Probleme mit „Entsperren per Bluetooth Gerät“

  • Hallo ihr Lieben,


    war lange weg von MIUI hab mal bei One+ Two rein geschnuppert dann auf einem Huawei P9 Lite rum geritten und bin nun endlich wieder bei MIUI.


    Was mir beim Autofahren total geholfen hat, ist wenn mein Handy dank Bluetooth Anlage entsperrt war und ich mittels „OK Google“ alles freihändig steuern konnte. (Zumindest halbwegs).
    Doch beim Mi5s geht es schon los, das bei den „Entsperren per Bluetooth Gerät“ kein „AVAILABLE DEVICE“ angezeigt wird, obwohl ich mit meiner Pebble Smartwatch dauerhaft gekoppelt bin und auch noch andere Bluetooth geräte Herumschwirren.


    Installiert ist bei mir MIUI by xiaomi.eu 8.0 Stable 8.0.10.0 - Androidversion 6.0.1


    Falls es an der ROM liegt, könnte ich auch auf eine andere ROM switchen.


    Wenn möglich mit Root.



    LG Sterosize

  • sehr mysteriös. Hast du mal bei xiaomi.eu in den changelogs und Foren geguckt ob das ein aktueller Bug ist?
    Ich habe unter MultiROM Stable 8.1.9.0 auf dem Mi5 bis jetzt immer angeboten bekommen meine Bluetoothgeräte zum sicheren Entsperren zu verwenden.

  • Schließe mich dem Thema an.


    Ich habe eine Motorola Moto 360, mit der ich das gerne machen würde.
    Mein Mi5s findet allerdings keine verfügbaren Geräte.
    Weder in der Google App, noch in den normalen Einstellungen.


    Nutze zurzeit die MultiRom 7.1.20

  • So ihr lieben nach ca nem halben Tag recherche auf XDA, Xiaomi.eu usw. habe ich follgendes herausfinden können.


    1. Es gibt wohl schon seit MIUI V7 das Problem, das Bluetooth Smart Unlock nicht funktioniert.
    2. Das Mi Band funktioniert aber auch NUR das Mi Band, alle anderen Bluetooth „Devices“ wie etwa der Laptop, die Smartwatch etc. werden nicht angezeigt. (Quelle: https://xiaomi.eu/community/th…y-bluetooth-device.24481/)
    3. Man kann scheinbar Google Smart Unlock aktivieren, doch auch das hat anfangs nicht bei mir funktioniert.


    Nun der alles Lösende Workaround für das Mi 5s und teilweise auch andere Geräte - Leider verbunden mit 3,13 € ala In App Käufe und ein wenig Flashen etc. (Das übliche eben)


    1. Wird xMIUI benötig um Smart Unlock zu aktivieren (Quelle: https://xiaomi.eu/community/th…-bluetooth-problem.32703/)
    2. Um xMIUI zu installieren benötigt man XPOSED für das jeweilig passende gerät.


    Hier bin ich folgendermaßen vorgegangen: (Benötigt wird eine Installierte Custom Recovery (z. B. TWRP))



    1. xMIUI App installieren


    2. Xposed Installer Installieren




    3. Aus xMIUI (free Version) -> xMIUI „Full Version“ für ca. 3€ generieren.





    4. Smart Lock (Google) Aktiveren und einrichten.






    Die bei mir hier Installierte Version ist MIUI 8 7.2.16 Beta also die MIUI Developer 7.2.16.
    Da Xposed auch für diverse andere Geräte funktionert könnte dies auch ein Workaround für andere Geräte sein.

    Devices: Xiaomi RedMi 1S, Mi2S und Samsung Galaxy W

    Einmal editiert, zuletzt von Sterosize ()

  • Ich hab mir einfach LineageOS (inoffiziell) drauf gemacht ;-)


    Läuft angeblich mit allen Custom Roms ganz gut außer auf den regulären MIUI Roms, echt komisch aber is leider so. Ich konnte das Problem dank xMiui lösen und kann weiterhin die normale MIUI Version benutzen. Bin kein großer Fan von Cynagon bzw. LineageOS.


    Sent from my MI 5s using Tapatalk

  • Wenn man keine Apps (Pokémon Go, Volksbank, etc) nutzt, die mit xposed nicht funktionieren, ist xMIUI eine echt gute Lösung. Alle anderen Einstellmöglichkeit sind mMn der Hammer und ich kann es jedem nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!