OTA-Update nach Wechsel zu Xiaomi.eu ROM?

  • hallo zusammen,
    ich hätte eine Verständnisfrage.
    Ich hatte auf meinem Redmi Note 4 zunächst die Originale Stable ROM drauf.
    Nachdem ich jetzt den Bootloader entsperren konnte, habe ich die aktuelle ROM von xiaomi.eu (xiaomi.eu_multi_HMNote4_7.2.16_v8-6.0.zip) über TWRP installiert und das Gerät gerootet.
    Wider Erwarten sind alle Einstellungen geblieben !?! :)


    Frage:
    Der Updater fragt beim Server an, ob es ein Update gibt, was jetzt noch nicht der Fall ist.
    Wenn er tatsächlich nächste Woche ein Update findet, würde er dann die Originale Developer ROM installieren, oder erkennt er, dass ich die ROM von Xiaomi.eu drauf habe?
    Ich war eigentlich der Meinung, das OTA-Update bei Xiaomi.eu nicht geht.


    Vielleicht kann mich da jemand aufklären ^^
    Danke
    Frank

  • Heyho,


    Ich benutze seit geraumer Zeit die ROM von xiaomi.eu und es gibt keine OTA Updates mit der rom. man muss immer mal auf der seite vorbei schauen und sich jeweils die aktuelle version herunterladen. Nach dem Update muss man dann jedoch jeweils die SuperSU wieder nachschießen.


    Greetz

  • ich war nur überrascht, weil die Updater-App tatsächlich beim Server anfragt und mir (jetzt) angibt, dass kein Update verfügbar sei. Ich wunder mich, dass sie überhaupt prüft und bin gespannt, wenn die nächste Version zur Verfügung steht. Beim Update würde doch nicht die Xiaomi.eu-ROM mit der originalen Developer überschrieben, oder?

  • ich hab mal kurz durchs forum geguckt und folgenden Beitrag gefunden:
    https://xiaomi.eu/community/th…aomi-eu-stable-rom.31361/


    Da schreibt ingbrzy, einer der Hauptverantwortlichen, dass es für die stable genau so wie für die dev rom gilt, dass man die Updates von der Seite herunterladen muss.


    Das steht auch im Initialposting bei jedem Update:



    Some facts about OTA delay:

    • OTA packages are always same as posted here, so FULL ROM (400-1000MB)
    • Installation via OTA is same as you do, so Updater - Menu - Select installation zip
    • OTA is uploading into Xiaomi china servers which are very slow for download and upload (usually 30-40kb/s for uploading over 10GB) so I have to upload them always at night one by one and I dont have time for doing that every week for 30 devices... Unfortunately OTA account is binded to my Xiaomi account so nobody else can do that instead of me...
    • So we decided to STOP OTA support at all.. you have to download ROM manually and install via Updater - menu (...) - Select installation package - reboot (You will not loose your data)

    Der letzte Punkt ist dabei ausschlaggebend, der ja besagt, dass man OTA Updates komplett eingestellt habe, weil die Chinesischen Server wohl ziemlich langsam sind.

  • Hallo ich benutze auch die xiaomi.eu weekly. Updates gehen nur über Download von der xiaomi.eu Seite. Könnte es sein das Du beim installieren keinen advanced wipe im TWRP gemacht hast? Das würde bedeuten dass Du noch Teile von der alten ROM drauf hast. Was die Reaktion der Updater App erklären würde. Dann die ROM nochmals installieren vor einen advanced wipe durchführen.


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  • Hallo ich benutze auch die xiaomi.eu weekly. Updates gehen nur über Download von der xiaomi.eu Seite. Könnte es sein das Du beim installieren keinen advanced wipe im TWRP gemacht hast? Das würde bedeuten dass Du noch Teile von der alten ROM drauf hast. Was die Reaktion der Updater App erklären würde. Dann die ROM nochmals installieren vor einen advanced wipe durchführen.


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

    nene, er hat schon recht, dass die updater app noch beim updateserver an fragt, aber es wird in zukunft immer ein false zurück kommen, weil die leute von xiaomi.eu keine updates mehr auf die chinesischen server hoch laden, wie ich ja oben schon geschrieben hab.

  • ich sag mal danke für die Rückmeldungen. :)


    Einen advanced wipe habe ich durchgeführt, jedoch habe ich eine Fehlermeldung bekommen. Die ist wohl nicht komplett durchgelaufen (außer das war normal)


    Beim Einspielen der xiaomi.eu-ROM (zuvor war die original-stable drauf) war ich verwundert, dass die als Update durchgeführt wurde, und nicht als Neuinstallation. Alle Anwendungen waren noch da.


    Das System läuft aber einwandfrei. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!