Neues Smartphone - wie gehe ich am besten vor

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mich im Voraus dafür schon einmal entschuldigen, dass ich diese Frage stelle. Aber als Neuling weiß man nicht wo man überhaupt anfangen soll und als Profi kann man das sicherlich nicht mehr hören.


    Ich hatte bis jetzt immer ein Samsung Smartphone und wenn ich es neu gekauft hatte, hab ich es erst einmal gerootet und dann war es das schon auch. Gestern kam mein erstes Smartphone aus China, nämlich das Xiaomi Redmi Note 4 (International Version). Vorinstalliert waren alle Google Apps die man so kennt. Ist das eine Shop Version von Gearbest, oder schon eine offizielle International Version? Nach dem ich mich dann mit dem WLAN eingeloggt hatte, gab es sofort ein Update auf MIUI 8.0.4.0. Als es dann installiert war, konnte ich die Sprache auf deutsch umstellen. Ich bin soweit damit sehr zufrieden, Fehler bei der Übersetzung hab ich bis jetzt nicht gefunden. Bin die Einstellungen komplett zwei Mal durchgegangen. Ich wollte dann die meisten Google Apps löschen, aber wie bei Samsung kann man diese ohne Root nicht durchführen. Jetzt frage ich mich, soll ich das so lassen, den Nova Launcher installieren und dann die Google Apps verstecken und gut ist? Oder doch ganz anders vorgehen wie die meisten hier?


    So und nun zu meiner eigentlichen Frage: Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich weiter vorgehen soll? Nachdem ich vor zwei Wochen das Smartphone bestellt hatte, hab ich sofort ein MIUI Konto erstellt, aber seit dem von denen nichts gehört und auch keine SMS mit einem Code erhalten. Ich lese von Bootloader Unlock, oder das man eigentlich immer erst die Original chinesische Version installieren soll, wenn man was ändern möchte etc. Doch das alles verwirrt mich doch sehr. Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll und erst wenn ich das weiß, weiß ich auch wonach ich suchen muss. Es wäre echt toll, wenn mir jemand da weiter helfen kann. Danke schon einmal. Eine einfache Reihenfole würde schon reichen.

  • Dann fange ich mal an: Wenn du ein Redmi Note 4 (MTK) gekauft und ein Update auf die MIUI 8.0.4.0.MBFMIDG erhalten hast, dann ist auf deinem Smartphone die offizielle Global Stable installiert.


    Um Google Apps zu löschen muss man das Gerät roten, allerdings ist es möglich die meisten Google Apps mit einem kleinen Trick zu deaktivieren. Dafür musst du dir die App „Manage Applications Shortcut“ herunterladen (Deaktiviere aber nicht „Google App“, das kann zum bootloop führen).


    Als ich mein MIUI Account erstellt habe, hat alles sofort funktioniert. Vielleicht solltest du es einfach später noch einmal probieren.

  • Findest du alles hier Lokales Backup & Nutzung der manuellen Update Funktion


    Leider ist bei einigen Geräten der wechsel Stabel / Developer nicht über die Update Funktion Möglich einfach Ausprobieren. Wen der Wechsel nicht Möglich ist kommt eine kurze Fehlermeldung und der Vorgang ist beendet Passiert nichts keine Sorge !


    Dann muss man für den Wechsel Flashen über den PC


    Na die Vorteile sollten klar sein das eine ist ne Beta Fehler nicht Ausgeschlossen dafür immer sehr Aktuell was Neuerungen Angeht.
    Stabel weniger Updates nur ca alle 2- 3 Monate eins dafür Rock Solid

  • Dann fange ich mal an: Wenn du ein Redmi Note 4 (MTK) gekauft und ein Update auf die MIUI 8.0.4.0.MBFMIDG erhalten hast, dann ist auf deinem Smartphone die installiert.offizielle Global Stable


    Um Google Apps zu löschen muss man das Gerät roten, allerdings ist es möglich die meisten Google Apps mit einem kleinen Trick zu deaktivieren. Dafür musst du dir die App „Manage Applications Shortcut“ herunterladen (Deaktiviere aber nicht „Google App“, das kann zum bootloop führen).


    Als ich mein MIUI Account erstellt habe, hat alles sofort funktioniert. Vielleicht solltest du es einfach später noch einmal probieren.

    Danke für deine Antwort und entschuldige das ich mich erst jetzt melde.


    Das mein Smartphone ein offizielles Global Stable hat finde ich gut. Da muss ich nichts unnötiges löschen. Heute gab es sogar ein Update auf 8.1.6.0.


    Das Smartphone läuft soweit einwandfrei und auch die Übersetzung ist perfekt. Ich sehe da auch keine Schreibfehler bis jetzt. Ich hab mir jetzt den Nova Launcher installiert. Hatte ich vorher auch auf meinem alten Samsung Smartphone. Mit Nova Launcher hab ich jetzt auch wieder einen App-Drawer. Es ist kein muss, aber ich bin kein Fan von Ordnern und auf dem Startbildschirm möchte ich nur die Apps haben, die ich auch oft benutze.


    Außer die vorinstallierten Google Apps, sind sonst keine Bloatware oder chinesischen Apps zu finden, die man unbedingt los haben möchte. Mit dem Nova Launcher kann ich die Google Apps verstecken, die ich nicht brauche, so das man diese nicht mehr sieht. Also eigentlich brauchte ich gar kein Root bis jetzt.


    Ich kann jedem die International Version empfehlen, der gleich loslegen möchte und zu einem Samsung Galaxy Smartphone finde ich eigentlich keinen Unterschied. Ich hatte echt Bedenken, dass ich erst einmal ein Xiaomi auf chinesisch/englisch mit einem Shop Version erhalte und ich erst einmal verschiedene ROMs drauf spielen muss.

  • Moin,


    ich habe diesen Thread nur zufällig und diagonal gelesen.
    Auch kann ich nix zur Hilfe beitragen.


    Aber ...

    [...]Xiaomi Redmi Note 4 (International Version)[...]


    ... meinst Du damit ein global ROM?
    die internationale (LTE Band20) Version gibt's doch (noch) gar nicht, oder!?


    Cappy

  • Dann fange ich mal an: Wenn du ein Redmi Note 4 (MTK) gekauft und ein Update auf die erhalten hast, dann ist auf deinem Smartphone die offizielle Global Stable installiert.MIUI 8.0.4.0.MBFMIDG

    In einem anderen Beitrag hab ich jetzt gelesen, dass das MIUI 8.0.4.0.MBFMIDG eine Shop Version wäre. Was ist denn jetzt richtig?

  • ... meinst Du damit ein global ROM?
    die internationale (LTE Band20) Version gibt's doch (noch) gar nicht, oder!?


    Mein Xiaomi Redmi Note 4 hat den Zusatz International Version. Da handelt sich um das MIUI mit Google Apps, ohne irgendwelche chinesische Bloatware, die man ohne Root nicht weg bekommt. Nach dem Start bekommt man sofort ein Update auf 8.0.4.0 und am nächsten Tag gab es ein weiteres Update auf 8.1.6.0. Ich konnte es auch gleich auf deutsch umstellen und alles läuft einwandfrei und die Übersetzung ist auch tadellos. Also bis jetzt gibt es für mich keinen Grund da was zu ändern. Ich hoffe es bleibt dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!