[Kate][Diskussion] Customkernel

  • Ich habe eine Frage bezüglich der Kernel die auf dem Kate funktionieren. Ich habe gelesen, dass der Radon Kernel auf dem Kate funktionieren soll. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann darüber ein bisschen berichten. Diese Kernel soll ja auch bei MIUI funktionieren. Vorausgesetzt, natürlich der unlock des Bootloaders. Wie ist die SOT im Vergleich zum Stockkernel?
    Scheint aber so als wenn dieser Kernel noch richtig sauber läuft.
    Hier der Link zu dem Kernel: https://forum.xda-developers.c…velopment/kernel-t3414884
    Soweit ich gelesen habe soll er jedoch gut beim LineageOS laufen. Gibt es sonst noch gute andere Kernel um die Akkulaufzeit zu verlängern?



    Device: Redmi Note 3 Pro (kate)

  • ich weiß nicht wieso sollte ein Custom Kernel besser sein wie das Original ? Wird ja seine gründe haben warum Xiaomi das Original so nutzt.
    Und der Kernel soll unter LineageOS gut Laufen. Keine Ahnung aber bei mir Läuft das Original sehr gut ich wüsst nicht wo da viel Spielraum sein soll. Akku Vorteile könnten eher in der ROM Schlummer als im kernel. Den das ganze MIUI Zubehör macht die Akkulaufzeit nicht Unbedingt besser.


    Wobei wer sein Kate nach 12 Stunden leer hat hängt wirklich zuviel am Handy und sollte sich entweder ein echt Grosse Power Bank zulegen oder sein Verhalten Überprüfen

  • Ein Kernel ist die Schnittstelle zwischen Hardware und Betriebssystem und ist vom hersteller aus Zeit- und Kostengründen nicht voll optimiert. Wenn du die features siehst die ein Customkernel mitbringt weißt du was ich meine. Der Radonkernel soll Akkulaufzeit und Leistung optimieren und bietet noch mehr Einstellungen. Zudem würde ich gerne den Ladestrom begrenzen, damit ich über nacht mein Handy langsam 6-7 Stunden Laden kann. Dadurch kann man den Akku schonen und er behält dadurch länger die Kapazität. Hier erfährst du mehr über Kernel: https://www.android-user.de/an…rt-vier-kernel-im-detail/


    Meine Erfahrungen mit Customkernel zeigen, dass ich mit meinen alten Handys bis zu 50% mehr Akkulaufzeit rausholen konnte und Android viel smoother lief. Deshalb gibt es ja die ganzen Customkernels. Die sind nicht ohne Grund da. ;-)

  • Ich weiss was ein kernel ist bzw aus was er besteht


    Aber wieviel zeit und mühe je nach Handy im Kernel steckt das dürfte sich stark unterscheiden und damit ist dann auch weniger Luft nach oben.
    Ja Zusatzfunktionen ist ne andere Baustelle bisher gings um gut laufen ein Custom kernel wo Doubel tap to wake funktioniert fänd ich auch schön.


    Und das es handys gibt die vom Hersteller Seite aus laufen wie ein sack nüsse ok das kenn ich auch aber bei meinem kate dürfte da nicht viel luft sein gefühlt das Handy läuft erstaunlich rund.


    Und aus meiner Erfahrung gehen viele dieser Optimierungen auf kosten anderer sachen, aber wems gefällt und glaubt er gewinnt was dran steht ja jedem frei

  • Nunja, jeder Kernel läuft anders. Aus diesem Grund habe ich hier gefragt ob der Kernel runder läuft. Ich bin mir sicher, dass da noch Luft nach oben ist. Ich werde das mal weiter beobachten wie sich der Radonkernel weiter entwickelt, ihn ausprobieren und hier berichten wenn es noch niemand hier probiert hat. Ansonsten würde ich mich freuen wenn jemand den schon getestet hat und darüber berichten kann.


    Device: Redmi Note 3 Pro (kate)

  • Mir ist aufgefallen, dass der Kernel von Xiaomi relativ alt ist. Der aktuelle dafür wäre der 3.10.105 http://news.softpedia.com/news…curity-fixes-512838.shtml Dabei geht es ja auch um die Sicherheit.


    Xiaomi scheint hier kein Interesse an einem Kernelupdate zu haben und scheint an der Stelle zu sparen. Statt dessen gaukeln sie mit Versionssprüngen der Roms mit den Androidsicherheitsupdates eine perfekte Updatepolitik vor. Kernelupdates enthalten Treiber für die SoC und sind daher enorm wichtig. Umso interessanter und wichtiger wird dann ein Customkernel welcher auf dem aktuellen Kernel basiert. Hier mal ein interessanter Artikel zum Background https://www.google.de/amp/s/ww…cken-1608-122936.amp.html


    Der Agni Kernel ist neben dem Radon auch sehr beliebt und basiert bereits auf dem aktuellen Linux Kernel. Mehr dazu hier: https://forum.xda-developers.c…puremiui-mm-v1-4-t3468042


    Device: Redmi Note 3 Pro (kate)

  • Ich weiss net muss man das nicht auch mal relativ sehen ? oder direkt Los poltern ?


    Ob der Kernel direkt Sicherheitsvorteile bringt ohne das drum herum ?


    Und Softpedia ist ja jetzt nicht gerade die Quelle ?


    Vorgaukeln ? vergleich mal die Update Politik mit den ganzen anderen und bilde einen schnitt dann ist Xiaomi noch immer locker im oberen drittel und mir begegnen nicht gerade täglich Leute die sagen mein Handy wurde gehackt, Infiziert oder sonst was und ein wenig Brain 2.0 schadet nie


    Außerdem wen es ein Update auf Android 7 gibt würde ich jetzt auch nicht noch zeit in ein Kernel Update Investieren


    Kernelupdates enthalten Treiber für die SoC und sind daher enorm wichtig.

    Warum ? Ändert sich die Hardware ?


    Ich würde es mit weniger Geschrei und Ausdrucksweise eines BILD Reporters versuchen und mich mehr an Fakten Orientiren


    Wie gut wird die Arbeit an dem Custom Kernel oder Rom Überwacht oder kann da jemand was ein schmuggeln ? Wer prüft das ? Bringen Custom Kernel immer Vorteile ? oder ist es mehr eine Optimierung in eine andere Richtung ?


    Du kannst Überzeugt sein kein Problem aber direkt für den Custom kernel die Werbetrommel Rühren ohne die Nachteile zu sehen oder zu prüfen davon halte ich weniger

  • Zunächsteinmal beinhaltet der Artikel von Softpedia Fakten und ist nicht selbst von Softpedia interpretiert worden. Ich kann dir noch zehn andere Changelogquellen zu dem neuen Kernel nennen. Ergibt kein Sinn deine Aussage. Ich wollte damit nur informieren was ein Kernelupdate so mitbringt.


    Zur Sicherheit habe ich die Quelle von Golem genannt. Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Ein Beispiel wären z.B. die WLAN Treiber wo sich schnell Sicherheitslücken bilden. Da ich diese eventuell durch einen aktuellen Kernel schließen kann, mach ich das doch. Deshalb habe ich auch bereits geschrieben, dass jeder Kernel anders ist. Jeder hat Vor und Nachteile. Obwohl den Threads der Kernel zu urteilen die Vorteile in performance/batterielaufzeit und anderen features überwiegen (Hier habe ich auch jahrelange Erfahrungswerte). Hier alles aufzulisten wäre jetzt zu umfangreich. Ich habe das gefühl, dass hast dich nicht wirklich informierst. Solltest du mal dran arbeiten, statt mich hier unnötig zu kritisieren. Darum bitte ich dich vor deinem nächsten Beitrag Informationen einzuholen.


    Zum Thema ob absichtlich Sicherheitslücken eingebaut werden kann niemand etwas zu sagen. Da wir uns hier sowieso im Customrom/Customkernel bewegen ist dieses unerheblich, da die Vertrauensbasis sowieso gegeben sein muss.


    Deine Antworten nerven mich hier ehrlichgesagt schon son bisschen. Ich kenne deinen technisches Hintergrundwissen nicht und habe dieses Thema als Diskussion gestartet und nicht als Werbetrommel wie du sagst und anderen neue Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Letztendlich kann man sagen, dass Kernelgeschichten immer sehr aufwendig zu programmieren sind. Und da sparen die Hersteller eben am support. Fakt! Das ein Customkernel nicht von Laien genutzt werden sollte, ist auch klar. Zu meinem Hintergrund muss ich dir sagen, dass ich eigebettete Systeme im Master studiere und da schon einen gewissen Bezug habe. Was ich damit sagen möchte ist, dass es rein aus Interesse war und eine konstruktive Diskussion anregen wollte. Dein Beitrag steuert hier nur destruktiv bei! Und ich habe meine Aussagen mit Quellen gestützt, also wenn du sie nicht ließt oder nicht verstehst, dann lass es doch einfach ganz.


    Und jetzt back to topic!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!