was du mit dem Update meinst, ist mir rätselhaft, der OP hat gesagt, dass der Updater nichts liefert, was auch nicht verwunderlich ist, da er den letzten Stand der Original-ROM drauf hat
    Die nächste ROM erscheint übrigens am 20.2. sei heisst etwa 8.2...(den Rest hab ich vergessen).

  • Also der Buchstaben Code gehört zu dem Handy Korrekt aber nur anhand der Zahlen und Buchstaben lässt sich erkennen ob die ROM orginal ist. Es gibt Shoproms bei denen stimmt der Buchstaben Code aber MIUI Version Code ist als Beispiel 8.1.2.0.0 man braucht also beides um sicher eine Shoprom ausschlissen zu können.


    Und verwunderlich ist das mit dem Update schon zwichen Herstellung des Handys und dem ersten Flashen einer ROM und dem Tag an dem der Kunde vorallem in DE das gerät in den Händen hält vergeht eine ganze weile. Erfahrungsgemäß bekommen diejenigen die ein Handy mit Orginal Rom erhalten direkt ein Update


    Und das zurücksetzen auf Werkseinstellungen macht in deiner Welt aus einer Verkorksten Shoprom ein Original


    Du solltest hier nicht so einen Quark erzählen wen du keine Ahnung hast und Hilfe Suchende so verunsichern


    P.S Die Nächste ROM ist heute Erscheinen

  • P.S Die Nächste ROM ist heute Erscheinen

    Schwätzer, die nächste ROM fürs REDMI 4 erscheint am 20. Heute erscheinen diese ROMs für andere Geräte.


    Im Übrigen bestellte der OP sein Gerät ca. 11. Februar, zu diesem Zeitpunkt war die MIUI 8.1.2.0 vier Wochen auf dem Markt, d.h. Honorbuy konnte längst entsprechende Geräte haben.


    Letztendlich kann nur der OP feststellen und mitteilen, welche Build er nun auf seinem Gerät hat, insofern sind alle Diskussionen müssig.

  • Also Heute sind die Dev Roms erschienen wie jeden Freitag soviel dazu


    Ja der Shop Kann haben muss aber nicht


    Aber Interesant ist ja mal wieder da da jemand viel bla bla macht aber auf Nachfrage kommt da gar nichts.


    Ich warte noch immer auf deine Erklärung warum der Korrekte Buchstaben Code eine Shoprom ausschließest ?


    Und warum das Zurücksetzen einer Shoprom einen Unterschied machen soll ?


    Aber diese Fragen bleiben wohl Unbeantwortet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!