Ich verstehe nicht was ich auf dem Handy für ROM oder software habe

  • Hallo Zusammen,


    mir isich habe das handy bei Tiny deal gekauft und bekomme diese Daten angezeit:


    - bei about phone menu: MIUI 8 global und das wars
    - beim update: MUIU 8 8.0.1.0. MBFCNDG


    ist es eine original ?


    Also das handy habe och gestestet und es ist original. Ich habe jetzt eine unlock request gemacht und die wurde genehmigt. Habe es aber noch nicht versucht.


    Ich habe die Globale developper ROM von der XIAOMI seite runterladen und will sie auf dem handy vom pc senden und es geht nicht. Ich habe auch die digitale signatur deaktiviert und den driver installiert und immer nocht nicht.


    Noch das I töpfelchen. Ich habe gesehen da ist diese FTP option. Ich habe nicht mal einen explorer auf dem handy nur ein dateien manager bei dem es die option nicht gibt und nichts damit anfangen kann.



    Sooo ich bin frustriert und weiss nicht weiter. Soll ich den ROM file gleich auf dem handy runterladen und es mit dem updater flaschen? wird bei dem funtionnieren?


    Soll ich das handy zurueck schicken ? fuer alle konstruktiven Vorschlager waere ich sehr dankbar!


    Danke!

  • Hallo Alex,


    Danke dir für die ANtwort.
    Also ich habe mir den Artiken angeschut und habe steps 1 und 2 schon gemacht. Wird das Flaschen mit der Methode auch für shop ROM funktionniern?


    In der Xiaomi Download Seite steht, dass ich den update Packge gleich auf dem Gerät runterladen kann und den üder den updater wählen. Kann ich diese Methode benutzen ? oder funktionniert es nur wenn schon eine original Rom drauf läuft?


    Hier sind die Screenshots:

  • Hallo,


    ich hoffe ich darf mich hier mal mit einklingen.
    Ich hab mein Redmi Note 4 International gestern bekommen, also mit dem SD625.
    Ich beschäftige mich seit jetzt gut 10 Jahren mit Android Phones aller Marken aber dies Note 4 bringt mich doch etwas an meine Grenzen.
    Das geht schon los mit dem Bootloader unlock, eigentlich bis auf ganz wenige Ausnahmen nie ein Problem gewesen aber nicht so beim Redmi.
    Vor 8 Tagen habe ich mir ein Mi Account eingerichtet und die Unlock Freigabe beantragt, bis auf die 1. SMS ist seitdem aber Funkstille...


    Aber eigentlich ist das nicht meine Frage, sorry für die Ausschweifungen:
    Mein eigentliches ANliegen: Ich hab im Moment die MIUI Global 8.1/Stable -8.1.15 (MCFMIDI) drauf und wollte jetzt gern von der MIUI Seite die Developer Version 7.3.2 mal installieren und bin dort nach der Anleitung vorgegangen.
    Aber nach dem Auswählen über die Updater App kommt immer nach kurzer Zeit deine Fehlermeldung, in der es heißt, ich dürfte zwar Dev Roms installieren aber nur Stable Versionen.
    Und das versteh ich jetzt nicht. Ich dachte die auf der MIUI Seite ist eine Stable Dev Version.
    Wie kann ich die Dev Version denn überhaupt installieren?


    Alleine durch das ganze Versions Wirrwarr , bringt mich das Redmi doch etwas an meinen Grenzen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas unter die Arme greifen.
    Danke im voraus!


    LG
    Totti

  • Hi Thommy,


    vielen dank. Tut mir leid, wenn ich mich da etwas tumpig anstelle ;) Ist mein erstes Mi Phone und bei meinen anderen war das doch deutlich einfacher.
    Der erste Link ist soweit klar, bei dem direkt dahinter komme ich aber nur auf die China Homepage von MIUI, der Link Name lässt aber was anderes vermuten.


    Meine Unlock Bestätigung hab ich heute Nacht nach 8 Tagen bekommen. Muss ich zuvor unlocken für das Dev Rom? Ich hatte nämlich mal versucht ins Recovery zu boote, so wie in den Anleitungen beschrieben aber da komme ich nur zu dem Handysymbol mit dem pcsuite link unten drunter.


    LG
    Totti

  • Muss dir nicht leid tun, bis vor 6 Monaten hatte ich auch noch keinen blassen Schimmer davon. Kannte Xiaomi nicht mal :D


    Das zweite sollte eigentlich nur dazu sein, dir den File zu zeigen. Dummerweise ist ein Link draus geworden, mein Fehler. Du musst in der Liste zu "Redmi Note 4 Qualcomm Latest Global Developer Version Fastboot File" scrollen und dort dann drauf klicken :)


    Unlocken musst du nicht, man kann die Fastboot ROM mittels MIFlash über den geschlossenen Bootloader flashen. Da die DEV ja eine Originale ROM ist, gibt es damit kein Problem. Das öffnen des Bootloader ist dafür da, dass du dir Custom ROMs flashen kannst und eine Voraussetzung, dass du TWRP (beste Recovery) installieren kannst. Unter Tutorials ist auch alles aufgeführt, wie du das alles machen kannst. Ist recht gut beschrieben.


    Gruß Thommy

  • Ok Thommy,


    wie gesagt, so ganz unbedarft bin ich zwar nicht mehr was flashen angeht aber beim MI ist es doch wieder was neues und bisher hat es eigentlich kein Gerät bei mir geschafft, länger als 48 Std ohne flashen zu überleben ;)
    Ich hatte mir schon mal die Anleitungen durchgeschaut und war nur etwas verwirrt, weil die Abbildungen zum Recovery Flash ganz anders aussahen als wenn ich ins Recovery boote (bei mir kommt ja nur das Handy Symbol).
    Ich denke mal, liegt event. daran , das mein Bootloader noch zu ist? Aber danke für den Hinweis mit Miflash und TWRP sollte eigentlich auch wieder rauf.
    Das Wochenende ist dann schon mal verplant :) und danke für deine Hilfe und Verständnis.


    LG
    Totti

  • Du bist bei dem Handy Symbol nicht im Fastboot Modus.


    Danke für den Link, wird gleich verinnerlicht ;) Dass das nicht der Fastboot Modus ist, ist mir bewusst (Fastboot ist ja Volume leise + Power).
    Denn lt. der ganzen Anleitungen soll das der Recovery Modus sein ( Volume laut + Power) und in den Anleitungen ist dann auch das orig. Recovery zu sehen (mit Wipe, install etc) nur ich wundere mich eben, dass bei mir nur das Handy Abbild kommt. Deswegen die Frage, ob das event. noch am Lock liegt und ich erst nach dem Unlock das "richtige" Recovery zu sehen bekomme.


    Aber ich hab dich nun erstmal genug genervt ;) und werd mich nachher erstmal an Unlocken machen und hoffe, dass ich nicht auch den vielbeschriebenen "50% Stuck" hab :)

  • Ok, dann hab ich das falsch verstanden :) Ja, sollte eigentlich der Recovery Modus sein. Funktionierte aber bei mir auch nicht....weder mit gelocktem Bootloader noch nach dem unlocken...keine Ahnung wieso. Aber war mir egal, da ich dann gleich TWRP installiert habe.


    Alles gut, nervst nicht. Ich war damals auch froh, dass ich meine Fragen hier stellen konnte und Hilfe bekommen hab. Schlie0lich ist ein Forum ja dazu da ;)


    Da du eine offizielle ROM hast und keine Shop ROM, sollte es mit dem unlock keine Probleme geben. Viel Erfolg :)


    LG Thommy

  • Hab mir deinen letzten Link gerade mal angeschaut, da geht es ja u.a. auch darum, nach der Unlock Freigabe von MIUI unter den Developer Optionen den "Mi Unlock Status" aufzurufen und dann unten "Add account and device" anklicken. Da gibst dann aber bei mir nur eine Fehlermeldung in Chinesisch mit einer 10008 am Anfang. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen ?

  • Bin angemeldet und meine Anmelde ID wird mir auch in dem Unlock Tool oben angezeigt aber ich denke ich muss es nicht extra erwähnen... STuck bei 50%. Langsam verliere ich die Lust.
    Bin natürlich gleich deine verlinkte Anleitung durchgegangen, mit Standort usw. ... ohne Erfolg.

  • Nein,nein, hab heute Nacht die 2. bekommen wie in dem unteren Bild. Hab jetzt alle Möglichkeiten deiner Links durch aber nix. UID im Unlock Tool auf auf dem Handy sind die selben. Das ist doch echt K.... sorry ;)

  • Langsam bin ich auch etwas überfragt....wenn du im Fastboot Modus das Teil ansteckst....wird es im PC Gerätemanager ordentlich erkannt. Ja ich weiß, ist sicher eine doofe Frage, aber lieber frag ich da noch mal nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!